Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Plexiglas mit Dremel schneiden?

  1. #1
    Avatar von Onkelz102
    Onkelz102 Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.074
    Danksagungen
    104

    Standard Plexiglas mit Dremel schneiden?


    Hallo,
    Ich bräuchte zwei Plexiglasplatten, für zwei Fenster.
    Jetzt wollte ich wissen, ob ich das mit einem Dremel auf niedrigster Drehzahl und etwas Öl schneiden kann?
    Brauche nur gerade Schnitte, keine Kurven, etc.

    Danke

  2. #2
    Avatar von [I]ns4ne?!
    [I]ns4ne?! PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    05.02.2007
    Ort
    Schweden/Oskarshamn
    Beiträge
    2.886
    Danksagungen
    275

    Standard

    Mit was für einem Aufsatz wolltest du es denn machen? Mit der Trennscheibe sollte das je nach dicke des Plexis gehen.

  3. #3
    Avatar von Onkelz102
    Onkelz102 Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.074
    Danksagungen
    104

    Standard

    Ja also evtl. mit ner Trennscheibe wenn das eben geht. Das Plexiglas wird nur 2-3mm dick sein.

  4. #4
    Avatar von homer the pc noob
    homer the pc noob Master Of Watercooling
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    29308
    Beiträge
    4.544
    Danksagungen
    343

    Standard

    Wird mit Dremel aber relativ schnell schmelzen. Musste bisschen aufpassen und mit der Drehzahl variieren.
    Ansonsten mal mit Stichsäge probieren.

  5. #5
    Avatar von Onkelz102
    Onkelz102 Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.074
    Danksagungen
    104

    Standard

    Ok, mit ner Kappsäge würds zur Not ja auch gehen oder?

  6. #6
    Avatar von [I]ns4ne?!
    [I]ns4ne?! PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    05.02.2007
    Ort
    Schweden/Oskarshamn
    Beiträge
    2.886
    Danksagungen
    275

    Standard

    Ja würde es.

    Aber auch bei der Stichsäge könnte es passieren das es komische Schmelzkanten gibt, von daher auf die Kühlung und Drehzahl achten

  7. #7
    Avatar von Onkelz102
    Onkelz102 Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.074
    Danksagungen
    104

    Standard

    Ok, danke. Reicht zur Kühlung normales Maschinen Öl?

  8. #8
    Avatar von Gigelz
    Gigelz Foren Profi
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.829
    Danksagungen
    268

    Standard

    Würde eine kappsäge benutzen oder den drehmel mit einem sägeblatt und niederiger drehzahl.

  9. #9
    Avatar von [I]ns4ne?!
    [I]ns4ne?! PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    05.02.2007
    Ort
    Schweden/Oskarshamn
    Beiträge
    2.886
    Danksagungen
    275

    Standard

    Es reicht auch normales Wasser aus dem Gartenschlauch. Am besten mit einer Brause:



    Und am besten draußen machen, sonst gibts ne Überschwemmung

  10. #10
    Avatar von Onkelz102
    Onkelz102 Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.074
    Danksagungen
    104

    Standard

    Hmm, ja hab leider keinen Garten oder so, deshalb frag ich ja ob es auch mit Öl geht.

  11. #11
    Avatar von [I]ns4ne?!
    [I]ns4ne?! PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    05.02.2007
    Ort
    Schweden/Oskarshamn
    Beiträge
    2.886
    Danksagungen
    275

    Standard

    Na und selbst ohne Garten, Wasser hat jeder oder ? Wasser is leichter wegzubekommen als Öl.

    oder hast du eine Vorrichtung die das Öl direkt abfängt ? Öl wird halt bei Metall bei hohen drehzahlen genommen in erster Line zum schmieren, die Kühlung is da nur 2.rangig.
    Da du aber Plexi hast, und kein Metall und zudem noch niedrige Drehzahlen, wäre Öl dafür einfach zu teuer.

  12. #12
    Avatar von Gigelz
    Gigelz Foren Profi
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.829
    Danksagungen
    268

    Standard

    Und es giebt eine riesen sauerrei. Da wäre wasser wirklich angebrachter. Kannst es ja auch auf der strasse schneiden mit wasser.

  13. #13
    Avatar von little-dave
    little-dave Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2006
    Ort
    essen
    Beiträge
    1.021
    Danksagungen
    0

    Standard

    also ich habe beim praktikum pp/pe und ähnlcihes geschnitten, einfach mit der schere, aber plexi is ja härter...

    ... also bandsäge,(hat aber wohl keiner) oder metallsäge, ist zwar langsamer und stressig, gibt aber schönere kanten, am ende einfach mim messer entgraten

  14. #14
    Robdeflop Schaut sich um
    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    23
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hi

    Ich hoffe dieser Tread ist noch Aktuell

    Also ich habe früher viel mit Plexiglas gearbeitet, habe z.B. für einen Wettbewerb (ähnlich jugend forscht) einen Personen-Aufzug komplett aus Plexiglas und Holzstreben gebaut. Meine Schnitte waren perfekt gerade und sauber, ohne jeglichem Grad. Das geht ganz einfach.

    Man braucht:

    -Metall-Lineal
    -Anreißdorn
    -Gutes Cuttermesser wo vorne Eisen ist (optional)
    -2 Schraubzwingen
    -Viel Kraft und Geschick

    Dann Reißt man das Plexiglas so an, dass man erkennt wie man es Schneiden muss. Danach legt man das Lineal genau auf die angerissenen linien (achtung, am besten eine schutzfolie draufmachen, wenn noch keine drauf ist, es kann sonst Macken geben!) und macht es mit den beiden Schraubzwingen fest. Also so im Querschnitt zwichen Schraubzwingen:

    Oben Lineal
    in der Mitte das Plexiglas
    unten die Werkbank

    Damit das auch gut hält^^

    So, und nun fährt man mit der Klinge ziemlich oft dem Lineal entlang, aber man muss viel Druck auf die Klinge geben. Das ganze kann man sicherheitshalber auch noch 3 oda 4 mal mit der Rückseite machen. Dann knickt man das Plexiglas leicht, und es bricht an der angerischnittenen Fläsche.

    So habe ich immer ein fast perfektes Resultat gehabt, was aber auch ein wenig aufwändiger ist
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    MFG, Robdeflop®

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. [Modding HowTo] Window / Fenster schneiden (anleitung)
    Von dennis15880 im Forum Case-Modding
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 11:06
  2. Plexiglas Alternative.
    Von DeathCore.. im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:38
  3. Neues Plexiglas für mein "NZXT Rogue" Gehäuse
    Von FREE im Forum Case-Modding
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 21:53
  4. Dremel Trennscheiben
    Von gsg9man im Forum Case-Modding
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:10
  5. Programm zum Schneiden von Filmen
    Von Neox1991 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 01:15

Stichworte