Plexiglas mit Dremel schneiden?

New member
Hallo,
Ich bräuchte zwei Plexiglasplatten, für zwei Fenster.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich das mit einem Dremel auf niedrigster Drehzahl und etwas Öl schneiden kann?
Brauche nur gerade Schnitte, keine Kurven, etc.

Danke
 
Mit was für einem Aufsatz wolltest du es denn machen? Mit der Trennscheibe sollte das je nach dicke des Plexis gehen.
 
Wird mit Dremel aber relativ schnell schmelzen. Musste bisschen aufpassen und mit der Drehzahl variieren.
Ansonsten mal mit Stichsäge probieren.
 
Ja würde es.

Aber auch bei der Stichsäge könnte es passieren das es komische Schmelzkanten gibt, von daher auf die Kühlung und Drehzahl achten
 
Würde eine kappsäge benutzen oder den drehmel mit einem sägeblatt und niederiger drehzahl.
 
Es reicht auch normales Wasser aus dem Gartenschlauch. Am besten mit einer Brause:

8104-20smy9.jpg


Und am besten draußen machen, sonst gibts ne Überschwemmung :)
 
Na und selbst ohne Garten, Wasser hat jeder oder ? Wasser is leichter wegzubekommen als Öl.

oder hast du eine Vorrichtung die das Öl direkt abfängt ? Öl wird halt bei Metall bei hohen drehzahlen genommen in erster Line zum schmieren, die Kühlung is da nur 2.rangig.
Da du aber Plexi hast, und kein Metall und zudem noch niedrige Drehzahlen, wäre Öl dafür einfach zu teuer.
 
Und es giebt eine riesen sauerrei. Da wäre wasser wirklich angebrachter. Kannst es ja auch auf der strasse schneiden mit wasser.
 
also ich habe beim praktikum pp/pe und ähnlcihes geschnitten, einfach mit der schere, aber plexi is ja härter...

... also bandsäge,(hat aber wohl keiner) oder metallsäge, ist zwar langsamer und stressig, gibt aber schönere kanten, am ende einfach mim messer entgraten
 
Hi

Ich hoffe dieser Tread ist noch Aktuell :D

Also ich habe früher viel mit Plexiglas gearbeitet, habe z.B. für einen Wettbewerb (ähnlich jugend forscht) einen Personen-Aufzug komplett aus Plexiglas und Holzstreben gebaut. Meine Schnitte waren perfekt gerade und sauber, ohne jeglichem Grad. Das geht ganz einfach.

Man braucht:

-Metall-Lineal
-Anreißdorn
-Gutes Cuttermesser wo vorne Eisen ist (optional)
-2 Schraubzwingen
-Viel Kraft und Geschick

Dann Reißt man das Plexiglas so an, dass man erkennt wie man es Schneiden muss. Danach legt man das Lineal genau auf die angerissenen linien (achtung, am besten eine schutzfolie draufmachen, wenn noch keine drauf ist, es kann sonst Macken geben!) und macht es mit den beiden Schraubzwingen fest. Also so im Querschnitt zwichen Schraubzwingen:

Oben Lineal
in der Mitte das Plexiglas
unten die Werkbank

Damit das auch gut hält^^

So, und nun fährt man mit der Klinge ziemlich oft dem Lineal entlang, aber man muss viel Druck auf die Klinge geben. Das ganze kann man sicherheitshalber auch noch 3 oda 4 mal mit der Rückseite machen. Dann knickt man das Plexiglas leicht, und es bricht an der angerischnittenen Fläsche.

So habe ich immer ein fast perfektes Resultat gehabt, was aber auch ein wenig aufwändiger ist :D
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

MFG, Robdeflop®
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?