Makrofotografie

New member
Meine neue Digitalkamera musste schon für ein paar Fotos herhalten und ich wollte eben ganz gerne mal zeigen, was ich bisher an schönen Fotos habe.
Es sind keine Personen-, oder Landschaftsaufnahmen, jedoch sind es Makro-Aufnahmen, die ich persönlich extrem schön und faszinierend finde.
Mit einer Makro-Aufnahme werden Dinge deutlich und sichtbar, die so für das normale Auge verschlossen bleiben und die wir niemals so sehen könnten.
Ich habe mir ein paar Gegenstände genommen, die in meiner näheren Umgebung waren und die meines Erachtens sehr nett anzusehen sind.
Hier die Aufnahmen und eine Kleine Beschreibung wieso ich das gewählt habe und was ich daran schön finde.
Ich zeige sie euch und hoffe auf ein paar Ratschläge, was ich verbessern könnte und auf Meinungen von euch, was ihr von diesen Fotos haltet.

Sämtliche Makro-Aufnahmen wurden mit einer Distanz von 2cm aufgenommen und stellen somit die niedrigste Entfernung dar, die die Kamera noch gestochen Scharf darstellen kann.
Die Fetten Beschriftungen sind der Link zu dem Bild. Ich habe sie auf 1024x768 verkleinert (durchschnittliche Speichergröße eines Bildes ca. 500kb)
Die Eigentliche Größe betrug 3072x2304 bei ca. 5mb Speichergröße.


Ich hab das gewählt, weil ich die Transparenz und die Farbgebung der Tasten sehr schön finde und sehen wollte, wie das ganze auf einer Makro-Aufnahme zur Geltung kommt und wie das ganze eben wirkt.


Den Grünton der beleuchteten tasten finde ich wirklich interessant und leuchtstark und auf einer solchen Aufnahme wirkt das ganze ein wenig "drohend" und Kraftvoll.


Gewählt, da ich die Perspektive gut finde und die Oberflächenstruktur der einelnen Tasten mehr als nur gut hervorkommt. Wieder eines der Motive, bei denen deutlich wird, wie "ungenau" und oberflächlich das Auge bei solchen Dingen ist.


Die Zigarette ist ein Gegenstand, der fast überall vorkommt. Aber habt ihr ihn euch schon einmal so aus dieser Entfernung und mit diesem Blickwinkel angesehen? Sieht ebenfalls interessant und ein wenig seltsam aus. Der Tabak wirkt so fettig.


Es sieht sehr schön aus was die Spiegelung und das zusammenspiel der Lichtbrechung und der Farben angeht.


Sehr schöne Farbgebung bei den Lichtverhältnissen und es ist irgendwie sehr schön anzusehen.



Sehr detailreich. Einmal ohne und einmal mit Gegenlicht.


Ja sagt alles. Ich fand das Motiv schön und es zeigt einmal den Aufbau einer Glühbirne, den ich so noch nie betrachtet habe.


Einfach ein schönes Farbspiel von Licht und dem Rot sowie dem Metall.


Desweiteren noch einen kleinen Racker, den ich heute mittag in meinem Zimmer an der Jalousie fand. Er war dabei sich von dem Staub, den er offensichtlich beim herumfliegen an der Jalousie angesammel hatte, zu befreien und putzte sich.

Irgendwo tat er mir leid, als ich den ganzen Staub an ihm sah, aber vermutlich sieht er des öfteren so aus, nur wir erkennen dies nie, da das Auge einfach zu ungenau und zu unpräzise dafür ist. Denn diesen Staub habe ich erst bei ganz genauem hinsehen erkennen können und dann auch nicht in einem solchem Ausmaß, sondern eher "ein wenig staubig" eben.
Es sieht ein wenig erschreckend aus, wie ich finde. Aber nachdem ich den Kollegen eben bei mir herumfliegen sah, wurde mir klar, dass es ihn nicht wirklich störte und dass das für mich schlimmer aussieht als es ist =)

Black Nova
 
Hehe,
da ist ja einer am Werk, der nicht nur seine Kamera beherrscht, sondern auch das Fotografenauge hat. Schön, wenn man seine Fotos so toll "vordenken" kann. Die Fotos können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur mal so entstanden sein!

Höchstes Lob :bigok:
(von Horst)
 
Was für eine Cam hast du benutzt, oder möchtest du es nicht verraten?
Würde ich auch verstehen, wenn du nicht sagst mit welchem Wasser du kochst.

Super aufnahmen. Hoffentlich kommt noch mehr.:bigok:
 
also die fotos hauen mich nicht wirklich vom hocker - was aber keinesfalls heißen soll dass sie mir nciht gefallen. die motive sind gut abfotografiert - alles schön scharf ohne irgend ein rauschen und der gleichen. dass sie mich soooooo begeistern liegt wohl eher an den motiven da fehlt irgendwie das "besondere" - die farben die in einem bild vorkommen - fast egal bei welchem wirken so trist - so grau in grau alles.

das foto mit dem nähgarn gefällt mir doch sehr gut. da passt das zusammenspiel der farben sehr gut
 
Also ich benutze die Sony Cybershot DSC-W55.
Mag nicht die Allerbeste Kamera sein, aber ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis fast unübertroffen. Denn die Makroaufnahmen von 2cm sowie die kurze Auslösungszeit sind für mich enorm wichtig und da finde ich den Preis mehr als in Ordnung.

Hier noch ein Bild.
Es ist ein Uhrwerk von einer Uhr, die aus Glas und Metall besteht.

DIe Farbe gefällt mir sehr gut und die Präzision, die mit der Aufnahme deutlich wird, sowohl von der Kamera als auch von einem Uhrwerk, ist beeindruckend.

Black Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?