Ins4ne´s Apfelbaum

Moderator
Hallo und herzlich wilkommen zu meinem ersten Systemvorstellungs Thread

Über 2 Jahre bin ich hier nun bei PCM und habe immer noch keinen Systemvorstellungs Thread. Ich bin der Ansicht, das muss jetzt mal geändert werden.
Der Grund warum ich nun dazu kommen eine Systemvorstellung zu erstellen, ist der, dass ich vor kurzem ein Hardware Update hatte, unzwar ist ein Mac Mini hinzugekommen, der jetzt neben meinem Imac G4 seinen Platz gefunden hat, zudem war ich es nach 4 jahren leid mit einer lahmen DSL 2K + Wlan Verbindung rumzusurfen. Somit hat da auch ein Update stattgefunden, aber eins nach dem anderen. Fangen wir mal vorne an:

Als meine neue Hardware kam war es erstmal zeit die neue Hardware ordentlich zu positionieren.

sdc12657muxs.jpg


Von Links nach Rechts:

Monitor, HDMI Switch, Mac Mini, Router, Modem, iMac G4.

Auch wenn das alles sehr ordentlich aussieht, man sollte aber immer bedenken, kleinere HW bedeutet nicht gleich weniger Kabel:

sdc12661p6as.jpg


Ansicht von Unten:
sdc12658h6gp.jpg


Zum Glück gibts Kabelbinder :)

sdc12662vuu5.jpg



Soviel zu meinem Arbeitsplatz.

Bevor ich nun zu den Hardwarespezifikationen und technischen Details komme, möchte ich erstmal eine kleine Geschichte erzählen wie ich zu Apple gekommen bin.

Nunja, ich fange am besten mal ganz vorne an, Das war vor circa 7 Jahren als ich meinen ersten PC von meiner Schwester bekommen habe, alles was davon noch weiß ist, dass es ein Pentium 3 war und das ich zu dem damaligen Zeitpunkt nichtmal Modemanschluß von Netzwerkanschluß unterscheiden konnte.

Sehr bald folgte ein neuer Rechner, den mir ein damaliger Freund zusammengestellt hatte und auch zusammen gebaut hat, ein AMD Athlon Xp 3000+ mit einer Nvidia GeForce 6600GT. Aufgrund des Todes meiner Eltern, zog ich zu meiner Schwester Und hier beginnt eigentlich der entscheidene Punkt, meine Schwester und mein Schwager waren durch einen bekannten schon lange jahre Apple nutzer. Da ich damals lange Zeit keinen PC hatte, weil ich kein Geld hatte musste ich zum Mails checken und surfen den Mac von meiner Schwester nutzen.

Irgendwann kam ich zu PCM und stellte mir einen neuen PC zusammen, einen Q6600 mit HD3870, aber auch der verreckte mir, so dass ich die restlichen Hardware teile verkaufte.

Zum Glück hatte ich mir kurze zeit zuvor einen Asus eeePC 701g bei Ebay ersteigert, so dass ich erstmal weiter chatten und surfen konnte.

Der lahme Prozessor des eeePC´s ging mir jeoch nach einiger Zeit ziemlich auf den Geist, zudem Zeitpunkt hatten meine Schwester und mein Schwager sich bereits einen neuen iMac gekauft, so dass ich ihnen den alten abkaufen konnte für schlappe 300€ um erstmal wieder etwas besser hantieren zu können.
Da ich in der Vergangenheit das ein oder andere mal bereits an dem Mac gearbeitet habe, war die umstellung nicht zu groß und für Fragen hatte ich direkt hilfe parat im Haus.

Und das Apple OS gefällt mir sehr. So habe ich mich für einen neuen Mac mini statt eines i5 PC´s entschieden.

Der Mini hat folgende Hardware verbaut:

CPU: Intel Core 2 Duo P8700 2,53 Ghz
Graka: Nvidia GeForce 9400
Ram: 4GB
Das ganze reicht für meine Ansprüche voll und ganz. Ich spiele eh keine Highend Games.

Der Imac G4 hingegen ist da etwas schwächer auf der Brust:

CPU: PPC ( IBM, Motorola,Apple) 1,25 Ghz Singel Core
Ram 1Gb ( aufgerüstet auf 2Gb)
Graka: 64-Bit von ATI

Den benutze ich eigentlich kaum noch aber er ist zu schade um ihn zu verkaufen, weil er durch sein Design und sein spezielles Monitor Gelenk immer einzigartig bleiben wird.

Um auch ordentlich was sehen zukönnen habe ich mir vor einem Jahr einen Samsung Syncmaster 2333sw zugelegt. Ich hatte vorher nie Samsung Monitore, aber seitdem ich den habe, muss ich sagen das ich sehr von Samsung angetan bin was die Monitor Fraktion angeht :)

In nich allzu ferner Zukunft werde ich mir noch ein paar sachen zulegen, geplant ist:

- 2. Monitor
- Apple Tastatur
- Apple Magic Mouse
- NAS, oder evtl. ein Server

Soviel zu meinem System :)

Ich freue mich auf Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Wünsche was den Inhalt des Threads angeht.

mfg Ins4ne aka. Nicolas
 
Sehr schöne Geschicchte erstmal.Mein Beileid zum Tod deiner Eltern:(
Bin erstaunt wie viel hardware in so ein kleinen Mac Mini rein passen.Is auch mal was ganz anderes hier:)
Ich persönlich bin von Mac nicht so angetan weil es meißt auch ziemlich teuer ist.Aber das BS von Apple is garnicht schlecht und das aussehen der meisten IMac's usw. ist auch ziemlich geil.

mFg Limonade112 aka Max
 
Ich sehe du bist Kabel Deutschland Kunde.

Mein Tip: Schmeiss den scheiss DLink Router so schnell es geht ausm Fenster. Der macht nur Probleme... Von Wlan ausfällen bishin zu nicht weiterleitbaren Ports.

Hab seit einiger Zeit eine Fritzbox 7170 am Modem und damit läuft alles wie geschmiert.
 
ich bin auch KD kunde aber der router macht bei mir null probleme oO

BTT: joa wäre echt schade um den apfel, der hat echt ein geiles design =)
 
Hi, also klasse Vorstellung generell. :)
Schade das es dabei nicht soviel zu betrachten gibt, da ich mir eig. immer sehr gerne Fotos anschaue.

Aber eine Frage: Wie hast du es geschafft die Sachen deines alten PC's zu zerschießen ? :D.

Wie gesagt sehr nett das Teil. Da ich wie du keine wirklich anspruchsvollen Games zocke, wäre das auch für mich eine sehr überlegenswerte Alternative.
 
Ich sehe du bist Kabel Deutschland Kunde.

Mein Tip: Schmeiss den scheiss DLink Router so schnell es geht ausm Fenster. Der macht nur Probleme... Von Wlan ausfällen bishin zu nicht weiterleitbaren Ports.

Hab seit einiger Zeit eine Fritzbox 7170 am Modem und damit läuft alles wie geschmiert.

hehe. Ne ich bin nicht Kabeldeutschland Kunde, sondern Unitymedia. Und die sind in sachen Technik KD ne Nummer voraus :)

@Error:

Naja mein letztes System (Q6600, HD3870) Hatte immer wieder so seine macken. Das erste mal als ich ihn auf Lan hatte bei einem Kollegen. habe den gesamten rechner 2 mal auseinander und wieder zusammengebaut, bei 36°C.

Und irgendwann im Herbst 09 War ich auf einer etwas größeren lan da hat sich dann das NT verabschiedet, zusammen mit dem Ram. Und von diesem Punkt an war ich es leid immer wieder Bluescreens etc. zu haben.

Und zu deinen überlegungen, kann es nur wärmstens empfehlen. Und falls der Drang nach Windows doch zu groß wird ist eben Bootcamp integriert.

@ All: Danke schonmal für das Feedback :) *freu*

Und nochwas:

Ich habe mich für den Server entschieden. Da das Projekt aber mit Modding zusammenhängt bleiben erste Details geheim.

Alles was ich sage ist, das es ein mATX System wird mit dem Sockel 775 :)
 
Ein Arbeitskollege und ein Kumpel sind auch Unitymedia Kunden. Wenni ch mir deren Storys anhöre was den Kundenservice betriffft, bin ich froh bei KD zu sein.

Technisch scheinen sie auch nicht weiter zu sein, weil ich die selben Geräte habe ;) Ist doch ein DLink Dir300 oder?

Der Router lief bei mir auch wie geschmiert. Bis ich mit meiner Wii online gehen wollte. Waren alle Rechner aus, funktionierte es. Wurde aber gleichzeitig auf Lan und Wlan zugegriffen, spackte das Ding total ab.
Ports für UTorrent konnt ich zwar weiterleiten, funktioniert hat es aber nicht.

naja, wenn es geht dann is ja gut. Vllt war meiner auch Defekt. Egal, die FB hab ich geschenkt bekommen :D
 
Nunja es ist so, es ist NOCH ein DIR-300, ich krieg aber aufgrund der hohen Leitung einen DIR-600.
den hatten sie nur nicht auf Lager bei der Firma die das installiert hat, weil der DIR-600 wohl neuer ist.

Nur weil Unitymedia und KD die gleiche HW benutzen muss das noch lange nichts heißen.
Ich meinte mit meiner Aussage eher die Tiefbauarbeiten. Unitymeida hatte die ganzen Leitungen vor Jahren schon liegen wohingegen KD alles erst verlegen musste.
Zudem habe ich nen Gesellen der da mal gearbeitet hat und der meinte das die meisten Techniker bei KD überhaupt niht mit der Technik umgehen können, wohingegen Unitymedia schon jahre lang erfahrung hat.
 
Ok das stimmt. Nach dem Upgrade von 20000 auf 32000 lief hier nichts mehr. Erst seit die Ausbauarbeiten hier abgeschlossen sinds, läufts reibungslos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?