Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Speicherriegel raus?

  1. #1
    Avatar von rEap3r
    rEap3r Schaut sich um
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    21
    Danksagungen
    0

    Standard Speicherriegel raus?


    Bei einer Untersuchung meines Computers mit "spezieller" Software habe ich herausgefunden, dass nur 650 MB von meinen 1024 MB DDR-Ram zur Verfügung stehen.
    Nun hat mir einer gesagt, dass man das Problem behebt, indem man einfach die Speicherriegel entfernt. Daher meine Fragen.

    1.) Hat ein PC überhaupt Speicherriegel, beim Googlen kamen mir immer nur Laptops bei denen man die Speicherriegel entfernt.
    2.) Lohnt sich das überhaupt von der Leistungssteigerung her (bzw findet überhaupt eine Leistungssteigerung statt???)
    3.) Wie werden die Kühler damit fertig? Kann es Nebenwirkungen geben, wenn meine Speicher plötzlich zu 100% genutzt werden und nichtmehr zu ca 65% ??

  2. #2
    cl4w Badboy
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    3.774
    Danksagungen
    312

    Standard

    Schnellerer Rechner durch entfernen von Speicher?
    Klar, nochmal 10% kannst du rausholen wenn du die Riegel mir zukommen lässt.














    Mal Spass beiseite, das ist völliger Schwachsinn, ich kann mir nur vorstellen dass das Programm anzeigt wieviel Ram gerade nicht in Gebrauch (==> leer) ist.
    Was ist den das für ein Programm?

  3. #3
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.059
    Danksagungen
    2.728

    Standard

    Hallo,
    zunächst mal: Hier sind wahrscheinlich alle erstmal als Babys zur Welt gekommen, bevor sie sich ihren Hobbys und diesem Forum zugewandt haben.

    Deshalb ist's auch nicht immer ganz einfach gleich 'richtig' zu fragen. Das lernt man mit der Zeit dann aber schon! Zu 'ner gut gestellten Frage, sollte man auch immer noch so viele Info's wie man selbst hat, mitposten. Sonst kann man kaum oder nur wenig hilfreiche Antworten erwarten!
    - Und ja Speicherriegel heissen auch im Desktop so! -

    b2t!
    Die Diskrepanz zwischen vorhandenem und verwendbaren Speicher kann eventuell daraus erklärt werden, dass 'ne Lowcost-Graka (ohne eigenen Speicher) verbaut ist und deshalb das shared memory -Prinzip zwingend angewandt wird.
    Bei manchen Billigheimer-Komplettsystemen soll's sowas zuweilen sogar bei Desktops geben. In Schlepptops ist's in gewissen Baureihen sogar Gang und Gäbe.

    So, nun poste mal schnell: Hersteller des Rechners, verbaute Graka, wieviele Riegel sind verbaut (notfalls mal in den PC hineinschauen). Hilfreich wäre weiterhin zu erfahren welcher Prozessor werkelt auf welchem Mainboard.
    Wir werden Dir, wenn Du uns lässt, schon helfen.

    @ cl4w ??? wtf willst Du mit 10% anfangen? *kopfkratz*

  4. #4
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.059
    Danksagungen
    2.728

    Standard

    ... und weiter geht's.

    Also, zu viel Speicher kann man eigentlich nicht und nie haben.
    Und ob der Vorhandene dann fast ganz, oder nur teilweise genutzt wird, spielt nicht die ganz große Rolle.
    Um Kühlung des Speichers muss man sich erst kümmern, wenn man seinen Rechner leistungsmäßig an die Grenze treiben will. (Overclocking oder Übertakten genannt.)
    sy, so weit glaube ich, bist Du aber noch nicht.

  5. #5
    Avatar von KeKs
    KeKs PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Berlin Hohenschönhausen
    Beiträge
    8.944
    Danksagungen
    276

    Standard

    Hast du eventuell nach dem Antworten aktualisiert und somit nochmal die daten gesendet? Kopiere am besten den Text und lösche einen Post wieder.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Speicherriegel geliefert
    Von fritzfitze im Forum Speicher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 21:27
  2. brauch unbedingt hilffe zu meinen speicherriegel
    Von lyricneomatrix im Forum Speicher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 06:01
  3. 4 x DDR2 800 Speicherriegel = Probleme ???
    Von coolowski im Forum Speicher
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 11:26
  4. 4 Speicherriegel
    Von TanteH im Forum Speicher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 01:03