Pc piepst (kein signalton)

New member
Hallo
Seit ich meinen neuen PC habe hört man manchmal - eher selten - kurz nach dem einschalten einen lauten Piepston, der nicht aufhört, bis ich das Netzteil ausschalte.
Gestern aber ist mein PC mitten im Spielen abgestürzt - nach 5 Stunden dauerzocken - der Bildschirm wurde schwarz und das Piepsen war wieder zu hören.
Kann es sein dass eine Komponente zu warm wurde?

Zuerst dachte ich der kommt vom Netzteil da manchmal die Kondensatoren Piepsen.
aber dann bin ich aus ein Topic gestoßen, indem stand dass manche Motherboards (P5E) auch einen Piepston von sich geben.

welches Teil macht nun das geräusch?
PS: mein System: Zalman ZM600-HP (600W), 2GB OCZ RAM, Core 2 QX6700, Sparkle 8800GTX, P5W DH Deluxe..

mfg
 
So auf Anhieb schwer zu sagen wo das Piepen her kommt. Ob der Absturz auf ein Problem mit der Temperatur zurück zu führen ist lässt sich überprüfen wenn du mal die Temperaturen für CPU und Grafikkarte überwachst. Die CPU-Temperatur kannst du mit Programmen wie CoreTemp auslesen und die Temperatur deiner Grafikkarte müsstest du im NVIDIA-Controlpanel sehen können.

Es könnte sich, gerade wenn das Piepsen beim Systemstart auftritt auch um einen Signalton des Boards handeln (wenn du den Systemlautsprecher abstöpselst sollte darüber Klarheit bestehen), wenn es sich um einen solchen handelt solltest du mal überprüfen ob zu diesen Systemsignalen etwas in der Anleitung zu deinem Mainboard steht.
 
So auf Anhieb schwer zu sagen wo das Piepen her kommt. Ob der Absturz auf ein Problem mit der Temperatur zurück zu führen ist lässt sich überprüfen wenn du mal die Temperaturen für CPU und Grafikkarte überwachst. Die CPU-Temperatur kannst du mit Programmen wie CoreTemp auslesen und die Temperatur deiner Grafikkarte müsstest du im NVIDIA-Controlpanel sehen können.

Es könnte sich, gerade wenn das Piepsen beim Systemstart auftritt auch um einen Signalton des Boards handeln (wenn du den Systemlautsprecher abstöpselst sollte darüber Klarheit bestehen), wenn es sich um einen solchen handelt solltest du mal überprüfen ob zu diesen Systemsignalen etwas in der Anleitung zu deinem Mainboard steht.

Danke
Die GraKa ist bein Spielen konstant immer auf 80-82 C°
die Cpu Kerne jeweils stabil auf 59-63 C°
also nichts ausergewöhnliches

nein der Piepston kommt - wie es scheint- vom netzteil (oder motherboard)
 
Wenn das Piepsen wirklich durch einen Kondensator bedingt ist kannst du das betroffene Teil wohl entsorgen bzw zur Garantie bringen. Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
 
Naja, zum Windows-Start sollte es wohl reichen - selbst wenn nicht dürfte meines Wissens kein Schaden entstehen.

gestern wollte er überhaupt nicht mehr einschalten

da habe ich gelesen dass beim vorgänger motherboard wer einige geräte abgeschlossen hat (dvd, cd, cardreader) und dann gings wieder
also hab ich mal alle usb stecker gezogen und siehe da, er startete wieder

also heute kam das neue NT an
mal sehn wie das so läuft
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?