Native Auflösung nicht mehr möglich (LG L227WT / HD 5750)

New member
Hallo,

Nach einem Update meiner Grafikkartentreiber startete der Computer plötzlich mit 1440x900. Als ich mich wunderte und die Auflösung wieder normal einstellen wollte, ließ sich plötzlich die native Auflösung von 1680x1050 nicht mehr auswählen.

Es folgten die üblichen Schritte: Neu-Installation der Treiber & Co. Als irgendwie nichts half, habe ich schließlich sowohl die Grafikkartentreiber als auch die Monitortreiber runtergeworfen, die Registry gesäubert und alles neu installiert. Was in allen Behebungs-Versuchen bis jetzt folgte, waren wechselnde Zustände zwischen 'Auflösung nicht auswählbar' und - was für mich besonders erschreckend ist - 'Auflösung auswählbar, aber der Monitor zeigt anschliedend Out of Range an'.

Seitdem probiere ich an so ziemlich allen Einstellungen herum, die Catalyst und Windows XP dahingehend zulassen - und darf jeden gescheiterten Versuch mit einem Neustart im VGA-Modus quittieren. Auch die Installation der alten Treiber hat da keine Abhilfe geschafft. Da mir die Ideen ausgehen, hoffe ich, hier vielleicht kompetente Hilfe zu finden. 1440x900 funktioniert merkwürdiger Weise ... aber bei der nativen Auflösung, sofern sie denn auswählbar ist, kommt halt immer "Out of Range" und der Monitor lässt sich nicht mehr weiter ansteuern (Status Quo).

Danke im Voraus für jegliche Bemühungen :)
 
Das problem ist nicht der Graka Treiber, sondern der Monitor bzw die EDID ( ) Hier werden falsche daten übertragen, bzw falsch ausgwertet oder kommen fehlerhaft an. ich geh davon aus das dein monitor per vga adapter am dvi hängt. am schnellsten bekommst du das in den griff wenn du mal einen andern monitor mit gleicher auflösung anschließst, den treiber dann kopierst und ihn dann wieder einprügelst sobald dein monitor wieder dran ist.
alternativ kannst du dir auch mit nem viewsonic tool die edid neu schreiben. Ist aber schwieriger. Falls es nicht klappen sollte lad ich dir mal den treiber von meinem hoch, dann sollte es klappen.

quelle:

Eventuell hilft das..
 
leider nicht. Zumal das Problem nur zur Hälfte auf mich zutrifft, da ich keinen Adapter benutze und bei gewissen Konfigurationen die Auflösung auch auswählen kann, sie dann aber nicht dargestellt wird :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?