i7 960 OC probleme

New member
Servus,

Rechner:
i7 960
Asus Rempage Extrem II
480GTX
12Gb ddr3 1600
Eheim Xt Ultra
ThermoChill PA 120.3

hab endlich mal zeit meinen i7 960 zu übertakten. Hab ihn im mom auf 4,2 Ghz am laufen. Jedoch machen mir die Temperaturen probleme. CPU laut Kerne 80-84°C(unter prime95). Ohne last haben sie etwa 52°C im durchschnitt. Mit meiner Wakü hatte ich vorhher ein e8400 4,0Ghz 60°C am laufen. Kann dass eventuell sein dass ich beim montieren des Waku Kühlers, die aufhängung zu stark angezogen habe? Hab hier mal ein beigefügt. Hab zur zeit nur vcore auf 1,325v stehen und ram auf 1,65v stehen. Rest auf Auto was Spannungen angeht. Muss ich die QPI Spannung einstellen oder reicht auto?

Hier mein Bios:



 
Ich glaube nicht das etwas mit den Temperaturen nicht stimmt.

Ein E8400 @ 4 GHz heizt im Vergleich zu einem i7 @ 4 GHz so gut wie gar nicht. Der i7 hat zwar enorm viel Power, benötigt allerdings auch ziemlich viel Strom dafür. Die 200 W Grenze wird da schnell durchbrochen.

Maximal sollten die Kerne um die 70 °C heiß werden. drehe also etwas an den Spannungen herum. Ich würde bspw. SMT abschalten und die CPU auf 4 GHz takten, so kann man eine ganze Menge an Spannung einsparen.
 
meiner macht 4ghz bei 1,25v aber 4,2 schaff ich trotz guter wakü einfach nicht. durch das HT wird er einfach zu warm.

also 4ghz reichen auch völlig aus.

versuch mal diese einstellungen. rams aber wie deine können, meine brauchen nur 1,5v.
würde die rams auch nicht unbedingt auf 2000 fahren. ;) aber das iat deine sache.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Lynnfield.

Dachte die hätten die selben Spezifikationen. Wer weiß. 1,22 V halte ich aber auch für übertrieben. 1,3 V kann man durchaus geben. Aber 1,6 V sind sehr schädlich für die CPU und wirken sich mit großer Sicherheit negativ auf die Lebensdauer aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?