Ddr2 Ram?

G
Guest
Hi,

mal eine Frage zu DDR2 Ram. Ist DDR2 RAM generell Dual Channel fähig?

Ich hatte mal nach Mainboards geguckt und folgendes sieht man:
Entweder Mainboard ist Dual Channel fähig mit 800FSB
Mainboard ist Dual Channel fähig, Supported aber 533,667,800FSB
Mainboard unterstützt DDR2 533,667,800FSB und supported Dual Channel
Diese Angaben decken sich meist nicht mit den Angaben der Hersteller (Handbücher).

Sucht man nach Rambausteinen findet man Packs(2x1Gb) aber nur ganz selten (fast garnicht) steht dabei das diese Dual Channel Ram sind.

Ich wollte mir bald ein neues System zusammenbauen, aber da ich mir bei den Rambausteinen nicht sicher bin, dachte ich, ich frag lieber mal.

Danke im Vorraus.

MFG Michael
 
alle riegel sind dualchannel fähig. dualchannelfähigkeit hängt vom mainboard und nicht vom ram ab. du kannst auch 2 einzelne ramriegel kaufen und trotzdem dual channel haben
 
Ah sehr interessant.

Aber dieses irritierenden Angaben in Shops, da weiss man nun auch nicht was man nun Sache ist.

Also kann ich auf ein Mainboard mit DDR2, abgesehen vom supportetem FSB, egal welchen DDR2 RAM einsetzen.

Danke für die Hilfe.

MFG Michael
 
von Barebones halte ich persöhnlich nicht viel - und zum anderen sind diese auch am Aussterben. Wie man auch schon auf der CeBit 2007 gesehen hat, wer dort nach Barebones gesucht hat, hat nur sehr wenige Hersteller noch gefunden.

Das eigentliche Problem ist hierbei nicht auf die Hersteller (Shuttle z.B) zurück zu führen, sondern auf die Kunden - weil nur sehr wenige noch Interesse an dem kleinen Würfel haben, da die Notebook Preise immer weiter sinken.
 
Ich wollte nun nicht noch einen Thread dafür aufmachen.

@Jerome
steht doch da :-o.


@Dynamic
Das ist nicht nur ein Barebone. Das ist zudem ein BTX Gehäuse und etwas größer als ein Barebone für 2 x 5,25" Laufwerke.

Ob man das nun braucht, sinnvoll ist oder wie auch immer sei mal dahin gestellt. ich finde für den Preis mit Netzteil, Mainboard und Gehäuse kann man nicht meckern. Schade ist nur dass die Shuttle's Heat-Pipe Kühlung nicht dabei ist. Aber die gibts als Kit noch zu Kaufen.
Zudem sind Shuttle's Barebone sehr leise. Das macht sie auch für den Einsatz als Media Center interessant auch wegen der Größe.

Und das es dafür keine Nachfrage gibt stimmt nicht, privat setzt man auf Notesbooks,normale PCs oder Media Center. In vielen Firmen ist die Anfrage nach Small Form Factor oder auch Thin Clients durchaus sehr gefragt.

Barebone Hersteller: Shuttle, MSI, ASUS etc
Small Form Factor: Lenovo

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?