BIOS....System FAN failed....schlimm?

New member
Hallo Leute, ich mal wieder.. :coolblue:

Gestern hab ich endlich meinen neuen Tower bekommen.....und auf ging es.....
Den alten HP zerlegt und langsam Stück für Stück die Teile in den neuen eingebaut. Vor der Kabelage hatte ich bisschen Sch...ss. Hab mir aber zur Sicherheit paar Fotos gemacht.
So und nun mußte ich feststellen das mein Neuer Tower 3 Gehäuse-Lüfter besitzt...mein "Alter" aber nur einen und genau soviel auch NUR unterstützt.
Nach etwas längeren Abwegen meiner Möglichkeit und der besseren Variante (Wollte nicht mit y-Stecker arbeiten) habe ich mich dann für eine Lüftersteuerung entschieden und alle 3 an diesem angeschlossen. Funzt perfekt..:bigok:..(außer das sie bei geringeren Drehzahlen lauter werden :-( )
.....
So aber jetzt.....dadurch das ich alle 3 Lüfter über die Gehäuse-Lüftersteuerung betreibe....ist nun der einzig vorhandene Mainboard-Lüfter-Anschluss ungenutzt. Ich denke "MIR DOCH EGAL" aber mein BIOS denkt anders darüber.......
SYSTEM FAN FAILED...lalalala.....Press F2 for continue... das mache ich auch dann und der Rechner läuft einwandfrei hoch. Temp. per Speedfan i.O. Motherboard= 41°C / Festplatte= 31°C / CPU=18°C / GPU=68°C

Ist das jetzt wirklich alles Okay, oder muß ich mir da noch etwas einfallen lassen? :hmm:
Wenn Okay.....kann man den System-Fan im Bios deaktivieren? (Rechner wartet ja immer auf das Anfassen der F2 Taste!) :confused:

Mainboard: HP M2N68-LA Narra3
Gehäuse Raidmax Sagittarius
Netzteil Antec 650
Graka 8800 GTX
Lüfter 3x Raidmax

Danke für Euer Wissen! :rulez::D
 
Schlimm ist das nicht, da der Lüfter ja im Grunde nur am Netzteil (?) und nichtmehr am Steckplatz auf dem Mainboard befestigt ist.

Die Meldung "FAN FAILED" kannst du im Bios deaktivieren, unter der Option "System Fan Fail Warning" musst du auf "Disabled" stellen, aktuell wird bei dir "Enabled" stehen. Wo genau das bei dir ist musst du schauen, sollte aber zu finden sein.
 
Hmm hab ich schon mal reingeschaut...HP-Bios....nix gefunden...nur die simplen Einstellungen....aber ich schau noch mal.
Falls gar nix geht und es nervt zu sehr kann ich ja immer noch einen da anschliessen....dann hab ich vier...braucht dann zwar kein Mensch....aber die 8800 GTX wird wahrscheinlich net böse sein! :-D
 
Meistens steht das unter hardware monitor. Oft recht es auch einfach die upm von dem lüfteranschluss auf ignore zu stellen.
 
So hab jetzt nochmal ganz in Ruhe nachgeschaut.....
Hmm werd wohl erstmal damit leben müssen....BIOS ist wiedermal sauber abgespeckt....keine Einstellungsmöglichkeit vorhanden. :-(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?