neuer vs. alter PC

New member
Hallo Community!

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein PC-Laie der definitiv ohne Hilfe nicht mehr weiterkommt.
Deswegen würde ich gerne eure Meinungen zum folgenden Problem hören:


Mein derzeitiges System

ASUS M2N
AMD Dual Core Processor 4600+ 2.40 GHz
ATI Radeon HD 4800 Series
3GB RAM

Ich spiele seit mehreren Wochen nun AION mit mittelmäßigen bis guten Einstellungen, alleine oder auch mit einer handvoll Spielern läuft alles prima,
wenn ich mich aber in viel frequentierten Gebieten aufhalte oder zu größeren Instanzen zusammenschließe, kommt es zu einem extremen lag,
nein eher zu einem einzigen Standbild bishin zum Spielabsturz.
Ich frage mich nun ob mein System nicht mehr ausreicht? Oder aber es an meiner Unfähigkeit liegt?
Sollte ich vielleicht erst einen Fachmann aufsuchen der sich den Rechner anschaut? Wenn ja, an wen sollte ich mich da wenden?

Oder empfiehlt sich ein komplett neuer PC? Mein maximales Budget würde bei ~700€ liegen. (Minus Monitor, Tastatur und Maus)
Ich habe versucht mich hier im Forum diesbezüglich etwas zu informieren aber irgendwie kann ich mir selbst nicht weiterhelfen.
Bitte habt Gnade gegenüber meiner Ahnungslosigkeit. ;)


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ina
 
Willkommen erstmal im Forum !

Hm ... bei einem komplett neuem PC wäre erstmal deine genaue Grafikkarte interessant, da "4800" Series eher schwächere Karten wie die 4830 und 4850, aber auch (für DX10) Top-Karten wie die 4870 oder 4890 meinen kann. Solltest du eine von den letzten beiden verbaut haben, könte man sie sicherlich noch weiterverwenden, da die stark sind, und du in einem 700€-PC mit Sicherheit eine 5770 empfohlen bekommst, die hat zwar DX11 und ist stomsparend, liegt aber so zwischen 4870 und 4890, da würde ich mir dann das Geld sparen. Also da bitte per CPU-Z herausfinden, welche es denn genau ist.
 
Hab dir hier mal was Zusammengestellt:










Sind wir bei ~690€

Ich habe bewusst ein etwas Größeres NT genommen, damit du dir später noch eine HD5770 dazu kaufen kannst, womit du dann die Power einer HD5870 hättest ;)
 
Das System von Disultory würde ich bis auf 2 Sachen unterschreiben:

1. Das Mainboard: 790er ist top, aber 870er ist neuer:

2. Der RAM, entweder, du nimmst preiswerten wie diesen: oder bei der Preisklasse um 120 € den . Kannst aber den günstigen nehmen, Leistungsunterschiede merkst du nicht, nur in der Übertaktungsfähigkeit gibt es Unterschiede.
 
Gut, ist natürlich die Frage, wie man argumentiert. Will man jetzt möglichst gutes Crossfire (Verbund aus mehreren Grafikkarten), ist das 790er besser, will man Support für die Bulldozer (AMDs 8kerner) und andere neue Prozessoren, sollte man das 870er nehmen. Da muss jeder selber seinen Schwerpunkt setzen.
 
Also kann ich meine alte Möhre ganz vergessen ja?! :p

Beim Motherboard bin ich mit dem "Schwerpunkt setzen" überfragt; beim 790er kann ich mehrere Grafikkarten anschließen, soweit so gut, aber "Support für die Bulldozer"..., damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Bitte erklären. :)
Sollte ich mir Windows 7 dazukaufen oder bei Vista bleiben? Wären das dann alle Komponenten die ich brauche?
Wie sieht es denn mit dem Service aus? Empfiehlt sich die Seite bei Fragen und beim Zusammenbau?
Sollte ich auf irgendetwas noch achten?
 
Auch von mir Herzlich Willkommen im PCMasters Forum :) !

Ich würd so vorschlagen das du erstmal deine alte Grafikkarte erstmal behälst und das kaufst was PhenomFan96 vorgeschlagen hat also das Board...

Und wenn du dann richtig geld für eine Grafikkarte hast die dann zu kaufen so eine 5830,5850 ;) find ich klasse die Lösung :) .
 
Also, die "Bulldozer" ist eine neue Prozessorgeneration von AMD, welche 8 Kerne besitzt, mit dem 870er Board könntest du später auf diese aufrüsten, ohne gleich ein neues Board dazuzukaufen. Es sei gesagt, dass du auch auf dem 870er 2 Grafikkarten laufen lassen kannst, aber nicht mit der Geschwindigkeit, die das 790er Board bringen könnte. Ich wäre aber dennoch dafür, das 870er zu nehmen, da es zukunftssicherer ist und man anstatt 2 Grafikkarten laufen zu lassen, später ja einfach eine stärkere nehmen könnte.

Windows 7 brauchst du nicht unbedingt, wenn du dir die 95 € sparen willst, kannst du das machen.

Hardwareversand baut die PCs ordentlich (aber nicht schön, d.h. Kabel sind nicht "versteckt", bei geschlossenen Gehäusen aber zu verkraften) zusammen, und auch bei meinen bisherigen Umtäuschen gab es eigentlich keine Probleme.
 
Und für das Spiel brauchst du auch noch nicht so eine gute Grafikkarte daher die 4850 würde für AION aufjedenfall erstmal reichen und dann könntest du dir wie gesagt eine 5850 nachkaufen ;)
 
OK. Ein großes Danke an euch! :-D

Gäbe es noch einen Link zur 5850? Wenn ich nun die alte Grafikkarte vorerst beibehalte... kann ich beim Einbauen viel falsch machen?
 


Beim Einbau kannst du nichts falsch machen, du must nur die Karte einstecken (Slot ist leicht zu finden) und die Treiber installieren. Wenn du dann später eine andere Karte einbaust, musst du die alten Treiber löschen, die neue Karte einstecken und deren Treiber installieren :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?