Spannung verändern??

New member
hi,
ich habe meine geforce 7600 gt übertaktet, und den Kühler um 5%erhöht.
Aber des Kühler dreht sich unterschiedlich, also das geräusch ungleichmäßig. Muss ich dazu die Spannung erhöhen, damit der Kühler sich gleichmäßig dreht? Die Temperatur war vor der übertaktung 45° und nach der übertaktung 55°.
Danke!
 
Du kannst die spannung vom lüfter nicht erhöhen. Das er so ungleichmässig läuft liegt daran das er temp gesteuert ist.
 
naja, wenn er den Lüfter auf Manuell stellt, sollte der immer so schnell drehen ...
aber Spannung erhöhen kannst du manuell nicht direkt, dass macht der automatisch wenn du die % Zahl des Lüfters hochstellst
 
Ich dachte, dass wenn man die Spannung von der GrKa verändert, dass der Kühler auch etwas mehr kriegt. Der Kühler wird nicht Temperaturgesteuert, da ich ihn immer auf 30% eingestellt habe. Aber noch ne Frage, die GrKa hat bei einigen Spielen einen Grafikfehler: Während dem Spielen entstehen kreuz und quer immer dunkle streifen, kann das liegen, dass wir sie erst nachgerüstet haben?? Danke!
 
das ist aber eher deine Graka defekt wie sonst was.... wenn die Kabel alle richtig stecken und der Bildschirm richtig funktioniert hat die Graka einen weg...
Sind denn die Treiber aktuell?
 
wie alt ist denn die Karte?
evtl. würde es helfen die Karte zu "backen" bei ca. 100°, ja du ließt richtig..
wenn die Grafikkarten älter werden, kommt es vor, dass sich Lötstellen lösen (kalte Lötstellen) und diese können sich durch die hitze evtl. wieder verbinden.

Würde das ganze aber nur versuchen, wenn du keine Garantie mehr hast...
 
Achso lol, die GrKa ist etwa 3 Jahre alt, wurde aufgerüstet. Muss es 100° werden?? Wie hoch darf ne GrKa höchstens werden, damit sie nicht kaputt geht??
 
naja, im Betrieb ist normal so um die 90- 100°C die max. Grenze der Graka erreicht. Daher würde ich den Kühler abbauen und dann backen... aber mehr wie 100° würde ich nicht einstellen...
das ganze dann ca. 10-15 min drin lassen und hoffen dass es geht
 
Kann man es auch von außen sehen, denn i9ch möchte nicht noch mehr kaputt machen, nur wenn es auch sicher ist, dass es das Problem ist.
 
von außen oder innen wirst du das gar nicht sehen...
wenn du mit den Streifen leben kannst, lass es, aber bevor du dir eine neue / andere Graka holst, würde ich es versuchen ;)
 
ICh kauf mir auf Weihnachten ein neuer PC, anderes Problem kann es nicht sein, oder? Und zu dam Pc, ich möchte solch ein ähnlichen pc kaufen, wie Du hast, außer die Wasserkühlung. Ist der i5er ausreichend, oder wäre ein i7 zum gamen besser?? Danke!
 
ein i5 ist ausreichend, wobei sich bei der Hardware bis zum Dezember wieder etwas ändern wird...würde dann, wenn es soweit ist, hier im Kaufberatungsthread nochmals nachfragen, gute Hardware ein halbes Jahr vorzuplanen ist etwas lange ;)
 
ok.... musst du wissen ;)
aber ein i5 reicht dicke....
ein i7 ist auch nur ein i5, nur dass der Hyperthreading kann (4 echte Kerne + 4 Virtuelle Kerne), diese Funktion wirst du aber beim Spielen nicht brauchen... (auf dem Sockel 1156)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
277

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?