OC übers Board/Bios

New member
Tach auch...

habe mal ne frage bezüglich OC übers vordefinierte Bios...

Habe bei mir im Bios mich etwas umgeschaut und eine Option gefunden die mich wählen lässt, wieviel Oc ich haben will...

geht bei 3% los und endet bei (glaube ich) 40%
Ist solch ein vorgehen sinnvoll und ok ?
Ich meine die Hersteller haben sich schon etwas bei gedacht nur worauf muss ich da achten?

Habe mal aus interesse (denke für kurze zeit ist das ok) auf 3% , dem kleinsten wert) gestellt und dann ein Benchmark laufen lassen.

Soweit keine fehler oder sonstiges festgestellt.
Punkte sich spührbar hochgegangen (ca. 500 , auch bei den Grafik tests mehr geworden)

Habe mal nen Screen mit Normal und den 3% gemacht.



könntet ihr mal drübergucken und sagen ob das soweit ok ist?

Auf die temp gucke ich immer mal mit Everest drauf.. liegt im normal fall bei ca. 45°C (noch der Boxed drauf), die einzelnen Kerne bei 39-40°C

mfg und Dankeschön

ImMO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit alles OK ;)

Du könntest sogar noch auf 10% gehen denke ich, wenn nicht sogar noch höher ;).

Aber dann wirds auch schon knapp wegen deinem Boxed ;) .
 
Bei den fertigen Profilen vonwegen 3& und mehr wird ja nur der Referenztakt erhöht;)

Das heißt, der Speicher, der HT takt und NB takt gehen mit hoch...
Da kann es bei 10% schon nicht mehr stabil sein;)

Am besten Du taktest selber hoch, ohne diese dusseligen Profile;)

Gruß
 
selber hochtakten wäre schon was, stimmt aber hab ich da kein plan von :fresse:

stimmt aber, mit den 3% sind viele sachen hochgegangen!

Wenn ich nen anderen Kühler hab werde ich es evtl. mal versuchen!
Das ergebniss von den 3% hat schon etwas mitsich gebracht.
 
hab jetzt nen Alpenföhn drauf und seid par Tagen auf 5% gestellt... Tip Top alles...

Lief bis gerade auf 3159Ghz
Temp. war nach 1 std. Prime95 auf 49°C

jetzt teste ich gerade die 10% marke..

läuft demnach auf 3308 Ghz , Prime ist noch Aktiv.. (Temp. bis jetzt, 48°C)

mache evtl. nacher nen Screen, dann könn die Kracks mal was dazu sagen

mit dem Manuelen OC komm ich nicht zurecht!Weis auch nich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach, bevor ich es vergesse, braucht ihr bestimmte Screen`s um eine aussage zu treffen oder recht CPU-Z aus? evtl. Memory oder sowas ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab mal nen Benchmark laufen lassen... unter anderm könnt ihr dort CPU-Z sehen...



Alles i.O ?

einzigste der Core Voltage stimmt auf dem Bild nicht.. da steht zur Zeit 1,424V
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?