AMD Athlon X2 Dual Core 6000+ mit 1 Ghz?

New member
Hallöchen =D

Ich habe da ein kleines Problem =D

Ich habe schon seid einiger Zeit einen Athlon X2 Dual Core 6000+ der Laut CPU-ID und der AMD Website eigentlich mit ca. 3GHz pro Core laufen müsste. Das Problem besteht (das sollte ich dazu sagen) erst seid gester. Und zwar habe ich mir Windows 7 64bit installiert. Auch um die Trail von After Effects CS5 testen zu können, weil ich ein Upgrade con CS4 anstrebe wenn sich das geld auch wirklich lohnt. Denn im ernst. Wer kauft schon gern die Katze im Sack? xD

Folgendes habe ich herausgefunden:
Das der CPU zu langsam läuft scheint an dem Multiplikator zu liegen, der statt auf *15 nur mit *5 läuft. Was natürlich bei einem BUS Speed von 200Mhz den 1 Ghz Wert des Prozessors erklärt. Er läuft 95% der Zeit auf dem 5er Multiplikator hüpft aber ab und an ür ne Sekunden auf 15. Dann wieder auf 5.

Ich habe ein paar Threads in anderen Foren gefunden, die das gleiche Phänomen beschreiben. Und das meißt in Verbindung mit dem gleichen Board das auch ich nutze: Ein MSI K9N Neo V2. Allerdings immer in Verbindung mit einer CPU Temperatur von 80°C oder mehr. Und meiner läuft immer zwischen 60 und 70 Grad. Jeh nach Auslastung. Obwohl er heute morgen auch kühler war, was sich allerdings auf die durch die Sonne entstehende Raumtemperatur erklären lässt.

Egal.

Ich habe mich also ins Bios begeben um eveutell eine Automatische Regelung des Multiplikators zu finden. Fehlanzeige. Und alle anderen Werte sind auf die vom CPU hersteller angegeben Werte eingetragen. Also nichts mit Automatik. Auch Cool & Quiet ist deaktiviert.

Dann habe ich mich auf die Suche nach Windows Energie Einstellungen begeben. Auch dort lässt sich nicht wirklich etwas finden, mit dem ich die CPU geschwindigkeit einstellen könnte...

Zusätzlich habe ich ein paar Benchmarks durchgeführt. Mit einer Testversion von Everest, und auch einigen anderen. Aber die Werte des CPUs sind alle... Naja... unterirdisch^^ Also taktet er nicht hoch, sollte die Leistung gebraucht werden.

Naja... Jetzt erst mal die Spezifikationen des CPUs, des Speichers und des Boards:
Herunterladbar aus Reports.rar

Naja. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Vielen dank schon mal =D

ryg
 

Anhänge

  • Report.rar
    4 KB · Aufrufe: 312
Hrmm... Okay. allerdings schaltet Windows den CPU nicht mehr in den normalen Modus um. Das bedeutet es bleibt im 1GHz Modus hängen.

Er versucht es scheinbar, springt allerdings immer wieder direkt herunter... Und ich weiß nicht wirklich warum er das macht oder wie ich das heruntertakten abschalten kann... Irgendwelche Ideen?
 
Ich habe ja versucht den Multi auf 15 Fest zu setzen. Allerdings habe ich im Bios keine Möglichkeit dazu gefunden. Lediglich den BUS Speed, und die Speichertaktung. Allerdings nicht den Multiplikator.

Zum Auslesen der Daten nutze ich:
Everest, CPU-Z, SiSoft-Sandra... Und auch das Bios. Überall so ziemlich die gleichen Werte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?