Welche Festplatte(n) für max 100€?

New member
Möchte mir eine neue interne 3,5 Festplatte kaufen. Habe momenta nSAMSUNG SP2504C .
Preislich sollte es net teurer als 100€ sein. Aber je günstiger desto besser natürlich.

Habt ihr Vorschläge? Sie sollte mindestens 1TB groß sein. Auf die werde ich mein WIN 7 + PROGRAMME + DATEN raufspeichern und sie als einzige Festplatte benutzten. Also für System, Programme und Daten. Für das System werden ich eine seperate Partition erstellen.

Naja .... Ideen? Was für Modelle gibts da so? Sollte möglichst eine gute sein^^

Was ich schonmal gefunden habe und auch in anderen Foren erfragt und vorgeschlagen bekommen habe ist die F3 von Samsung die ja sehr gute schreib und lese Geschwindigkeiten hat. Was mich nur sturrig macht ist die Zugriffszeit die laut chip schlechter sein soll als bei anderen. Ich selber habe keine Ahnung wie schlecht das ist. Weil ein neuer BMW ist vielleicht auch schlechter als ein Top Ferrari, obwohl relativ gesehen der BMW für mich auch mehr als ausreichend wäre^^. Die F3 soll eine zugriffszeit von 18 ms haben... die anderen modelle sollen 13 ms und die top modelle (die sind aber sehr teuer) 7 ms haben. Naja das seht ihr auch in der CHIP Bestenliste bei 3,5 Festplatten.

Deswegen überlege ich ob ich für Daten die F3 kaufen, die schnell lesen und schreiben kann (optimal für daten) und dann eine andere Festplatte dazu kaufe, wo ich mein System + Programme + Spiele rauf mache, wo die Zugriffszeit besser ist....

Ist es ratsam 2 Festplatten zu nutzen? Bremsen sie sich ab? Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge an Modellen und Kombinationen von Festplatten. Für mich wäre es optimal: je günstiger es ist. Wenn die F3 net so schlecht ist (in Zusammenhang mit meinem Autobeispiel) dann würde ich sie nehmen, die kostet um die 60€... aber naja ihr habt da bestimmt mehr ahnung ^^ Die neue Festplatte sollte auf jeden Fall besser als meine jetztige sein SAMSUNG SP2504C und größer (mindestens 1TB)
 
Die Spinpoint F3 ist in der Tat eine der besten Platten im Moment, ob die Zugriffszeiten jetzt 12 oder 18 ms sind, merkst du nicht.

Es wäre in der Tat möglich, 2 Spinpoint F3 à 500 GB im Raid 0/1/5 laufen zu lassen, was es dir aber bringt, müssen dir andere sagen, da kenn ich mich nicht so aus. Raid 0 ist wohl Speed-optimiert, Raid 1 Sicherheits-optimiert.

Ob du nun allerdings einen Unterschied zu deiner alten Platte merkst, ist fraglich.
 
Was ich mit zwei Platten meinte, ob ich die F3 (wegen der hohen schreib und lesegeschwindigkeit) als datenplatte hole und als systemplatte hole ich mir eine andere wo die zugriffszeit sehr schnell ist,...sodass die daten schnell gelesen werden können
 
So hab ichs auch gemacht. Ich habe als Systemplatte eine Spinpoint F3 mit 250 GB, als Datenplatte eine Western Digital Caviar Blue mit 320 GB :) Läuft klasse.
 
Für hohe Schreib/Leseraten ist ein Raid 0 schon Sinnvoll, dabei werden 2 Platten zusammengeschaltet und auf jeder wird jeweils nur die Hälfte einer Datei gespeichert. Das hat natürlich den Vorteil dass du (fast) die doppelte Schreib/Lesegeschwindigkeit hast.

Allerdings hat die Sache den Nachteil das du das Meiste deiner Daten verlierst wenn eine Platte nen Defekt hat(das tust du natürlich aber auch wenn du nur eine hast, aber hier ist das Risiko das eine kaputt geht theoretisch 2x so hoch).

Dem könntest du mit einem Raid 10 entgegenwirken wöfür du aber dann 4 Platten brauchst und bei 4x1TB Platten "nur" 2TB Speichplatz nutzen kannst.

Es gibt auch noch einige andere Raid Verfahren kenne mich da aber auch nicht so gut aus, muss jemand anderes was zu sagen.

Hier nochmal zum Nachlesen:


Für schnelle Zugriffszeiten ist ne SSD empfehlenswert, z.B. ne 40GB für OS und wenige oft benutzte Progs/Games, allerdings sprengt das deinen Finanziellen Rahmen.

Ich würde ganz einfach zu ner normalen F3 1TB greifen, die Zugriffszeit ist eher Zweitrangig.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was ich mit zwei Platten meinte, ob ich die F3 (wegen der hohen schreib und lesegeschwindigkeit) als datenplatte hole und als systemplatte hole ich mir eine andere wo die zugriffszeit sehr schnell ist,...sodass die daten schnell gelesen werden können

Für dass was Du da vorhast ist ne SSD bestens geeignet!


Diese als Platte fürs OS

Und ne F3 für die restlichen Daten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Martins Vorschlag mit er SSD ist nur zu unterschreiben, da du da einen drastischen Geschwindigkeitszuwachs bemerkst, enorm höher als bei normalen Platten. Da SSD-Chips aber bei häufiger Beschreibung eine geringere Lebensdauer haben, werden darauf nur OS und wichtige Programme (Games etc.) installiert.
 
ne das ist mir definitif zu teuer^^ ich achte nicht auf jede kleine schnelligkeit, will eigentlich eine neue festplatte kaufen, weilmeine 200GB zu klein ist^^ merken tue ich nicht dass sie langsam ist. und die ssd ist mir zuuuuu teuer. Vielleicht wenn ich später viel Geld verdiene. Ich denk eine F3 Samsung tuts auch. Ist günstig und gut. Wie gesagt hauptsache groß und gut
 
Eben deshalb wollte ich es nicht reinnehmen, aber einen wirklichen Vorteil hätte man mit einer SSD schon.

Edit: Hatte deinen Post noch nicht drauf, also: Mach das, aber brauchst du wirklich ein TB ? Weniger reichen oft aus.
 
will eigentlich eine neue festplatte kaufen, weilmeine 200GB zu klein ist^^ merken tue ich nicht dass sie langsam ist.

:D

Dann nimm die F3!!

Ich find auch man kanns übertreiben, kann mich mit meinen normalen S-ATA Platten auch nicht beschweren. Ne SSD kommt bei mir erst wenn sie haltbarer und günstiger sind!!
 
habe momentan 200GB und die sind randvoll... 500GB würden es eigentlich auch tun :D da ist nur 20€ unterschied zwischen der 1TB und 500GB...

wie ist die Seagate Barracuda LP (ST3500412AS)? die ist auf CHIP.de ein platz vor der F3
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?