PC friert beim Mainboard-logo ein

New member
Erstmal ein Hallo an alle User hier.

Mein PC:
Asus A8r32 MVP-deluxe
AMD FX 60
Saphire ATi x1950xtx PCIe x16mit 512mb
4x 1gb geil dimm ddr 400mhz
2x 200gb sata
750watt mit management.
win xp sp2 (32bit version)
so.
jetzt erzähle ich mal, was passiert ist.
Ich hatte lange zeit nur 2 gb drin.
dann habe ich auf vier gb aufgerüstet und alles lief ganz gut.
habe dann leider festgestellt, dass windows nur 3gb abeitsspeicher in der 32 bit version erkennen kann. da dachte ich mir, dass ich einen riegel rausnehmen kann. zur reserve oder so. naja. habe dann halt einen rausgenommen. natürlich habe ich dabei den richtigen rausgenommen, wie es in der anleitung steht. naja. als dann nurnoch drei gb drin waren, fuhr der nicht mehr hoch. er friert immer beim asus-mainboard-logo ein. wenn man bei diesem bildschrim die ESC-taste drückt, dann zeigt er an, dass 3gb arbeitsspeciher erkannt hat. sieht ganz normal aus, aber er fängt nicht an windows zu booten, oder mich bei drücken der ESC-taste in den zu bringen.dann hab ich natürlich wieder den vierten speicherriegel reingesteckt und das gleiche problem ist wier da. habe danach jeden speicher riegel einzeln ausprobiert. nix. ich weiß nicht weiter.
danke für die kommenden antworten.
 
Hmm... hast du auch schon mal mit nur einem Riegel versucht zu booten?

Vielleicht mal das BIOS reseten (evtl. irgendwas bezüglich der Timings) ... :??
 
habe es mit jedem riegel einzeln versucht. ohne erfolg. habe auch schon einen bios reset gemacht. brachte auch nichts.
 
Du hast ja geschrieben das du lange Zeit 2GB im Einsatz hattest, also lief das System ja wohl schon einwandfrei, wenn du nun nur den Ram verdoppelt hast und seitdem den Fehler hast, kann es ja nur am Ram liegen, es sei denn du hast zusätzlich noch etwas verändert.

Ich würde dir raten den alten 2GB Speicher einzusetzen, das Bios zu reseten (CmosClear, steht im Handbuch), oder zumindest im Bios die Defaults zu laden.

Schau mal was dann geschieht.

Hast du unterschiedliche Riegel, oder gleiche (Marke, ect.) verbaut?
 
Noch mal kurz 'ne Anmerkung zum Prob . Arbeitsverweigerung mit drei Speicherriegeln.
Seit AMD den Speichercontroler in die CPU integriert hat, sind Systeme mit 3 bestückten Slots einfach nicht mehr machbar/lauffähig!
Eigenartig, dass da im Handbuch zu Deinem Board kein diesbezüglicher Warnhinweis zu finden ist. (Vieleicht hast Du's ja auch nur überlesen?)

also:
1 Riegel (singlechannel) sollte laufen
2 Riegel (dualchannel) sollte laufen
3 Riegel (1/2 dual- + dualchannel) läuft garantiert nicht
4 Riegel (dualchannel) sollte laufen, verschenkt aber bei 4x 1GB unter XP tatsächlich sozusagen den 4. Riegel. Dies sieht dann unter Vista erst wieder besser aus.
 
Noch mal kurz 'ne Anmerkung zum Prob . Arbeitsverweigerung mit drei Speicherriegeln.
Seit AMD den Speichercontroler in die CPU integriert hat, sind Systeme mit 3 bestückten Slots einfach nicht mehr machbar/lauffähig!

heißt das, dass ich dadurch, dass ich drei riegel drinne hatte, das mainboard zerschossen habe?
 
Also, dass Mainboards ableben, nur weil man beim RAM-Bestücken unachtsam war, hab' ich noch nicht gehört. Ist auch nicht vorstellbar, dass sowas passiert. Es fließen ja deshalb keine großen Ströme, die das Board oder die Speicherriegel schädigen könnten.
Mit dieser Dreierbestückung bringt man das Board nur sozusagen in den 'unannehmbaren' Konflikt, die Ram's nicht gleichzeitig Dual- und Single-channel ansprechen zu können, weshalb's sich total verweigert.
(Aber nur dann!)

Wie Hummer13 schreibt, müßte mit 2GB alles normal laufen.
Also versuche mal nochmals Folgendes:
2 Riegel stecken - die, die vorher drauf waren - auf Farbe der Slots achten (gleiche Farben gehören zusammen also entweder die blauen oder die schwarzen Slots)
Damit ist der Anfangszustand erreicht, (müßte er zumindest).

? Geht immer noch nicht ?
Sorry, woran es nun noch liegen könnte, kann ich auch nicht sagen.
Höchstens noch mal zu kontrollieren, ob noch alles fest sitzt ( ja auch die Stromanschlüsse!)

Viel Glück
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?