Speicherriegel raus?

New member
Bei einer Untersuchung meines Computers mit "spezieller" Software habe ich herausgefunden, dass nur 650 MB von meinen 1024 MB DDR-Ram zur Verfügung stehen.
Nun hat mir einer gesagt, dass man das Problem behebt, indem man einfach die Speicherriegel entfernt. Daher meine Fragen.

1.) Hat ein PC überhaupt Speicherriegel, beim Googlen kamen mir immer nur Laptops bei denen man die Speicherriegel entfernt.
2.) Lohnt sich das überhaupt von der Leistungssteigerung her (bzw findet überhaupt eine Leistungssteigerung statt???)
3.) Wie werden die Kühler damit fertig? Kann es Nebenwirkungen geben, wenn meine Speicher plötzlich zu 100% genutzt werden und nichtmehr zu ca 65% ??
 
Schnellerer Rechner durch entfernen von Speicher? :fresse:
Klar, nochmal 10% kannst du rausholen wenn du die Riegel mir zukommen lässt. :bigok:














Mal Spass beiseite, das ist völliger Schwachsinn, ich kann mir nur vorstellen dass das Programm anzeigt wieviel Ram gerade nicht in Gebrauch (==> leer) ist.
Was ist den das für ein Programm?
 
Hallo,
zunächst mal: Hier sind wahrscheinlich alle erstmal als Babys zur Welt gekommen, bevor sie sich ihren Hobbys und diesem Forum zugewandt haben.

Deshalb ist's auch nicht immer ganz einfach gleich 'richtig' zu fragen. Das lernt man mit der Zeit dann aber schon! Zu 'ner gut gestellten Frage, sollte man auch immer noch so viele Info's wie man selbst hat, mitposten. Sonst kann man kaum oder nur wenig hilfreiche Antworten erwarten!
- Und ja Speicherriegel heissen auch im Desktop so! -

b2t!
Die Diskrepanz zwischen vorhandenem und verwendbaren Speicher kann eventuell daraus erklärt werden, dass 'ne Lowcost-Graka (ohne eigenen Speicher) verbaut ist und deshalb das shared memory -Prinzip zwingend angewandt wird.
Bei manchen Billigheimer-Komplettsystemen soll's sowas zuweilen sogar bei Desktops geben. In Schlepptops ist's in gewissen Baureihen sogar Gang und Gäbe.

So, nun poste mal schnell: Hersteller des Rechners, verbaute Graka, wieviele Riegel sind verbaut (notfalls mal in den PC hineinschauen). Hilfreich wäre weiterhin zu erfahren welcher Prozessor werkelt auf welchem Mainboard.
Wir werden Dir, wenn Du uns lässt, schon helfen. :)

@ cl4w ??? wtf willst Du mit 10% anfangen? :confused: *kopfkratz*
 
... und weiter geht's.

Also, zu viel Speicher kann man eigentlich nicht und nie haben.
Und ob der Vorhandene dann fast ganz, oder nur teilweise genutzt wird, spielt nicht die ganz große Rolle.
Um Kühlung des Speichers muss man sich erst kümmern, wenn man seinen Rechner leistungsmäßig an die Grenze treiben will. (Overclocking oder Übertakten genannt.)
sy, so weit glaube ich, bist Du aber noch nicht.
 
Hast du eventuell nach dem Antworten aktualisiert und somit nochmal die daten gesendet? Kopiere am besten den Text und lösche einen Post wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?