Neuer PC, selbst zusammenbauen, auf was muss ich achten?

New member
Hallo liebes Forum, :)

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Es geht um einen neuen PC für mich, Bildschirm etc hab ich schon.
Ganz so viel Hilfe brauch ich nicht, ich kenn mich schon ein wenig aus mit dem Zusammenbau, den ich selbst machen will. Meinen jetztigen PC hab ich auch schon selbst zusammengebaut, allerdings hat mir der PC Händler die Teile bestellt und drauf geachtet, dass die nachher auch zusammen passen.
Das ist eigentlich auch das größte Problem, ich bin mir eben nicht sicher, ob das alles passt was ich mir dann da so aussuche. Worauf muss ich denn da achten? Hauptsächlich auf den Prozessor und die Speicher, oder? Also die Grafikkarte und die Laufwerke und Festplatten da kann man ja nicht viel falsch machen.
Meine zweite Frage wäre dann, was ihr mir für ein Mainboard empfehlen könnt. Ich weiß nicht so genau, wo da eigentlich die Unterschiede liegen.
Den PC brauch ich zum Arbeiten, alles sollte schön schnell gehen, ich hab ja keine Lust ewig zu warten wenn ich eine Datei öffne. Außerdem will ich einige neuere Actionspiele spielen können, was mit meinem jetztigen PC nicht möglich ist. Und natürlich sollte die Hardware nicht in einem halben Jahr schon wieder veraltet sein, der Rechner müsste etwa die nächsten 5 Jahre halten! Den Prozessor will ich von AMD, ist mir irgendwie sympathischer als Intel... :D Ach ja und ich wäre bereit maximal 1000 € auszugeben.

So das ist jetzt schon ein ziemlicher Roman. :hmm:
Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt und wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

Vielen Dank und liebe Grüße,
PeGard
 
Willkommen erstmal im Forum !

Also, das sollte so passen, zum Gelegenheitszocken und zum Arbeuten:









(oder nach Wahl)

Was sagste ? Welche Games spielst du eigentlich ?
 
Danke! Super dass du dir die Mühe gemacht hast gleich alles zusammenzusuchen. Hatte ich garnicht erwartet, ich dachte eher an Infos über Sockelgrößen etc.
Also bist du sicher dass das so passen würde? Ich werd natürlich noch einiges ändern, DVD Brenner, Festplatte, Gehäuse und so. Aber z.b. der CPU Kühler, bist du sicher dass der nachher auch in jedes Gehäuse reinpasst? Der sieht so groß aus...

Wegen den Games, ich spiel momentan HL2 Mods, aber wenn z.b. ne Rauchgranate im Weg ist laggts wie noch was :) Ich würd auch mal gern Assassins Creed spielen, des lief nie auf meinem Rechner :(
 
Beim Gehäuse musst du drauf achten dass es mindestens 19cm breit ist bei dem Kühler . Festplatte und Laufwerk würde ich so lassen.

Naja HL2 Mods werden mit Sicherheit laggfrei laufen! Assanscreed auch, wahrscheinlich zwar nicht auf komplett max. Settings aber auf mittleren solltes du das schon ganz gut spielen können ;)
 
Ja danke.
Kommt natürlich auch drauf an bei der Festplatte, vielleicht will ich ja ein Terabyte. :D Weiß noch nicht.
Ansonsten, ist dieses System zu empfehlen? Auch wenn ich es erst in einem Monat kaufe? Kann sich da viel ändern?

Danke nochmal!

Edit: der Kühler würd schon hier rein passen oder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es zu empfehlen :) klingt jetzt blöd, wenn ich das sage, aber es stimmt. Für den nächsten Monat sind meines Wissens nach keine bedeutenden Hardwareerscheinungen geplant, also passt das.

Der Kühler passt auch ins Gehäuse, darauf hab ich geachtet.

Wenn du einfach nur Infos zu Sockelgrößen willst, lass dir gesagt sein: AMDs aktueller Sockel ist AM3, welcher wie der Name sagt, AM3-CPUs aufnimmt (Phenom II, Athlon II, Sempron usw.), und mit DDR3-Speicher arbeitet. Darauf wäre zu achten gewesen.
 
Okay... na wenn das so ist :D
Was mir grad so auffällt: Bei dem CPU Kühler steht garnix von AM3 in der Beschreibung... Nur das da: "Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366" Heißt das jetzt dass er nicht passt oder wie?
Sorry dass ich so doof frag aber ich hab halt Angst ich kauf da Teile die nicht passen, das wär ärgerlich.
 
AM2, AM2+ und AM3 unterscheiden sich nur in der Anzahl der Pins auf dem Prozessor/Sockel. Die Maße für den Kühler bleiben gleich.

P.S. Du bräuchtest noch ein Betriebssystem, nur das du dran denkst.
 
Dann ist ja gut! :) Dankeschön!
Jetzt hab ich gleich noch mehr Fragen zum OS:

  • 32 oder 64 Bit?
  • Win7 Home oder Professional (was lohnt sich mehr)?
Mit den Sachen kenn ich mich leider nicht so arg gut aus, bin eher auf Webentwicklung spezialisiert :)
 
Achso na dann. Vielen Dank dann mal für die Hilfe. Ich glaub ich leiste mir den Rechner. :D kostet jetzt so 926,85 €
 
Nochmal das mit Assaisnscreed, das kannst du aufjedenfall auf Höchsten Details flüssig zocken ^^ Das kann mein bruder mit ner 9500GT 1GB und nem Core 2 Duo 2x2.6GHZ ;) du hast und 2GB RAM .

Du hast von allem mehr als das doppelte ^^ ;) mit dem System wirst du alles zocken können ;)
 
ja hi ich hätt dann doch noch ne frage zum netzteil:
das ist mir ein bisschen teuer, könnt ich nicht auch zum beispiel dieses nehmen:

hat halt 25 watt weniger aber das macht doch nix?
 
Rein von der Wattzahl würde es gehen, aber das ist längst nicht so hochwertig wie das Enermax. Am Netzteil sollte man nie sparen, geht das kaputt, kann sich dein ganzer PC verabschieden. Das könntest du nehmen.
 
Hilfe irgendwie ist die Graka bei Hardwareversand verschwunden ;) Klick mal auf den Link in deinem ersten Post...
Hab die gefunden, ist das jetzt die selbe?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?