PC2-8500 wird in CPUZ als PC2-6400 angezeigt

New member
Ich grüße Euch!

Ich verwende ein ASUS-P5Q-E als Mainboard.
Der verbaute RAM ist dieser PC2-8500:



Was mich wundert ist, dass unter CPU-Z (siehe angehängte screenshots), der Speicher als PC2-6400 angezeigt wird, statt PC2-8500.

Obwohl laut ASUS dieser Speicher auf der offiziellen Liste der unterstützten RAMs steht, musste ich im Bios die MHz per Hand auf 1066 setzen.

Die Timings sind soweit normal.
Spannung habe ich auf 2.3 gesetzt, aber auch mit 1.8 wurde er sehr gut erkannt. Werde ihn wohl wieder auf 1.8 setzen.

Weiß einer von Euch ob ich etwas noch übersehen habe im Bios einzustellen?

Danke und Grüße!

-Agesilaos
 

Anhänge

  • maxbram.JPG
    maxbram.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 455
  • dramfreq.JPG
    dramfreq.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 460
Dein Speicher läuft bereits bei 1066 MHz (siehe zweite Grafik). Hierzu musst du wissen, dass der tatsächliche Arbeitstakt nur 533 MHz beträgt (oder in deinem Fall 534,3 MHz). Da aber - Dank DDR - zwei Signale pro Takt übertragen werden, handelt es sich um 2x 533 MHz. Die Marketing-Leute machen daraus dann kurzer Hand 1066 MHz, was für den Normalsterblichen leichter zu begreifen ist.

Was die Angaben auf dem ersten Screenshot anbelangt, handelt es sich da um die SPD-Werte. Ein kleiner Speicher auf deinen Speichermodulen, der dem Mainboard mitteilt, mit welchen Taktraten die Module betrieben werden können. Der Hersteller des Speichers verwendet übertaktete Module und hat sich nicht die Mühe gemacht, die SPD-Werte anzupassen. Dass heißt, dass du eigentlich per Hand im BIOS dem Board sagen musst, dass dein Speicher mit 1066 MHz laufen soll.

Wenn du das nächste mal Speicher kaufst, dann achte darauf, dass er bei den üblichen Spannungen arbeitet (DDR1 mit 2,5 Volt, DDR2 mit 1,8 Volt und DDR3 mit 1,5 Volt). Entweder diese oder niedrigere Werte sind gut. Alles was darüberhinaus geht, ist ein glasklares Anzeichen dafür, dass der Hersteller alten/langsamen Speicher hernimmt, diesen selbst übertaktet und dann mittels eines höheren Stromverbrauchs versucht stabil zu halten. Mit anderen Worten, deine Module glühen, damit sie dir 1066 MHz bieten können, obwohl es fürs gleiche Geld auch Module gibt, die problemlos mit einer Standard-Spannung von 1,8 Volt arbeiten können (60% weniger Abwärme).

Wenn du die Module noch umtauschen kannst, dann tu es.
 
Ich grüße Dich!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Das mit den MHz ist mir bewusst Abwärme etc. bin kein "Noob". ;)

Ich bin hier wirklich am Verzweifeln und wie Du bereits festgestellt hast, sind die SPD-Werte für ein von ASUS zertifizierten Speicher mehr als für den Allerwertesten.

Ich habe nun schon 3 verschiedene Hersteller ausprobiert (Corsair usw.) und mit keiner Konfiguration, konnte ich länger als 20 Sekunden Memtest86 stabil laufen lassen. Das ist sehr eigenartig und ich vermute einen Defekt des Mainboards da ich bereits alles manuelle ausprobiert habe.

Ich habe in einigen US-Foren ähnliche Schwierigkeiten gefunden von Usern und diesem Mainboard, die wie ich versucht haben ein PC2 8500 Modul einzubauen. Es scheint ein Problem mit dem Asus P5Q-E zu geben.

Ich habe mich nun an den offiziellen Asus-Suport gewand und bin gespannt was dabei herauskommt. Ich werde den Post hier aktualisieren um Euch auf dem laufenden zu halten.

Danke und Grüße,

-Agesilaos
 
Wenn du kein Noob sein willst, solltest du deine Problem im Eingangsposting besser (oder überhaupt) schildern. Denn da steht garnichts von Stabilitätsproblemen.

Ich weis nicht, welche anderen Module du verwendet hast. Aber speziell bei den Geil ist anzunehmen, dass sie mit einer zu geringen Spannung betrieben wurden. Der Hersteller spricht hier von 2,2 bis 2,4. Du hast aber nur maximal 2,3 verwendet. Auch ist es fraglich ob dein Board soviel Spannung auch sauber liefern kann. Auch die Qualität deines Netzteils ist entscheidend. Und schlussendlich solltest du auch deine Timing-Einstellungen prüfen, ob sie tatsächlich den Modulvorgaben entsprechen. Und ich meine damit nicht nur die offensichtlichen Timing-Einstellungen.
 
Wenn du kein Noob sein willst, solltest du deine Problem im Eingangsposting besser (oder überhaupt) schildern. Denn da steht garnichts von Stabilitätsproblemen.

Ich weis nicht, welche anderen Module du verwendet hast. Aber speziell bei den Geil ist anzunehmen, dass sie mit einer zu geringen Spannung betrieben wurden. Der Hersteller spricht hier von 2,2 bis 2,4. Du hast aber nur maximal 2,3 verwendet. Auch ist es fraglich ob dein Board soviel Spannung auch sauber liefern kann. Auch die Qualität deines Netzteils ist entscheidend. Und schlussendlich solltest du auch deine Timing-Einstellungen prüfen, ob sie tatsächlich den Modulvorgaben entsprechen. Und ich meine damit nicht nur die offensichtlichen Timing-Einstellungen.

Alles soweit in Ordnung mit den Konponenten. Wie gesagt, offizieller Support ist da jetzt dran. News kommen dann sobald was da ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?