ATI 9800 Pro: Lüfter drosseln

Super-Moderator
Hallo,
bei meiner Grafikkarte (s.O.) ist der Lüfter (vermutlich grafikkartentypisch) recht klein, dreht aber schon beim Boot auf 100% - wie mir scheint. Kann man das irgendwie auslesen?

Der Ton der dabei raus kommt ist relativ hoch und laut - merkt man vor allem, wenn man den Lüfter mal kurz anhält...

Gibts ein Programm, mit dem ich den Lüfter (am besten temp.-gesteuert) drosseln kann?

EDIT:
Hab da ein Programm gefunden: ATI Tray Tools
Bei der Lüfter-Steuerung wird angezeigt, dass keine unterstützte Hardware gefunden wurde.

Kann man damit >meine< Grafikkarte anständig übertakten?
Gibts dafür ne Anleitung oder sowas - will nix kaputt machn... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

sorry aber die 9800 pro verfügt noch über keine Lüftersteuerung. Da wird dir nur ein neuer Lüfter helfen. wenn magst ich hab hier noch nen Zalman Vf 900 rumliegen - bei Interesse melden.

zum Ocen würde ich eher zum ATITool greifen, weniger umständlich und man kommt bei Ocen auch anz ziel
 
Ach mist... naja, an der Karte rumschrauben lohnt sich eh nicht. Will mir ja nen neuen PC kaufen...

Trotzdem danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?