Suche gute Soundkarte

New member
Ich will mir demnächst ein Teufel Concept E300 Kaufen (5.1) denke das ich da dann auch eine gute externe Soundkarte brauche.Ich höhre viel Musik und schaue genauso vielee Filme zocken tuu ich auch allerdings keine Ego-Shooter weshalb das glaub ich nebensächlich wäre.
Ich würde bis zu 100€ ausgeben sofern es sich lohnt wenn ich mit Gutem Sound auch günstiger davonkomme bin ich auch zufrieden.
Zum Vergleich:
momentane Soundkarte : On Board 790XT Chipsatz
momentane Lautsprecher: Labtec pulse 485 2.1

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet;)
 
Die Fatal1ty sieht schonmal sehr gut aus habe aber gehöhrt das Creative X-Fi nur zum Zokken gut sind stimmt das?
 
naja nicht zwingend.. sie sind eher aufs zocken ausgerichtet aber musiktechnisch auch top.. die asus xonar ist aber definitiv eine sehr gute soundkarte ;)
 
Das kann man so nicht behaupten. Die X-Fi Fatal1ty weiß in Bezug auf Klangqualität sehr zu gefallen. Als Spielekarte ist sie wegen der uneingeschrängten Unterstützung von EAX natürlich die erste Wahl.
Sofern man sich mit EAX 2.0 zufrieden gibt, sollte mann sich die ASUS Xonax D2(X) wohl mal näher ansehen. Klanglich nehmen sich die zwei Kontrahenten nicht viel. Jedoch bietet die Xonar doch das ein oder andere Feature, welches bei Musikliebhabern großen Anklang findet.
Details lassen sich diverser Testberichte entnehmen. Hab dir auch gleich mal zwei ergoogelt:


 
Naja aber dadurch das die ASUS Xonar mehr kostet als die fatil1ty greif ich doch eher zu der fatil1ty. ist der unterschied groß im gegensatz zur Sound Blaster X-Fi Titanium? die ja für ca 60€ schon zu haben wäre.
Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied sollte schon gut hörbar sein.. ich würde bei einem wirklich hoch angesiedeltem system dann auch eher zur asus greifen (also bei soundsystemen 2000k aufwärts.. dann aber auch eher zu einer höheren asus)

ansich wäre es das gescheiteste deinen rechner via optischem ausgang anzuschließen, da wird das signal dann einfach so weitergegeben wie es auftaucht ohne großartig konvertiert zu werden (das übernimmt dann dein system)
 
also Klangtechnisch sind die Xonar vor den Creative X-Fi
die Auzentech X-Fi sind nahezu gleich zusetzen , aber eben noch EAX5 Hardwareseitig und bessere Treiber als Creative ... zudem auch bessere Komponenten verbaut als bei Creative ...
ich würde sagen für Musik und Filme wäre eine Xonar D1/DX bzw D2/D2X besser als eine Creative X-Fi , wer auf EAX 5 Wert legt ist mit einer X-Fi besser beraten ...
insgesamt würde ich eine Auzentech X-Fi empfehlen , dazu dann Daniel K. Treiber nehmen und man hat auch fast so einen Audiophilensound wie bei den Xonar , aber dennoch Hardwareseitiges EAX5 ...
und egal welche X-Fi ( ausser Audio [ kein X-Fi Chip ! ] , sind die von Creative nahezu identisch von verbautern Wandlern etc , die Auzentech und Asus haben durchweg bessere Qualität verbaut )
bei allen X-Fi Karten ausser die Titanium PCI-E da muss man bestimmte gemoddete Treiber nehmen , gehen alle Daniel K. oder PAX Treiber mit jeder Karte egal ob Creative oder Auzentech ...
ich täte da die Daniel K. Treiber empfehlen , die PAX haben eher nur einen stärkeren Bass , aber sonst nix schöneres im Klang als die Creative treiber , wohingegen man bei den Daniel K. schon Unterschiede hört , einfach um einiges analytischer das gesamte Klangbild etc usw ...
bei Asus gibt es keine gemoddeten treiber , da dort keine nötig sind :)
ich würde also ne Asus Xonar D2/D2X oder Auzentech X-Fi nehmen ... beide sind klar einer Creative X-Fi vorzuziehen ...

Edit :
selbst eine Xonar D1/DX ist klanglich besser als eine Creative X-Fi und diese gibts schon recht günstig ... die D2/D2X sind aber eben nochmal etwas besser und vorallem noch besser abgeschirmt ...
wenn aber EAX5 ne Rolle spielt , nimm lieber eine Auzentech X-Fi , anstatt einer Creative X-Fi ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand eine Auzentech X-Fi zwischen 60 und 100€ empfehlen? Und ich habe dann ja das Teufel Concept E300 was ein 270€ system ist...

nebenbei:
was ist ein optischer Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
die AuzenTech X-Fi Bravura 7.1 ist wiederrum beschnitten , für eine Auzentech solltest schon so ~120€ in die Hand nehmen und du bekommst mit der Auzentech X-Fi Forte 7.1 eine absolute TopKarte in jeder Hinsicht ...

Edit :
nebenbei:
was ist ein optischer Ausgang?
über einen optischen ausgang überträgst du die digitalen audiodaten mittels optischem kabel/toslink.
daneben gibt es noch den coaxial ausgang mit der gleichen funktion jedoch übertragung per coaxial-kabel.

Edit :
und für eine X-Fi , egal ob creative oder Auzentech würde ich wie gesagt definitiv einen gemoddeten Treiber empfehlen , und zwar den Daniel K. Treiber ( google spuckt da einiges aus ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die nehme ich dann grad auch die gefällt mir nämlich auch schon optisch sehr gut jetzt frag ich mich nur noch ob meine Teufel Concept E300 den Sound auch spürbar besser wiedergeben würden als bei einer günstigeren?
 
Teufel sind schon gut , klar gehts immer besser , aber auch bei solchen schon guten Boxen merkt / hört man einen Unterschied , wenn man etwas audiophile Ohren hat bzw sie sich nach und nach antrainiert ...
 
die Bravura ist wie gesagt etwas beschnitten , hat kein EAX5 ! , dafür nen KH Verstärker , also eher eine karte die für HighEnd HiFi Kopfhörer gedacht ist ...
die Forte hingegen hat EAX5 und ist insgesamt das rundere Produkt ... kostet dafür ~20€ mehr ...
die Xonar D2/D2X würde ich der Bravura vorziehen , die Forte täte ich wiederrum der Xonar D2/D2X vorziehen
 
X-Fi Chip bringt dir bei ansonsten recht aktueller Hardware evtl 2-4fps mehr , also von wirklich schneller oder langsamer kann man da nicht reden ...
 
Ich habe gerade gesehn das ich mir für geringen aufpreis das Concept E300 Digital kaufen könnte da ist eine Decoderstation 5 von teufel dabei verbessert der den sound oder muss da dann trozdem ne neue soundkarte her ? Lohnen sich die 130€ aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Decoderstation ermöglicht dir eigentlich nur mehr Anschlüsse ( für tv, p, radio usw) Wenn du die Boxen nur am PC nutzen möchtest, würd ich lieber eine gescheite Soundkarte kaufen. Würde dir übrigens eine Asus Xonar D1 empfehlen, wenn es um den Klang geht.
 
Hallo nochmal bin grad noch auf die auzentech x raider gestoßen ist die vom sound hehr mit der xonar d1 zu vergleichen oder schlechter? weil die auf mich für einen preis von 50€ doch nen sehr guten eindruk macht.
 
Eine Decoderstation ermöglicht dir eigentlich nur mehr Anschlüsse ( für tv, p, radio usw) Wenn du die Boxen nur am PC nutzen möchtest, würd ich lieber eine gescheite Soundkarte kaufen. Würde dir übrigens eine Asus Xonar D1 empfehlen, wenn es um den Klang geht.
Das stimmt so nicht. Die Decoderstation kann ein digitales/optisches Signal verarbeiten. Wenn also dein Onboardsound einen optischen/digitalen Ausgang hat, kannst du die Decoderstation dort anschliesen. Die Soundkarte macht in dem Fall garnichts, überträgt denn einfach das Signal. Die "Soundkarte" ist dann die Decoderstation, die den optischen/digitalen Input dann decodieren wird.
Also hängt die Klangqualität dann von der Decoderstation ab.

Greez, klappflapp
 
Danke für den beitrag aber leider hat sich das thema mit der decoder station für mich schon erledigt da die 170€ mein budget um längen übertreffen. Wie siehts denn mit der Auzen Tech X raider aus steht die der ASUS Xonar D1 in irgendetwas nach?Auzen Tech benutzt ja sehr hochwertige Komponennten und hat glaube ich keine treiberprobleme nur in sachen Klang Qualität weis ich nicht recht was besser ist.
 
schlecht ist die nicht , aber die xonar D1/DX ist dennoch etwas besser und da die sich preislich ansich nichts nehmen würde ich die Xonar vorziehen , im Vergleich zur Xonar DS ist die X Raider klar besser , aber das sind die hochwertigeren Xonar ja ebenfalls ;) ...
 
Jungs! ich habe mir eine ASUS XONAR D1 gekauft und alle verbesserungsfunktionen deaktiviert und der Sound höhrt sich höhrbar besser an!
Danke für die Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?