Mit Knoppix externe 2,5" IDE Festplatte retten

New member
Vor 2-3 Wochen hat meine externe 2,5" IDE-Festplatte mit 160GB Speicher grundlos den Geist aufgegeben; Ich startete meinen Laptop und schloss die festplatte an und bekam eine Fehlermeldung.
(Ursprünglich war das eine ältere Notebookfestplatte die ich in ein externes Gehäuse eingebaut hatte.)

Auf der Fehlermeldung steht:
Auf O:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.

Ich habe einen 2,5"-3,5" Festplattenadapter gekauft und die IDE-Festplatte mit dem PC verbunden.
Die Fehlermeldung bleibt genau gleich wie beim Anschluss mit dem externen Gehäuse.
-> das Problem liegt an der Festplatte nicht am Gehäuse.

Ich hatte vor mit Knoppix 6.2 meine Dateien zu retten aber komme mit den Tutorials, die ich im Internet gefunden habe nicht so weit.

Wo muss ich denn sudo und die anderen Befehle eingeben. Welches Programm muss ich aufmachen?
Wo befindet sich die Programme Terminal und Testdisk in Knoppix 6.2? Ich seh
Wenn ich unter Knoppix meine beschädigte Festplatte anklicke zeigt er nur ein Ordner mit dem Namen "System Volume Information" an. von dem Rest der Dateien fehlt jede Spur.

Meine 160gb Festplatte sollte ungefähr 90% voll sein.
Aber Knoppix zeigt mir das die Platte ungefähr nur 105GB (erinnere mich nicht mehr genau an die genaue Zahl) besäße und 90% davon frei wären.
Der PC zeigt mir aber auch wenn er mir keinen Zugriff auf die Dateien gibt an dass sie 149GB groß ist, was normal ist.

Wie kann ich meine Dateien retten?
 
kenne mich jetzt nicht so mit linux aus, daher kann ich dir bei deinen fragen nicht weiterhelfen, aber computerbild bietet ein rettungs-linux für windows systeme an

das gibt es auch ne ausfürliche anleitung auf der seite
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?