PC Zusammenstellung (ca. 1000 Euro)

New member
Hallo erstmal,

zwar gibt es von dieser Art schon den einen oder anderen (*hust*) Thread, aber ich habe bei meinem System schon recht konkrete Vorstellungen, allerdings auch noch ein paar Fragen.

Also der neue PC wird sowohl fuer Spiele als auch zum Arbeiten verwendet werden. Jedoch kaum fuer Videoschnitt etc, sondern hauptsaechlich Officeanwendungen, zur Programmierung aber hin und wieder auch fuer 3D Programme, die ja schon einiges an Leistung brauchen.

Das Budget soll max. 1000 Euro betragen, weshalb ich zu einem AMD System tendiere. Denke mal da bekomm ich fuer die 1000 Euro am meisten, falls ich da falsch liege koennt ihr mich gerne korriegeren, da es mir generell ziemlich Schnuppe ist ob AMD oder Intel etc...

Das System sollte vor allem Aufruestpotential liefern, da ich gerne bereit bin in den naechsten Monaten/Jahren nochmal hin und wieder ein wenig zu investieren, aber eigtl nicht vorhabe mir innerhalb der naechsten 2 (ca..) Jahre ein komplett neues System zu kaufen.

CPU: AMD Phenom ii X4 965
-> Frage: Wuerde sich der neue X6 1055T evtl lohnen? Taktfrequenz ist sicher niedriger und zur Zeit werden 6 Kerne ja nicht wirklich gebraucht, aber da sie preislich wenig auseinander liegen waere der X6 vielleicht doch zukunftsorientierter? ein i7 waere da sicher das Optimum, aber einfach zu teuer finde ich.

Graka: HD5850
-> Die Graka soll DirectX11 faehig sein, hauptsaechlich wegen den Programmierungsanwendungen (bsp das neue directx sdk)
Der Aufpreis zur 5870 ist mMn nicht gerechtfertigt, oder?
Die Geforce 470 etc spricht mich irgendwie nicht an, zu laut und zu teuer.

Wichtige Frage: Ich verstehe den Unterschied zwischen den vielen Herstellern nicht. Club3d, Sapphire...etc koennen sich im Preis schon stark unterscheiden. GIbt es hier eine bestimme Empfehlung?

Mainboard: Puh, kenn ich mich gar nicht aus. Hab hier viel gutes ueber Gigabyte gelesen.
Evtl wuerde mich USB3.0 interessieren, da ich viel mit externen Festplatten arbeite. Gibt es da schon gute Moeglichkeiten, die sich im vernuenftigen preislichen Rahmen halten. Sprich: Wieviel Aufpreis kostet ein USB 3.0 System?

Netzteil, CPU Kuehler, Ram hab ich alles aus euren Beispielzusammenstellungen uebernommen (CPU und Graka eigtl auch, wie ich gerade merke :D )
4 GB Ram sollten ausreichend sein, zur Not kann ich ja spaeter noch erweitern.

Letzte Frage: SDD. Soll sich ja wirklich lohnen, aber glaub nicht dass die 200 Euro jetzt noch drin sind. Kann ich das Teil auch einfach in ... 2 Monaten nachruesten, muesste wohl Windows neu drauf?
Aber sonst waer das kein Problem?

Ok falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps, Alternativen oder so habt, nur her damit :)

Vielen Dank schonmal :)
 
Mit amd kenne ich mich jetz nicht aus, deswegen kann ich dir kein mainboard empfelen. Aber wenn du einen amd 4 kernen nehmen solltest, solltest du den 955BE nehmen und mit 5 klicks zu einem 965er machen. Kann man nochwas mit sparen.

@ssd meine meinung-warte bis ende des jahres. Dann hat sich der markt wieder etwas beruhigt. Ausserdem finde ich, das dieses system noch lange nicht ausgereift ist.

Edit: hier mal mit i7

mainboard hat sata 3.0 und usb 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab dir auch mal was gemacht, ich denke du solltest momentan zu keinem Prozessor mit 6-Kernen greifen.
Klar, der Preis ist schon sehr anziehend, aber ich denke du solltest mit dem
AMD Phenom II X4 955 noch eine ganze Weile lang problemlos zurechtkommen.
Und wie Gigelz schon gesagt hat, mach ihn einfach mit 5 kleinen Schritten zu einem X4 965.
Wie schon gesagt ich hab dir was zusammengestellt, dass Netzteil ist vielleicht etwas überdimensioniert.
Man kann natürlich auch noch etwas an Mainboard etc. sparen, aber ich denke, dass Mainboard entspricht deinen Vorstellungen: USB3, neuester Chipsatz, ...
Gehäuse habe ich einfach weggelassen, denn das ist deine Sache.
Außer du sagst, ob du ein einfaches Gehäuse willst oder lieber ein etwas "stylischeres".
Ein Xigmatek Midgard/Utgard oder ein Lancool K62 wären meiner Meinung nach die etwas mehr auf Aussehen getrimmten Gehäuse.
Beim Lancool K62 lassen sich die Kabel zudem klasse verlegen und es macht optisch auf jeden Fall einiges her.
Schau dir die Zusammenstellung einfach an, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.



LG Matze
 
Danke schonmal fuer die rasche Hilfe.

Mit der SDD werde ich dann auf jeden Fall noch warten, finde die eh zu teuer.
Beim Prozessor wird es dann wohl der 955 werden, wusste nicht dass das so leicht geht ;-)


Wenn das Netzteil etwas ueberdimensioniert ist, waere das zuerst vorgeschlagene im AMD System genauso geeignet?



Oder waere das jetzt der falsche Ansatz um noch ein paar Euro zu sparen?

Hm beim Gehaeuse werd ich wohl spontan entscheiden, ob mit das Lancool den Aufpreis wert ist. Es macht auf jeden Fall was her und ueberzeugt auch sonst, wobei das Utgard auch recht praktisch ist. (Mir gefallen die oben angebrachten Anschluesse z.b. sehr gut)

Ansonsten habt ihr mir schon sehr geholfen, das Mainboard werd ich wohl so nehmen und auch ansonsten das vorgeschlagene AMD system weitgehend uebernehmen.

Noch eine Frage zum Intel: Hast du mit Absicht keinen extra CPU Kuehler genommen, oder nur vergessen?

Gibt es jetzt eigentlich irgendeinen bedeutenden Unterschied zwischen den versch. 5850 Versionen? Entscheidet man da einfach nach Preis, also welche gerade am billigsten ist? Von den Daten her konnte ich zumindest keinen Unterschied herausfinden.

Danke nochmal, max
 
Willkommen auch von mir im Forum !

Zu den verschiedenen 5850: Von der Leistung gleich, bis auf Versionen mit Ergänzungen wie "overclocked" usw., einige haben auch spezielle Kühlsysteme. Im Grunde kannst du aber nach der günstigsten schauen. Die hier gewählte "Twin Frozr" Version kommt mit dem besten Kühler daher, durchaus zu empfehlen.

Zum Kühler beim Intel-System: Da ist zwar ein boxed-Kühler dabei, genau wie beim AMD, allerdings ist der gewählte Alpenföhn Brocken besser, sprich kühler und leiser, und lässt übertaktung zu.

Ein Netzteil mit 500 Watt reicht aber ganz dicke, das gehört zu den besten am Markt und ist sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertkaten willst reicht der boxed eig deswegen habe ich keinen extra dazu gepackt. das netzteil kannst du natürlich gegen ein anderes tauschen damit du geld für einen extra coller hast.
 
Zu den verschiedenen 5850: Von der Leistung gleich, bis auf Versionen mit Ergänzungen wie "overclocked" usw., einige haben auch spezielle Kühlsysteme. Im Grunde kannst du aber nach der günstigsten schauen. Die hier gewählte "Twin Frozr" Version kommt mit dem besten Kühler daher, durchaus zu empfehlen.

Ah danke, die recht verschiedenen Preise hatten mich wirklich etwas stutzig gemacht.

Gut dann werd ich das BeQuiet Netzteil nehmen, spart immerhin auch noch ein wenig Geld. Da der Brocken ja nur 30 Euro kostet, werde ich die schon investieren, schaden sollte es nicht.

Danke euch, soweit haette sich dann vorerst alles geklaert, falls noch Frage auftreten werd ich sie noch stellen, aber ihr habt mir schon sehr geholfen!
 
Ich denke es wird das AMD System, da es einfach billiger ist. Zwar steckt im i7 schon mehr Leistung als im X4, aber die Frage ist in wie weit (und wie oft) ich im Normalgebrauch den X4 soweit auslasten werde, dass sich der Aufpreis zum i7 gelohnt haette.
Da das Mainboard sehr aktuell ist, bietet es ja die Moeglichkeit, in der Zukunft, wenn mehr Anwendungen von vielen Kernen profitieren, da notfalls auf einen AMD 6 - Kerner umzusteigen.
Und das Gesparte werd ich dann eben in ordentliche Maus/Tastatur und spaeter noch SDD investieren ;-)
 
So kann man es natürlich auch sehen. Zum spielen jedenfalls ist der i7 ein bisschen oversized. Es sei aber gesagt das der i7 schneller als der x6 ist.
 
Ja das ist def. richtig und es ist klar super wenn man das Beste vom Besten hat, aber die Frage ist halt immer ob man es auch wirklich braucht (Wie gesagt, die Anwendungen die ich nutze brauchen eigtl. keine Rechenleistung die die von Spielen weit uebertrifft)
Und die Mehr Leistung, die man dann effektiv doch eher selten merkt, muss einem das Geld dann eben wert sein, oder nicht.
 
Also ich hätte da vielleicht noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Ich habe ja ein BeQuiet Straight Power und mich nervt es z.B. im Nachhinein, dass ich damals keins mit Kabel Management gewählt habe.
Mich nerven diese vielen Kabel, die gar nicht gebraucht werden und die schöne Optik eigentlich kaputt machen.
Deswegen empfehle ich eigentlich jedem der etwas Wert auf Ordnung etc. im Gehäuse legt ein Netzteil mit KM epfehlen.
Ich meine hier das
Hat mit 480 Watt fast genauso viel.
Überlegs dir.

LG Matze
 
Das ist wirklich eine Ueberlegung wert, an den 4 Euro solls ja nun auch nicht liegen. Danke fuer den Hinweis, die 20 Watt weniger werden ja kaum fehlen oder?
Denke ich werde heute Abend bestellen, nochmal Danke an alle fuer die Hilfe :)
 
noch eine fixe Frage:

Wenn bei Hardwareversand die Angabe "Herstellergarantie" fehlt (beim CPU sind es z.b. 3 Jahre, bei der Graka steht nichts dabei), gilt dann einfach die vom Hersteller angegebene (muessten bei der MSI 2 Jahre sein) ?
Nicht dass ich das jetzt bestelle und auf irgendein Teil gibt es keine Garantie ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?