CPU Wechsel ohne neues Betriebssystem

New member
Hallo, ich habe gegooglet und habe gelesen das man bei bestimmten CPU wechsel das BS neu machen muss.

Ist das bei den wechsel von von AMD Athlon X2 5000 auf AMD Athlon X2 7850 auch der fall?

Was muss ich beachten beim wechsel?
Was KANN passieren?
Ist es ohne Probleme durchziehbar?
 
bei cpu wechsel muss das windows nicht neu installiert werden, nur wenn man das mainboard wechselst.

bei cpu wechsel wäre wichtig, welches mainboard man hat, ob die cpu von diesem board unterstützt wird und ob gegebenfals ein bios update gemacht werden muss.

ansonsten vorsichtig arbeiten, bei amd cpu´s den pc vorher mal warm laufen lassen, dann geht der kühlkörper leichter ab. den pc vom stromnetz trennen, vor der arbeit mal kurz die heizung anfassen (erden). der kühlkörper ist über schrauben, bügel oder stecknieten festgemacht, die man lösen muss. die neue cpu hat ne markierung drauf und an dem sockel gibt es auch eine, die müssen übereinstimmen. und wichtig neue wärmeleitpaste dünn auftragen auser man hat zu der neuen cpu den boxed kühler mit dabei, da ist dann wärmeleitpaste schon drauf
 
bei cpu wechsel muss das windows nicht neu installiert werden, nur wenn man das mainboard wechselst.
...

Wo hast Du denn sowas her? :wtf:

Windows muss neu installiert werden bei MoBo-Wechsel... So ein Quark :D

Im Höchstfall musst Du es nochmal aktivieren, ok.
Solange Du deine Festplatte nicht wechselst, brauchst Du auch nicht dein Windows neu installieren.

PS. mit BS neu machen meinst Du bestimmt BIOS, weil einige Mainboards neuere CPU's nicht unterstützen, obwohl sie den passenden Sockel dafür haben. In so einem Fall kann ein BIOS update hilfreich sein.
 
Wo hast Du denn sowas her? :wtf:

Windows muss neu installiert werden bei MoBo-Wechsel... So ein Quark :D

Im Höchstfall musst Du es nochmal aktivieren, ok.
Solange Du deine Festplatte nicht wechselst, brauchst Du auch nicht dein Windows neu installieren.

starten lässt sich windows dann vllt. auch noch, es kann aber sein das es nicht mehr richtig läuft .....muss nicht unbedingt aber möglich ist es.
 
Wo hast Du denn sowas her? :wtf:

Windows muss neu installiert werden bei MoBo-Wechsel... So ein Quark :D

Im Höchstfall musst Du es nochmal aktivieren, ok.
Solange Du deine Festplatte nicht wechselst, brauchst Du auch nicht dein Windows neu installieren.

PS. mit BS neu machen meinst Du bestimmt BIOS, weil einige Mainboards neuere CPU's nicht unterstützen, obwohl sie den passenden Sockel dafür haben. In so einem Fall kann ein BIOS update hilfreich sein.

Neinnein, er hat schon recht.

Erst ab Vista wurde es leichter, einen Mainboardwechsel ohne Neuinstallation vorzunehmen.
Unter XP funktionierte das nur in den seltensten Fällen, und wenn es funktionierte, war das System meist krötenlahm.
Da stießen sich die alten Chipsatztreiber mit den neuen, nichts war automatisiert.

Seit Vista ist das komfortabler, und Win7 sucht sich eh automatisch die neuen Treiber (was XP nicht(!) getan hat).
Habe das zwecks Erfahrung sammeln mal bei Win7 von Intel auf AMD probiert, klappte problemlos und das Sys ist dadurch nicht langsamer geworden.
 
Also ich habe das erste Mal einen Rechner auseinander geschraubt, der hatte Windows 3.1 drauf... und es war BRANDNEU zu der Zeit. Ich niemals ab XP erlebt, dass man das komplette BS neu aufsetzen musste - bei bestimmt 30 oder 40 Mainboardwechseln, denen ich beiwohnen durfte.

Vielleicht machen das Leute einfach, um dem ganzen Treiber-Hickhack zu entgehen - aber ist sicher keine Notwendigkeit.

Oder aber wir haben einfach immer unwahrscheinliches Glück gehabt in den ganzen Jahren... ^^

PS. Ich habe gerade vor drei Wochen mein eigenes MoBo gewechselt, MSI 785G raus -> ASUS 890FX rein.
Ohne die geringsten Probleme. Das Gleiche im April bei meinem Vater (unter XP!), MoBo raus, MoBo rein, Treiber drauf, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok bei manchen klappt es halt, bei anderen nicht. einigen wir uns mal darauf das man das os bei einem mainboard wechsel nicht zwingend neu installieren muss, man kann. fertig

ich persönlich werde bei mir auch weiterhin das os neu installieren, nachdem ich das mainboard gewechselt habe, da sind dann nämlich wirklich alle nicht mehr benötigten treiber drauf, man hat dann wieder ein frisches, aufgeräumtes, fehlerfreies betriebssystem.

so nun mal langsam wieder zurück zum eigendlichen thema, die sache mit dem mainboard wechsel war von Mbecool nicht gefagt, sondern es ging um cpu wechsel und ob man da das os neu installieren muss und was man alles beim wechsel beachten muss usw.
 
Schon richtig, aber was hat er denn überhaupt für ein BS? :fresse:

Treiber und so weiter kann man ja auch hinterher manuell noch "reinigen", zumindest unter Windows 7 sollte es (fast) unnötig sein.

Man müsste einfach Mal den Rest des Systems wissen. Dann wäre es einfacher, mögliche Probleme abzuschätzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?