Bootfehler

New member
hey leute,
ich hab jetz schon eine ganze weile rumgesucht und hab parout nix gegen mein problem gefunden
zu beginn war es noch ein ganz simples problem:
mein pc lief relativ langsam, soweit kein problem, aber dann kam es des öfteren vor das die festplatten vom bios nicht mehr erkannt wurden
bisweilen hab ich es immer irgendwie hinbekommen die kiste wieder in gang zu kriegen
nun wollte ich was dagegen machen, das mein pc selbst für seine verhältnisse sehr langsam war
also hab ich mir ne windows cd organisiert und die partitionen meiner beiden festplatten aufgelöst, dann beide festplatten formatiert und schließlich windows erneut installiert
seitdem macht mein rechtner gar ncihts mehr
am anfang war ja alles wunderbar die ersten zwei tage lief alles wie geschmiert
ich installierte alle meine nötigen programme und wollte dann noch eine ältere wow version auf den neusten patch bringen
Seitdem stürtzt mein pc ständig ab und ich kann ihn nicht regulär wieder runterfahren
deshalb hab ich ihn einfach über den startknopf ausgeschaltet(alt, A und F4 funktionierten auch nicht)
das ging das ein paar mal gut
jetz fängt er wieder damit an das er die festplatten nicht mehr erkennt
ich hab dann ein bisschen rumprobiert und er erkennt nun meine größere festplatte(die mit Windows) ist aber dennoch nciht in der lage zu booten, entweder es bleibt bie dem schwarzen bildschirm mit dem blinkenden strich oben links(ich weiß nicht gerade fachsprache) oder er meldet mir den fehler operating system not found

ich hab echt schon alles versucht, kabel überprüft ect
würd nicht schreiben wenn mir nicht die ideen ausgehen
danke im vorraus

mein PC:
Intel Pendium 3(1 GHz)
32Mb ATI Rage 128
384 MB Ram(PC 133 sdram)
eine 20 GB Festplatte und eine 40 GB Festplatte auf der 40 ist Windows installiert
 
Das Ding ist 10 Jahre alt. Sei froh, dass er überhaupt so lange durchgehalten hat. Spendier ihm ein angemessenes Begräbnis und kauf dir einen neuen.
 
vielleicht mag die technik selbst so veraltete sein, aber der rechner wie er da steht ist keine 5 Jahre alt
kann das problem vielleicht einfach am mainboard liegen?
 
Das hört sich sowas von stark nach altersschwachen Platten an. HDDs haben nunmal eine begrenzte Lebenszeit und 5 Jahre sind da kein ungewöhnlicher Zeitraum. Denke mal, dass nach und nach Sektoren auf den Platten den Geist aufgegeben haben und immer mehr Teile der Scheiben nichtmehr ausgelesen werden können.
Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht die Platten zum Test in einen anderen Rechner zu packen dann würd ich das machen. Dann kannst du mit per Tool den S.M.A.R.T. Status der Platte ermitteln um festzustellen ob sie noch in Ordnung sind.

Gruß
El Rey
 
Das Tool was El-Rey wohl meint, aber nicht nennt, heisst HD-Tune.
Lade dir das mal, und schau was das über deine Festplatten sagt.
 
Ei ei ei, wollte eigentlich einen Link mit reinpacken und habs übersehen. Aber ja, ich meinte HDTune. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
El Rey
 
Das aber zwei Platten gleichzeitig mittels defekter Sektoren ausfallen, ist ungewöhnlich. Dass spricht dann eher gegen das Board bzw. den Controller.

Da dein System so alt ist, kannst du dir ein altes Board+CPU+RAM für 20-30 Euro gebraucht bei ebay zulegen. Das Problem wäre behoben und du könntest gleich weiter werkeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
170

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?