Neuer CPU/GPU Lüfter, aber kein Überblick

New member
Hallo liebe Comm,

ich habe einen PC mit folgenden Spezifikationen zusammengestellt und zu Hause stehen:

Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
CPU: Intel i5 750 - 4x2,60GhZ
Grafik: Nvidia XFX GeForce GT240 GDDR3 PCIe (1024MB)

So, da die Intel Boxed Lüfter typischerweise laut sind und auch der Grafiklüfter (da für diesen kein extra Anschluss war) immer am Maximum ist, hätt ich da gerne leiseres für wenig Geld eingebaut :p.

Für die CPU hab ich mir z.B. den rausgesucht, dieser läuft mit ca. 1200rpm und ist im 23db Bereich gut angesiedelt.

Und da ich ein Fan von Arctic Cooling bin, hab ich da auch noch den

und

diese laufen leider mit max 2000rpm bzw. 2500rpm und sind entsprechend lauter.
Ist einer der 3 zu gebrauchen?
Wird die Kühlleistung des MUX-120 ausreichen für einen Quadcore unter Belastung? (Damit meine ich sowas wie z.B. Mass Effect 2 auf vollsten Details in etwa)

Da ich sonst keinen Überblick habe, meine Frage an euch:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr ähnliche Spezifikationen? Wenn ja, was habt ihr verbaut?
Welche GPU Lüfter könnt ihr empfehlen? (Da die jetzige Graka ja keine PWM Lüfter Steuerung hat, ist bei Austauschmodellen soetwas mit dabei?)

Preisliche Richtung ist erstmal egal für anfängliche Vorschläge.

Die einzige Voraussetzung ist für mich: leise :D

-impuls
 
Willkommen bei PCM !

Erstmal nur zum CPU-Kühler: Da würde ich die gewählten Arctic nicht empfehlen, sondern folgende: Die "Klassiker", weil gut in Preis und Leistung, sind der und der , beide sehr gut von der Kühlung und auch leise. Noch besser, aber unverhältnismäßig teuer, sind der und der , für den du aber noch einen Lüfter, wie den praktisch unhörbaren , benötigst. Was sagste, welcher würde dir zusagen ? Welches Gehäuse hast du, oder anders: Wie breit ist es ?
 
Hallo PhenomFan96,

danke dass du so schnell geantwortet hast.

Also als Gehäuse hab ich:

Normaler ATX Midi Tower halt ^^ (Maße: 18.5cm x 47.5cm x 40.8cm)

Achja, das Mainboard ist für den CPU Sockel LGA1156 ausgelegt.

Von den geposteten Kühlern, finde ich den Mugen am besten, hab von Scythe auch ziemlich gute Sachen gehört. Also werd ich den vermutlich mal ausprobieren.

Aber ich hab festgestellt, der CPU Lüfter ist auch nicht die Hauptlärmquelle, es liegt wohl viel mehr am Grafikkartenlüfter, der scheint die ganze Zeit über mit 12V zu rennen...wobei das anscheinend auch nötig ist, da die Karte schon recht warm wird unter Belastung, also ist der Lüfter wohl ziemlich schlecht (nehm ich mal an), daher will ich da auch garnicht mit Rivatuner oder so rumspielen, sondern lieber gleich was brauchbares montieren.
Was gibts da für Möglichkeiten? Am Besten mit PWM Unterstützung oder ist die Karte dafür garnicht ausgelegt?
Hier nochmal der Link zu der Karte:


-impuls

P.S.:
Das Netzteil ist von Arctic Cooling, macht keinen Mucks und wird gradmal Handwarm, das is echt Spitze ^^
 
Die genannten Kühler passen jetzt leider nicht. Mein Gehäuse ist einen Zentimeter breiter und der schmalste im Quartett, der Megahalems, passt gerade so rein. Flacher und auch gut und durch den 140mm-Lüfter leise wäre der .

Ob die GraKa PWM unterstützt, muss dir ein anderer sagen, dass weiß ich nicht. Aber ich habe gerade auch keinen leiseren Kühler gefunden, weil solche kleinen Karten oft nicht unterstützt werden.
 
der mugen passt nicht? aber der lüfter zeigt doch garnich zur gehäusewand ^^ den kann man doch hinzeigenlassen wo man will, nur eben nicht zur wand :p
laut Angaben des Herstellers ist er glaub 130mm tief oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, der Mugen ist knapp 16 cm hoch, wenn überhaupt, passt er knapp. Aber da kann ich dir keine Sicherheit geben.
 
Ich denke der passt nicht.Das Case ist ca 18,5cm breit.Das ist das absolute Aussenmaß.Rechnet man noch ca 0,5cm vom MainboardtrayZur Abdeckung ab,dann nochmal ca0,5cm für die Abstandshalter,dann noch Mobo und CPU.Das wird nichts.Mein Thermaltake ist ca21cm breit und ich hab noch ungefähr 1cm Luft mit dem Gross Glockner.
kannst es ja ausprobieren-und wenn der nicht passt schickste den zurück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?