Ein Anfänger hat ein paar Fragen.

W
Guest
Hallo erst mal.

Ich bin zwar kein PC-Anfänger mehr, aber wenn es ums Übertakten geht reicht mein Wissen nicht so weit.
Zu diesem Zweck habe ich beim Gehäuse, dem Netzteil und der Kühlung nicht gespart und mir Gedanken gemacht. Das Gehäuse ist das Thermaltake Armor + BWS (schön groß und viele Möglichkeiten heiße Luft entweichen zu lassen), das Netzteil hat 900Watt (Dark Power be quiet) und eine externe Wasserkühlung (Aquaduct 360XT Mark III).
Im Normalbetrieb (also in meinem Fall Win7) liegt die CPU-Temperatur jetzt bei 23°, allerdings hat der Raum aktuell schon 27,5°. Im System sind es 35° und das auch nur, weil die Lüfter meiner Radeon HD 5870 auf vollen Toruen laufen was aber auf Dauer zu laut ist. Ohne dies würde die Systemtemperatur so um 40° liegen.
Mit Prime95 gestestet schien mein übertakten (mittels Easy Tune 6 - ja ich weiß das ist kein übertakten im eigentlichen Sinne) von 2,80Ghz auf 3,64Ghz (Intel Core i7-860 auf dem Gigabyte P55A-UD7 Sockel 1156) zunächst gut gelaufen zu sein.
Ich habe Spannung für QPU/Vtt und CPU Core bzw. DRAM etwas erhöht. 3 Schritte bei Easy Tune6.
Also um 0,04 für QPU, etwa um 0,01 für die CPU und um 0,06 für DRAM.
War das zu wenig oder sogar schon zu viel bzw. habe ich noch was vergessen?
Denn vorhin hatte ich einen Bluescreen, in dem etwas von Dumping Phy... Mem oder so ähnlich statt.
Der RAM sind 8 GB (2x4 Corsair CMG4X3M2A2000C).
Für Tipps wäre ich sehr dankbar bin halt ein Anfänger.

mfG
wowi

Unter Prime95 steigt die CPU i.d.R. auf Werte zwischen 42 und 46°.
Und worker 5 hat wg. eines errors jetzt aufgehört zu arbeiten. Was kann das bedeuten?
Worker6 geht jetzt auch streiken!
 
Also ocen mit ram vollbestückung ist schonmal crap. Das begrenzt teilweise doch recht stark. Also deine spannungen sind ok nur würde ich nicht mit easy tune übertakten. Geh ins bios und stell erstmal alle spannungen manuell auf den niederigsten wert. Dann erhöhe erstmal die vcore manuell auf 1,27 volt. Rest lässt du so und stellst deinen wunschtakt ein. Dann testest du mit dem programm prime95 obs stabil ist. Achso und alle stromspar sachen wie c1e intel speed step usw deaktivieren im bios. Alle anderen spannungen nur erhöhen wenn es mehr als 4,2ghz werden sollen. Das ist sonst bei so wenig takt nicht nötig.
 
Welches Problem macht denn die Vollbestückung bzw. inwieweit schränkt sie ein?
Sind 3,6Ghz so wenig Takt? Und woher kam der Bluescreen bzw. die Probleme mit Prime95? Ich dachte ich wäre schon zu weit gegangen.
Der RAM kann lt. Beschriftung angeblich bis 2,1 Volt, steht zumindest drauf.
Das EasyTune6 nicht so gut ist habe ich befürchtet.
Wieviele Spannungen müßte man denn im BIOS so einstellen?
Im Moment mache ich gerade einen Memtest.

mfG
 
Zu den spannungen habe ich dir oben ja schon was gesagt. Also mit der wakü kommst du mühelos an die 4ghz. Das mit dem bluescreen liegt eher an zu wenig vcore. Kann mir nicht vorstellen das da z.b. Das board dicht macht bei vergleichsweise wenig takt. Bei 2,1 volt auf dem ram wird dir der imc wegbrennen. Ergo cpu im popo. Die vollbestückung schränkt beim bclk ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist vcore und bclk? Sorry aber ich weiß es nicht.
Also keine 2,1 Volt für DRAM und was bedeutet, dass das Board bei wenig Takt dicht macht? Ist der CPU-Takt gemeint. Und wieviel Volt veträgt meine CPU maximal.
In einem anderen Forum schrieb jemand das 24° CPU Temperatur bei 27° Raumtemperatur nicht möglich sind. Klingt logisch, aber EasyTune6 hat mir diesen Wert angezeigt.

mfG
 
Ich sehe schon so wird das nix. Also grundlegende kenntnisse sollten schon vorhanden sein. Bitte einmal das hier akribisch durchlesen .

@temperatur das kann wirklich nicht sein da das wasser ohne zusätzlichen energie aufwand max auf 27 grad gekühlt werden kann. Demendsprechen sind die 24 grad unmöglich.
 
Das werde ich gleich mal durchlesen, hab ja Zeit da MemTest läuft.
Er hat bisher übrigens einen Fehler gefunden:
Error copying between irgendeine Adresse und dann Difference 18000000.
Liegt das schon am Übertakten, oder ist der RAM hinüber? Und wenn ja, kann mir MemTest86 auch sagen welcher es ist?

Thx erst mal
wowi
 
Das kann jetz an der cpu liegen oder am ram. Oder an beidem. Mit wieviel mhz mehr läuft der ram den über den specs ? Bzw welchen ram hast du überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut EasyTune gibt es zwei Werte. Power on 1500 und Target 1650. Ich meine aber das die lt. Hersteller mit 1666 oder sogar 2000 laufen.
Als Spannung steht da aktuell 1,632V und 1,2V für die CPU.
btw das meine CPU in der Anleitung (link) nicht vorkommt muß mich nicht stören, oder? Immerhin ist diese ja etwa ein Jahr alt.
 
Das ähnelt alles der vorgehensweise bei deiner cpu. Mit easy tune kann ich nix anfangen. Ich brauche konkrete werte z.b. Von cpu-z.
 
Korrekt, EasyTune. Ein bischen gelernt habe ich inzwischen.
Cpu-Z sagt zur DRAM Freq 825Mhz (2:10 steht darunter).
Laut SPD ist die max Bandwidth 667Mhz. Ich dachte 1666 oder 2000 wie es auf der Verpackung steht?
Und bei NB steht 2970Mhz.
Kann man dort auch die CPU-Temp erkennen?
 
Für die cpu temp nimmst du coretemp. Dein ram läuft aktuell mit 1650mhz. Um welchen ram handelt es sich denn jetz ? Wenn es nämlich z.b. 1333er währe haben wir das problem.
 
Hab ich gemacht. Es zeigt etwa 10° mehr an. Also so um 31°. Mit Prime95 geht die Temperatur dann bei allen 4 Kernen auf 55-60°. Leider gibt es immer den gleichen Fehler. Worker 5 und 5 fallen aus und bei Kern2 (0-3) steht dann wieder die Normaltemperatur. Heißt das, dass der Prozessor schon einen Defekt hat. Mit EasyTune werde ich definitiv nicht weitermachen. Ab morgen wird alles anders. Versprochen!

nochmal thx an alle

@Gigelz
Nein der läuft laut cpu-z mit 825. Unter SPD steht bei cpu-z das es 667 als max Bandwidth sein sollte. Aber ich meinte gelesen zu haben das es 2000 sind. Aber da war ich noch mehr Anfänger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defekt ist er mit sicherheit nicht. Da müssen schon ganz andere spannungen anliegen bis dieser stirbt. Dies war bei etwa 1,7 volt bei mir. Welcher ram ist es denn jetz ? Bitte mit internet link. Wenn die daten aus cpu z stimmen sollten, ist es zu 100% der fehler.
 
Das düften dann 2000er mit cl8 sein. Gieb mal 1,3 volt qpi vtt und schau mal obs dann besser geht.
 
Es ist ein Corsair CMG4GX3M2A2000C8. Mein letzter Beitrag mit link wurde wohl gelöscht.
 
o_O also ich seh den noch. Wie gesagt erhöh mal die qpi vtt auf 1,3 volt. Und probiere dann nochmal.
 
So ich bin wieder an Bord bzw. im BIOS. Da die Uncore Frequency (UCLK) ja minimum doppelt so hoch sein soll wie der effektive Speichertakt, müßte ich ja einen Wert ab 4000 einstellen.
Als QPI-Takt habe ich 4922,... was genau das Doppelte des aktuellen UCLK ist. Wie kriege ich die UCLK auf den gewünschten Wert? Bei meinem RAM muß ich doch von 2000 als effektive Frequenz ausgehen, oder liegt da mein Fehler?
Die UCLK kann ich bei meinem Board (GB P55A UD7) gar nicht verändern. Oder muß ich den Umweg über eine Erhöhung des QPI gehen? Sollte der denn nicht so niedrig wie möglich gehalten werden?
Als Zieltakt habe ich mal 15x150 also 2,25Ghz angegeben. Die VCore habe ich auf 1,3, die QPI auf 1,2 und DRAMVoltage auf 1,3 festgelegt. Geht das so weit iO?

Gruß
 
Um erstmal 4000mhz uncore zum laufen zu bekommen musst du da ganz schön qpi vtt geben. Würde ich nicht machen. Stell den speicher so auf 1400-1600mhz. Das sollte gut funktionieren. Die qpi ist auch viel zu hoch. Kein wunder das das nicht gescheit läuft. Stell die dram voltage auf 1,6 volt. Qpi auf 1,2 volt lassen und vcore auch auf 1,3 volt lassen. Dann teste direkt mal 180*21 oder so.
 
Beim Speicher gehen via SPD 900, 1200, 1500 und 1800. Habe 1500 genommen.
QPI habe ich bei 1,2 gelassen und den DRAMVoltage auf 1,6 erhöht.
Im Current Status zeigt mir die MemFreq mit x10 einen Wert von 1367 an. Die UnCoreFreq ist immer noch nicht doppelt so hoch und liegt bei 2461. Ich mein ja nur, weil in der Anleitung steht:"Der Uncoretakt muss mindestens doppelt so hoch sein, wie der Effektive Speichertakt. Bsp.: DDR3-1600 muss der UCLK 3200MHz mindestens betragen"
 
In einem anderen Teil des BIOS steht bei UncoreFreq der Wert 3240Mhz. Das kommt dem gewünschten doch näher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?