GraKa Lüfter lärmt! Nervtötend!!

New member
Hi,

die GraKa mine Arbeitspc's lärmt seit ner ganzen Weile. Es ist ne Radeon X600 Pro mit Lüfter und eben dieser Lüfter stresst gewaltig. Kann ich irgendwas dagegen tun um den lärm des Lüfters zu unterbinden??
 
Hi,

hast du mal nachgeguckt ob staub drin sitz ? Es könnte auch sein das der lüfter einen lagerschaden hat. Alternativ währe ein neuer passiv kühler eine überlegung wert
 
Hi,

die GraKa mine Arbeitspc's lärmt seit ner ganzen Weile. Es ist ne Radeon X600 Pro mit Lüfter und eben dieser Lüfter stresst gewaltig. Kann ich irgendwas dagegen tun um den lärm des Lüfters zu unterbinden??

Wie schnell dreht der gute denn?
Wie heiß wird die Karte ?

Dü könntest dir z.B mit dem MSI-Afterburner ein Profil erstellen, bei welcher Temperatur der Lüfter wie Stark drehen soll.
Das ganze kannst du mit Windows zusammen starten, und dann sollte es wesentlich leiser sein.

Kommt aber auf die Temperaturen an, über 80-85° solltest du da im Dauerbetrieb nicht gehen.
Du kannst auch mal schauen, ob der Lüfter/Kühler verdreckt/staubig ist.
Deine Karte ist ja nicht mehr die neuste, und hat bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Grüße
 
danke für die schnelle antwort. ja also entstaubt hab ich sie schon da achte ich immer drauf. Mit dem runterdrehen des kühlers ist das immer so ne sache, an welche temperaturwert zu welcher drehzahl des lüfters sollte ich mich halten bei afterburner?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also afterburner kann ich schonmal vergessen da es ne saphire graka ist und das programm damit nichts anfangen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ? Normal nimmt das programm so ziemlich jede Graka.
Probier mal Riva Tuner, damit kannst du den Lüfter auch Manuell regeln, und das kennt deine Graka aufjedenfall ;)

Drehzahl ist wurscht, es kommt auf die Temperatur an.
Dreh die Lüfter halt auf einen akzeptablen Geräuschpegel, und dann schau dir die Temperaturen mal an.

Bei 90° solltest du spätestens mehr Drehzahl geben.

Und schau dir das mal an :
http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-takt-und-lueftersteuerung-mit-rivatuner.html

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?