Neue Festplatte ins Laptop, wie Betriebssystem und Treiber kopieren?

New member
Hey Leute,

ich habe einen Laptop und möchte dort die Festplatte wechseln. Wie bekomme ich das Betriebssystem inkl Treibern auf die andere Festplatte (SSD)? Habe einen PC als "zwischenlagerort"... gibts dafür ein Programm oder sowas?
Mit der komischen Recovery CD von Samsung geht es nähmlich nicht...


Danke mal für die Hilfe
 
jop, du baust einfach die alte und die neue in dein pc ein und startest hdclone unter windows. der rest ist selbsterklärend
 
Achte aber auf die betriebsspannung von der festplatte :D manche brauchen nur 5 volt.....wie das endet weisst du ja.
 
mit dem Programm HD Clone funktionierts nicht, da die SSD kleiner ist (40GB) und die normale Festplatte vom Laptop hat 320GB (davon sind aber nur 19GB belegt), was dem Programm aber scheinbar egal ist....und Partitionen gehen erst mit der Kostenpflichtigen Version "Basic"...

hat jemand andere Vorschläge?
 
Erstmal würd ich dir trotzdem Empfehlen ein Image von der Partition im jetzigen Zustand anzulegen...so zur Sicherheit.

Du könntest z.b. mit qtparted (in diversen Bootlinux-CDs / DVDs enthalten) deine Partition verkleinern (an die SSD angepasst), dann ein Image erstellen und das auf die SSD kopieren...das könnte gehen.

Vorsicht, ich defragmentiere vor dem verkleinern oder vergrößern mit qtparted immer (mit dem windowseigenen Tool)...nem Kumpel ists mal passiert das seine nicht defragmentierte Partition nach dem verkleinern nichtmehr zu gebrauchen war.
 
ok....
ich glaub ich werde morgen den Samsung Support anrufen, weil ansich kanns das ja nicht sein, dass ich nicht von der Recovery CD auf die neue Festplatte das Betriebssystem + Treiber installieren kann.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?