Server - Nur 512mb werden angezeigt

Member
Hi. Heute ist endlich mein Server gekommen. Als erstes habe ich mehr Ram eingebaut und Windows XP installiert. Nun fällt mir auf das dort 512mb angezeigt werden.

Es gibt 6 Ram-Steckplätze (SDRAM). Die sind gezeichnet mit Dimm1a, Dimm1b, Dimm2a, Dimm2b, Dimm3a, Dimm3b

Die ersten 2 Rams (Also 1a und 1b) haben unbekannt Speicher und sind PC133 SDRAM

Die restlichen 4 Rams wo ich eingebaut habe sind 3x 256mb und 1x 128mb PC100 SDRAM

Dann sollte doch WENN die ersten 2 Rams jeweils 128mb haben, dann 1152mb angezeigt werden.
 
auch wenn die erssten 2 nicht 128mb haben sind es trotzdem mehr als 512MB Ram die angezeigt werden sollten.
Sind die Slots verstaubt oder gar defekt?
 
Hast du unter Arbeitsplatz und dann Systeminfo~ weiß nicht mehr wie das bei XP heißt geguckt ?

Wenn ja mein Freund hatte mich gefragt ob er mehr RAM einbauen soll dann hab ich gefragt wie viel er hat dann hat er gesagt 7XX MB.

Dann hab ich nachgedacht dann ist mir eingefallen ich hab doch schonmal bei ihm nachgeguckt mit CPU-Z da hatte er 2GB.

Dann hab ich bei ihm halt da bei Arbeitsplatz geguckt und da stand wirklich 7XX MB drin .

Da hab ich mir gedacht hmm mal Task-Manager öffnen ma gucken was er sagt da stand dann 5XX MB ausgelastet und dieser grüne Balken war nur ungefähr zu 20% voll.

Ist wohl nen Bug oder sowas schau mal mit Task-Manager oder CPU-Z, Everest ...

Ups sry für die lange Geschichte intressiert ja eigentlich keinem ^^ :(
 
Bei SDRAM gibt es oft Kompatiblitätsprobleme.
Du musst da alle möglichen Kombinationen durchprobieren was erkannt wird und was nicht. Bei solcher Mischbetückung ist es sehr wahrscheinlich, das einige Deiner Ram´s nicht miteinander laufen.
 
Hast du schon versucht was ich geschrieben habe ?


Also nochmal in kurtz falls du kein bock hast das zu lesen.

Task-Manager gucken und Wie viel ausgelsatet ist und wie hoch der Balken ist dann ;)
 
Hast du schon versucht was ich geschrieben habe ?


Also nochmal in kurtz falls du kein bock hast das zu lesen.

Task-Manager gucken und Wie viel ausgelsatet ist und wie hoch der Balken ist dann ;)
Also die Auslastung schwankt immer zwischen 0% und 4% im IDLE oder wie man das schreibt :D

CPU-Z zeigte auch nur 512mb an. Und Belarc Advisor sagt:

512 Megabytes Usable Installed Memory

Slot 'DIMM 1' has 256 MB (serial number 36650A03)
Slot 'DIMM 2' has 256 MB (serial number 36770A03)
Slot 'DIMM 3' has 256 MB (serial number 14009A71)
Slot 'DIMM 4' has 256 MB (serial number 200118B1)
Slot 'DIMM 5' has 256 MB (serial number 1000C77D)
Slot 'DIMM 6' has 128 MB (serial number 0000306E)
 
Hab jetzt andere rein und da das selbe. Diesmal PC133'er. Die ersten 2 hab ich drinn gelassen. Vieleicht ne Bios Einstellung?
 
Bei den alten SD-Rams gab es heftige Kompatibilitätsprobleme.
Da kannst Du nur einzeln austesten welche Bausteine miteinander laufen.
Ich würde allerdings mit so einem Methusalem-Board garnichts mehr machen.
 
Schreib mal bitte was für ein Server es ist Model, Serie, Board usw. und was du für RAM Module du eingebaut hast, Hersteller Art.Nr. usw. dan schaue ich mal ob ich in meinen Unterlagen was finden kann!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?