LAN zu WLAN?

Banned
Heyho liebe PCMasters Gemeinde :)

Da ich mir bald ein Netbook hole, bräuchte ich ein paar Hilfestellungen zum Thema LAN.

Der Rechner meiner Mum ist ungefähr 10Meter von meinem Schreibtisch entfernt (Habe durch den Flur gemessen). Da 10Meter zuviel für nen LAN Kabel ist (Stört ja auch irgentwie :)) hab ich mir da was gedacht. Mein Onkel erzählte mir etwas vonnem Access Point, den man an einen LAN Anschluss anschließt. Ist dann sozusagen Lan = WLan?

Was braucht man da alles Für?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, das der Rechner deiner mum 10m von deinem Schreibtisch weg ist. Interessant wär es aber zu wissen, wo der Router ist. Wlan hat der Router anscheinend nicht?

Bei mir ist es so, das wir im Wohnzimmer den Hauptrouter haben, daran ist eine dLan Dose angeschlossen, dann ist noch in 3 weiteren Zimmern dLan Dosen, um über LAN Internet zu haben. Ich habe bei mir im Zimmer an der dLan Dose einen eigenen Router angeschlossen, damit ich mehrere LAN Anschlüsse habe, und perfektes WLAN für mein Netbook.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Marcel

Edit: So etwas könntest du nehmen.

Edit2: Das ganze gäb es auch ein bisschen billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich ist es kein Router, ist ein Modem :)

Darum hab ich ja gefragt mitnem Access Point, wie das Funktioniert
 
Du brauchst zwingend einen Router weil du nur eine öffentliche IP hast. Das Modem stellt nur die Verbindung her, sonst nichts. Wenn du mit mehr als einem PC ins Internet willst brauchst du NAT. Ein Access Point hilft dir also überhaupt nicht. Dann hast du zwar Wlan, kommst aber nur mit einem PC gleichzeitig online.

Die beste Lösung wäre also einen zusätzlichen Wlan-Router (ohne integriertes Modem) zu kaufen. Welchen hängt von deinem Budget ab. Wenns sein soll kommst du nicht um TP-Link Geräte rum. Bessere Geräte wären folgende:



 
Hätte 60€ zur Verfügung, und würde natürlich gerne Das Schnellste haben :)

Also muss ich diese Router dann ans Modem Anschließen?

Edit:/ Ahh und nochwas. Muss der Andre PC Immer An sein, damit ich ins i.net komme? Das währ nähmlich.. Nicht so gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Linksys WAG160N kann ich dir nur wärmsten ans Herz legen.
Ich nutze diesen selber, einfach nur ein geniales Teil.
Kann WPA2 verschlüsslung, was ja mittlerweile auch Standart sein sollte.

Super einfaches Interface, wirklich sehr leicht zu konfigurieren.
Das Teil ist Flach, sieht wirklich Edel aus, und hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Musste noch nie Resetten, ich glaube der läuft schon über 1 Jahr Problemlos.

Die WLAN Stärke ist ebenfalls erstklassig, selbst wenn ich 2 Zimmer weiter bin ( 2 Wände dazwischen ) ist der Empfang am Netbook immernoch "Hervorragend" also das maximale was möglich ist.

Selbst im Keller ( 2 Stockwerke ) oder draußen auf dem Marktplatz habe ich noch gutem Empfang. Kann wirklich nur positives berichten.

Ich betreibe daran meinen Desktop-PC und meine PS3 per Kabel.
Laptop und Iphone per WLAN. Selbst wenn alle gleichzeitig Online sind, läufts wie geschmiert.

://EDIT:

Das WAG160N hat ein DSL Modem integriert, du brauchst im Grunde garkein weiteres Gerät ausser dieses. ;)
Der Rechner muss natürlich nicht an sein, nur der Access Point / Gateway
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment Moment Moment.. Also mal für Blöde :)D)

Linksys WAG160N kaufen
Altes Modem Abschließen
Linksys Anschließen
..

Jetzt komm ich nicht merh mit.. Gateway? Hilfee :D
 
Ist im Grunde genommen das gleiche, nur anders ausgedrückt. ;)
Ja, also eigentlich kannst du das alte Modem dann in den Schrank legen.
Im Falle des WAG160N kannst du sowohl ganz normal per Kabel ( integriertes Modem ) mit bis zu 4 PCs Online, als auch per WLAN.
 
Wenn du dir den WAG160N kaufst brauchst du das Modem nicht mehr, musst dann aber natürlich die Zugangsdaten im Router einrichten. Das geht aber nur bei DSL. Wenn du einen Kabelanschluss hast brauchst du das Modem weiterhin. Dann macht ein Router mit integriertem Modem nicht so viel Sinn (man kann das zwar dann ausstellen aber zahlt natürlich mehr).
 
Und wie sieht das aus mim Anlassen? Bleibt das denn An? Weil ich nicht jedes mal den PC Anmachen möchte :/?

Klar, du kannst den/die PC"s die du nicht brauchst natürlich aus lassen.
Solange der Access Point Strom hat und "an" ist, kannst du auch Online.
Der Rechner muss dafür nicht an sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?