Fehlerquelle ermitteln

New member
Hi!

Ich habe folgendes Problem : Mein Pc geht einfach aus. Mal beim Wondoof boot-Vorgang, mal im Windows selbst und startet auch nicht neu. Es gibt folglich auch keine fehlermeldung. Spiele laufen jedoch stabil. Der Pc schaltet sich nur ab wenn ich per "Tab" aus dem Spiel gehe und den Webbrowser öffne oder im Desktop bin (auch hier kann es von 10 sek bis zu 5 min dauern)

Ergo kann ich auch keine Testprogramme laufen lassen. (memtest)

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Hdd und Netzteil sind ausgeschlossen. Den rest kann ich nicht testen.

lg


Amd x2 4400+
Abit nf-m2sv
Kingston 1gb 667 Mhz
80gb Hdd
380 Watt Ultron
 
guten tag

naja, immer die schuld zu windows zu schieben und es als doof zu bezeichnen passt nicht so ganz.
zumal du nichtmal erwähnst, was du für eine windows version hast.

programme wie z.b memtest kann man locker von einer boot cd laufen lassen.
dazu benötigt man kein installiertes windows. das ist ja der sinn solcher programme. das würde also funktionieren, ohne dein windows und eben windows als fehlerquelle auch ausschalten, wen nes im test probleme gibt.

wenn es passiert, nachdem du deine spiele mit "tab" beendest, änder das doch. beende sie ganz normal.

lade dir also mal memtest, erstelle dir eine bootfähige cd und teste.

tschüss burki
 
Als Stichwort für google "Ultimate Boot CD" - Image Saugen und brennen, Rest ist wie der Vorredner sagt einfach von CD Booten

Damit kannst du HDD, Mem und noch parr Sachen mehr prüfen...

Warum kannst du Netteil und HDD ausschliessen? Anderes Netzteil schon drangehabt und auch abgestürzt? - Ich find es beachtenswert das er ausgehen soll, weil das eher für termische Probleme spricht...
 
Hallo!
Ok, ja windows nenne ich so seit 3.11und mir ist auch bewusst, dass es nicht an windoof liegt :) .... es handelt sich um XP

Netzteil und HDD konnte ich ausschließen da ich dafür Ersatzgeräte hatte. Temperaturen sind auch unter Vollast (schreibt man des mittlerweile mit 3 l?) im normalen Bereich.

Memtest hat leider keine Fehler gefunden.
Der Trick mit "Tab" muss sein, da das Spiel im Hintergrund läuft und der Rechner sich dann nicht ausschaltet.

Mir ist heute aufgefallen, dass die Hauptplatine auf der Unterseite einen leicht klebrigen film hat und dass einige Kondensatoren nach außen gewölbt sind.
Dies lässt ja nun die Vermutung zu, dass das Mainboard einen abbekommen hat.

Danke für die Antworten und lg Holzfäller
 
ja gewölbte Kondensatoren sind ein echtes Indiz - sollte früher oder später dann ganz den Geist aufgeben ...

Und da die "neue" deutsche Rechtschreibung für mich immernoch eine "kann und nicht muss Regel" ist, kannst du Volllast auch gern mit 3 L schreiben :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?