Lüfter komplett runterdrehen

New member
Hallo,

habe folgenden CPU: AMD Phenom II X4 965 (3,4Ghz)

Dieser ist selbst im Leerlauf extrem laut. Ich habe mir Speedfan runtergeladen um den Lüfter manuell runterzustellen. Natürlich achte ich auf die Temperatur, aber ich bekomme den Lüfter nicht weiter als 5700 RPM runter, obwohl ich Speedfan auf 0 % gestellt habe!??

Ich möchte ein Programm haben, dass theoretisch den Lüfter anhalten kann. Geht das?
 
Ganz so ist das ja nun (doch) nicht.
Sofern das BIOS überhaupt eine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu beeinflussen anbietet, kanns schon gewaltig Sinn machen, auf Voltage umzustellen und den dreipoligen Lüfter eben über die Betriebsspannung zu regeln.

Anderenfalls kann man dem BIOS auch ganz die Hoheit über den Fan entziehen, was im Allgemeinen das Warnsignal bei fehlendem/stehenden Lüfter ausschaltet und das Teil mit einer Lüftersteuerung von Hand steuern.
 
3 Pin Lüfter sind sehr wohl regelbar übers Mainboard... Mein Gigabyte (GA-P35-DS4) z.B. bietet neben der PWM regelung auch Voltage als Option an und regelt so einen 3 Pin Lüfter über die CPU Temp. Also einfach mal im BIOS schauen, ob Du da Deinen CPU Fan iwi auf Spannungsabhängige Drehzahlregelung stellen kannst, falls Du einen 3 Pin Lüfter hast.. Bei 4 Pin natürlich PWM wählen.

Ich behaupte mal, dass fast alle Mobos wenigstens für den CPU Lüfter ne interne Regelung haben...bei manchen funktioniert es nur halt besser/schlechter...aber grundsätzlich sollte das gehen.

Mathias

Edit: Oha, Horst war schneller... ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?