frage wegen systemzusammenstellung

New member
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
260,18 €
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
96,11 €
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
39,00 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
57,46 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
57,46 €
Apluscase Xclio II schwarz ohne Netzteil
44,89 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,64 €
XFX GeForce 8800GTX 768MB DDR3, PCI-Express
510,06 €
Seagate ES Serie 400GB,16MB, ST3400620NS
112,64 €
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
36,53 €
Iiyama ProLite E1700S-B2, 17", DVI, 2ms
172,61 €
Logitech Ultra-Flat Keyboard USB PS/2
15,21 €
Rechner - Zusammenbau
9,99 €
Summe: 1.478,78 €


was haltet ihr davon bzw was würdet ihr für den gleichen preis verbessern?
und habt ihr schon erfahrungen mit Hardwareversand.de gemacht? 1500 € sind ein haufen geld und ich hab zwar erst ein paar schlechte bewertungen gesehen aber immerhin. und findet ihr es ist besser den zusammengebauten pcs versenden zu lassen oder kann da zu viel kaputt gehen? wenn man sich den pc so bestellt ohne rechnerzusammenbau wird dann alles auf einmal verschickt oder muss man für jedes teil versand zahlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom prinzip her ist das nicht schlecht (will mir in etwa das selbe zulegen).

Beim RAM würd ich allerdings nicht zwei 1GB Teile einzeln kaufen, sondern im Packen, also "Dual Channel". Dann weisst du, dass die beiden zusammen einwandfrei laufen (was bei den selben Modellen eigentlich sein sollte) und noch wichtiger: es wird billiger.

Ansonsten hab ich bei hardwareversand.de noch nichts gekauft, aber eigentlich relativ viel positives gehört.

Wegen Versand: Wenn du das auf einmal bestellst, wird normalerweiße alles auf einmal geliefert (= nur 1x Versandkosten). Gibt aber auch Außnahmen, je nach Verfügbarkeit der Einzelteile. Und ob zusammengebaut besser oder schlechter ist, weiß ich nicht, aber das Zusammenbauen kostet ja auch wieder geld - meistens jedenfalls.
 
jo wegen dem zusammenbauen habe ich mir nur gedacht das wenn die teile Original verpackt sind sie erstens sicherer transportiert werden können und 2tens sieht man sofort beim auspacken obs auch die richtigen teile sind weil man will ja nicht beschissen werden und wegen dem ram hab ich nochmal geschaut und mich entschlossen den 2048MB-KIT G-SKILL PC6400/800,CL 5 für 131,89 € zu nehmen is zwar net billiger aber da der ja im 2gig kit geliefert wird müssen die auch zusammen arbeiten können
 
Nehmt besser den G.Skill RAM, am besten den mit den roten Kühlblechen, der ist auf jeden Fall besser als der Aeneon.
 
^^ anscheindend eine ganz gute entscheidung

@keks (oder gerne auch andere) was sagst du zum versand? besser zusammengebaut oder in einzeilen zusenden lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenachdem, ob du dir zutraust, ein System selber zusammenzubauen!
Die bauen das da auch zuverlässig zusammen, wenn man es in Auftrag gibt, ich persönlich spare mir aber immer das Geld und baue selbst, schon allein des Spaßes wegen.
 
Will ich auch so machen, vor allem, weil ichs noch nie gemacht hab...

Und noch was:
Eigentlich lohnen sich IMHO 16MB Cache bei ner Festplatte (noch) nicht wirklich - vielleicht könnte man da noch was einsparen, aber auch nur minimal.
 
naja zutrauen, ich habs zwar noch nie gemacht (hab aber ein paar videos auf youtube darüber gesehen^^) aber kann man dabei soviel falsch machen? und mir gehts ja hauptsächlich um möglich entstehende transportschäden z.b das irgendwas im rechner abricht(halterungen usw.) weil einzelne teile die gut verpackt sind, sind da doch sicherer oder? und aus deinem beitrag schliesse ich das du schon öfters was bestellt hast, auch bei hardwareversand.de? wenn ja wie ist das da mit umfangreicheren bestellungen? also bei einem kompletten unzusammengebauter pc werden da schon alle teile auf einmal geliefert? weil ich hab keine lust für 4 oder 5 pakete die versandkosten nach Österreich zu bezahlen
 
Eigentlich lohnen sich IMHO 16MB Cache bei ner Festplatte (noch) nicht wirklich - vielleicht könnte man da noch was einsparen, aber auch nur minimal.
Ab einer bestimmten Festplattengröße lohnt sich das schon, muss ja auch mehr abgelegt werden - ich denke so ab 320gb sind 16mb sinnvoll.

@wooot:
Ich hab vor kurzem nen Komplettsystem bei Hardwareversand bestellt und es für einen Kumpel zusammengebaut - die einzelteile kommen da teilweise in Originalverpackung, teilweise in eingewickelter (aber trotzdem sicherer) Weise an. Von den fertiggebauten Systemen habe ich noch keines gesehen, ich denke aber, dass die das schon ordentlich machen und wenn die das ordentlich verpacken kann da auch nichts schiefgehen.
 
Also soweit ich weiß wird immer alles in einem Packet verschickt. Wenn mal eine Komponente (zB Grafikkarte) nicht auf Lager ist, muss halt der Versand warten.

Bin mir nicht sicher, ob da nicht rechtlich auch was geregelt ist - man stelle sich vor, die würden alles aus Prinzip einzeln verschicken, da gäbs sicherlich eine Menge Versandkosten abzuzocken...

Und wegen dem Zusammenbau, das einzig wirklich kritische, was ich mir denke, könnte der Einbau der CPU ins Mainboard sein. Aber ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen... Notfalls gibts ja Foren wie diese. :)

Edit:
À propos Zusammenbau: Da fällt mir mein Ausbilder ein. Er meint immer, "ein PC ist heutzutage so einfach zusammen zu bauen: Einfach Karte rein, wird auto. erkannt, evtl. Treiber - läuft. Und die nennen sich dann PC-Profis..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@keks wieso kommen net alle teile in original verpackung? sind da auch gebraucht teile dabei oder hat das einen anderen grund?

@pixelflat was kann man bei der cpu falsch machen?
 
Naja was heisst falsch machen. Du musst halt wissen was du machst...

Grafikkarte ist ja kein Problem, rein stecken - passt. Aber bei der CPU fängts ja schon an, wie rum reinstecken - soll ja Leute geben, die so ne CPU geschrottet haben. Dann Wärmeleitpaste... "die Dosis macht das Gift". ;)

Und noch bisschen Geschick beim Lüfter dran kloppen könnte auch hilfreich sein.
 
@keks wieso kommen net alle teile in original verpackung? sind da auch gebraucht teile dabei oder hat das einen anderen grund?
Ich denke mal das ist aus Platzgründen so geregelt, ich kann mich wage entsinnen, dass bei meinem Kumpel die DVD Laufwerke, Festplatte und RAM einzeln verpackt waren, die sind ja auch nicht so empfindlich wie die Haupthardware.
Alles andere (Grafikkarte, Mainboard, CPU, Kühler, Gehäuse) lag originalverpackt vor.
Wie gesagt, alles war relativ fest und sicher eingepackt sodass eigentlich nichts kaputtgehen kann.

was kann man bei der cpu falsch machen?
Naja die CPU ist eben ein Verhältnismäßig empfindliches Teil und sollte mit hoher sorgfalt gehandhabt werden, man bezahlt ja schließlich einen Haufen Geld für so ein 4x4cm großes Stückchen.

//Edit:
Ich glaube der RAM war doch noch originalverpackt.

Bei der Kühlermontage muss teilweise sehr viel Kraft angewendet werden, da darf man sich eben keinen Ausrutscher leisten. Bei der WLP kann man eigentlich wenig falsch machen, da durch den Anpressdruck des Kühlers meistens immer ein dünner Film übrigbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn das so gefährlich wär, hätt ich sicherlich schon einiges Zerschossen. Sowas dürfte nur passieren, wenn du wirklich den ganzen Tag mit entsprechenden Stoffen übern entsprechenden Teppich schlürfst...
 
^^ ich hab gelesen das das auch passieren kann wenn man nur auf dem sessel hin und her rutscht und das wär schon blöd wenn man sich überhaupt net bewegen darf:)
 
Hmm.. ich denk mal, dass kommt stark auf die Stoffe drauf an. Hab nur gehört, dass es überhaupt nix bringt, vorher an die Heizung oder sowas zu langen.

Aber wenn alles so empfindlich wäre, hätt ich wirklich schon einiges zerschossen. Eigentlich soll man ja auch nicht an die "Anschluss-Pins" von Grafikkarten oder RAM's kommen (schon allein das Fett an den Fingern...) - aber ich datsch da immer irgendwie automatisch hin. :)
 
Auf jeden Fall sollte man sich immer vorher erden, bevor man irgendwas an der Hardware anfässt!! Am besten am Thermostat vom Heizkörper, da irgendwo am Metall. Man sollte das nicht außer Acht lassen, da kann ne Menge kaputtgehen!
 
Ist mir gerade eingefallen: auf alle Fälle müsste ein Griff in die Steckdose helfen. :)

Mein natürlich z.B. bei nem Verlängerungskabel an die Erde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?