Bildschirm auf 60Hz (normal 85Hz) - Treiber?

New member
hallo pcmasters community,

habe ein problem mit meinem samsung laptop, modell R55 (T5200 Cyrus):
das bild auf dem monitor wirkt "überkontrastiert", mit "betonten konturen", ausserdem zeigen sich auf dem ganzen bildschirm flirrende, horizontale linien.

habe herausgefunden, dass die standartwiederholrate für diesen monitor 85Hz ist, er ist momentan auf 60 eingestellt und lässt sich auch nicht umstellen, nicht über erweiterte einstellungen und nicht über das nvidia menü (im nvidia-menü gibt es beispielsweise eine option, wiederholraten "custom" einzugeben - beispielsweise 85Hz - diese wird aber nicht erkannt).

habe probeweise meinen flachbildfernseher an das laptop angeschlossen, dieser funktioniert fehlerfrei - also schliesse ich mal ganz naiv, dass es nicht am grafikkartentreiber liegt, sondern am bildschirmtreiber.

habe sicherheitshalber im abgesicherten modus schon versucht, sämtliche treiber neu aufzuspielen - einer macht mir jedoch immer probleme, sagt, es fehle eine komponente, die zur installation nötig sei:
VGA Graphics Intel

bin nicht sicher, ob ich diesen überhaupt benötige, da mein haupttreiber für meine GeForce Go 7400 ohnehin NVIDIA ist...

windows schlägt in der problembehandlung, es könnte am bios liegen... leute, ich bin ratlos. wie krieg ich diese dusseligen streifen von meinem monitor, ohne mein system (mal wieder...) neu aufzusetzen?

lg,


max
 
Ist das der interne, also der Laptop-Monitor oder ein externer?

Seit wann hat ein TFT eine Bildwiederholrate?
Frequenzen sind bei TFT's sowas von irrelevant.
Kannste auf 50Mhz, auf 60Mhz oder auf 300Mhz stellen. Ändert nix am Bild ;)

PS: Dein "überkontrastiertes Bild" kenne ich nur von meinem Fernseher als ich ihn per HDMI angeschlossen und die Treiber gesucht wurden.
Nach einem Reboot war alles OK.

Nehme mal an, dass du Probleme mit deinen Treibern hast. Wieso installierst du nicht einfach mal diesen Ominösen Intel Treiber bzw. entfernst ihn und lässt ihn automatisch installieren?
Denn von irgendwoher muss er kommen. Sprich: Es muss ein Stück Hardware geben, was dazu gehört. Und was auch immer das sein mag, will einen Treiber.


BlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mein laptop-interner ;)

kam gestern vom sport wieder, hatte den rechner laufengelassen - und zack ;)

werd mal versuchen, die bildschirm/GK-treiber samt und sonders zu deinstallieren - irgendwelche tips? gibts zb. die möglichkeit, die systemsoftware zu deinstallieren, ohne dabei das gesamte betriebssystem neu aufsetzen zu müssen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
106

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?