Muss ich alle Festplatten formatieren?

New member
Servus


Ich würde gerne auf meinen derzeitigen Rechner das neue Windows 7 aufspielen. Derzeit nutze ich XP in der 32 Bit Variante.

Ich habe 2 Platten im Rechner. Eine 40 Gig Platte mit Betriebssystem und allgemeiner Anwendungssoftware und eine grosse Platte wo meine ganzen Games drauf schlummern.

Reicht es wenn ich die grosse Platte abkoppel und nur C: Formatiere und mein neues Betriebssystem aufspiele und müssen beide Platten dran glauben?
 
Die große Festplatte muss nicht formatiert werden. Sollten Games auf ihr installiert sein, werden sie nach der erneuten BS Installation nicht mehr funktionieren.
Auf der 40 GB HDD solltest du zwei Partitionen einrichten und hier könnte es schon problematisch werden. Selbst wenn jegliche Art von Software auf der großen HDD installiert werden, könnten die Ressourcen der kleinen Festplatte schnell zur Neige gehen.
Allein für WinXP empfehle ich minimum 20 besser noch 30 GB an Speicher. Da man sonst schnell mit lästigen Problemen konfrontiert werden kann (je nach Anwendung). Bei Win7 sind selbst 30 GB schon knapp bemessen.
 
Also kann meine grosse Platte so bleiben? Nur das ich nach der Neuinstallation des BS vermutlich die Spiele auch neu installieren muss?
 
Kleine Info am Rande
Von den Spielständen kann oft ein Backup machen. Bei WinXP befinden sich Speicherstände in der Regel unter \Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\
oder \Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
 
Zuletzt bearbeitet:
für win. 7 empfehle ich eine partion von 100GB und größer, wenn du lange dran freude haben willst....
 
100Gb sind maßlos übertrieben. Wer die "Bibliotheken" auf eine andere Partition verschiebt kommt mit ~30Gb bei 32bit oder ~50Gb bei 64bit locker (auf Ewig) aus. Wer seine Daten intelligent verwaltet speichert auf der Systempartition einfach nichts. Was soll da zu den Windows-Dateien noch dazu kommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?