neuer vs. alter PC

New member
Hallo Community!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein PC-Laie der definitiv ohne Hilfe nicht mehr weiterkommt.
Deswegen würde ich gerne eure Meinungen zum folgenden Problem hören:


Mein derzeitiges System

ASUS M2N
AMD Dual Core Processor 4600+ 2.40 GHz
ATI Radeon HD 4800 Series
3GB RAM

Ich spiele seit mehreren Wochen nun AION mit mittelmäßigen bis guten Einstellungen, alleine oder auch mit einer handvoll Spielern läuft alles prima,
wenn ich mich aber in viel frequentierten Gebieten aufhalte oder zu größeren Instanzen zusammenschließe, kommt es zu einem extremen lag,
nein eher zu einem einzigen Standbild bishin zum Spielabsturz.
Ich frage mich nun ob mein System nicht mehr ausreicht? Oder aber es an meiner Unfähigkeit liegt?
Sollte ich vielleicht erst einen Fachmann aufsuchen der sich den Rechner anschaut? Wenn ja, an wen sollte ich mich da wenden?

Oder empfiehlt sich ein komplett neuer PC? Mein maximales Budget würde bei ~700€ liegen. (Minus Monitor, Tastatur und Maus)
Ich habe versucht mich hier im Forum diesbezüglich etwas zu informieren aber irgendwie kann ich mir selbst nicht weiterhelfen.
Bitte habt Gnade gegenüber meiner Ahnungslosigkeit. ;)


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ina
 
Willkommen erstmal im Forum !

Hm ... bei einem komplett neuem PC wäre erstmal deine genaue Grafikkarte interessant, da "4800" Series eher schwächere Karten wie die 4830 und 4850, aber auch (für DX10) Top-Karten wie die 4870 oder 4890 meinen kann. Solltest du eine von den letzten beiden verbaut haben, könte man sie sicherlich noch weiterverwenden, da die stark sind, und du in einem 700€-PC mit Sicherheit eine 5770 empfohlen bekommst, die hat zwar DX11 und ist stomsparend, liegt aber so zwischen 4870 und 4890, da würde ich mir dann das Geld sparen. Also da bitte per CPU-Z herausfinden, welche es denn genau ist.
 
Hab dir hier mal was Zusammengestellt:










Sind wir bei ~690€