Windows7 VS Ubuntu10.04(Linux)

New member
ek1o-e.jpg



Ich wollte hier mal einen thread starten über Windows7 und Ubuntu(Vor und nachteile und bewertungen)Ich habe absichtlich nicht Mac mit einbezogen da das verhältnis in sachen Hardware und so anders sind als bei Ubuntu und Win7(Habe MAC persöhnlich noch nicht benutzt) Ich will hier nebenbei erwähnen das ubuntu nicht nur auf Linux aufbaut,Richtig genommen auf GNU Linux wollte es hier nur mal erwähnen!Vielen wird auch auffalen da Linux eig das gleiche wie ubuntu ist deswegen hab ich oft Bildliche Linux vergleiche!Aber Ubuntu 10.04 steht im Vordergrund(Text). Ich fange hier mal an:

Wie lange ich die betriebsysteme hatte:
Win7 Halbes Jahr
Ubuntu(10.04) 1Monat
Natürlich bin ich mit Win7 vertrauter aber das ist egal die grundverständnisse in sachen Terminal Compiz Gnome U.S.W habe ich in dem Monat erlangt auch wenns schwer war.

____________________________________________________________________________________

Vor Teile:
Win7:

Games laufen Spürbar schneller(Test habe ich Urban Terror auf Ubuntu und Win7 auf gleichen Einstellungen gespielt)

Ich finde Win7 läuft schneller als Ubuntu(Frisch Instaliert getestet!!! )
Ich schätze sobald Win7 mal en viertel jahr aufm PC war sie gleich schnell sind.
Das ist aber von jedem ne ander ansicht (Man muss auch berücksichtigen Compiz entzieht je nach Einstellungen Ubuntu viel Performance)

Nicht Hardware Lastend(Ausser in sachen Games wie z.b Crysis)

Viel mehr Software(ung. 5x mehr)

Bessere Programme(Klar die die ich unter ubuntu hatte wie z.b RhytmBox war ok und hat gereicht ich bleibe aber lieber bei Winamp und das hatte mit Wine unter Ubuntu teilweise macken)

Einfachere Benutzung(Ich sage nur Terminal,Exe Wichtig In ubuntu wird viel mit dem Terminal(Eine art Windows Dos console(CMD) gearbeitet!also demnach schwer für umsteiger aber nicht unmöglich,Und zum anderen die sache mit dem Exe Programmen/anwendungen Weil Ubuntu sie nicht unterstützt was doch oft nervt!(Es gibt sogenannte emulator programme die die meisten exe anwengungen/Programme öffnen können z.b Wine(Ich weiss Wine is not an emulator :p ) Hier sollte auch mal erwähnt werden das es ohne Linux kein Windows(Dos) gibt!

ek1o-f.jpg



ek1o-6.png

____________________________________________________________________________________

Nachteile:
Win7

Kostet Geld
ek1o-9.jpg



Viel Datenmüll und somit verlangsamung des Systems aber sowas kann man gröstenteils mit programmen wie CCleaner und Defraggler beheben

Mehr System Fehler(Registrierung)Allerdings muss man auch erwähnen das sich in Windows auch viel mehr sachen bzw programme befinden als in Ubuntu.

____________________________________________________________________________________

Vorteile:
Ubuntu(10.04)

ek1o-g.png


Fast doppelt so schnell hochgefahren als Windows!

Man kann es neben Windows als alternatives system gleichzeitig nutzen(2Systeme auf einem rechner)

Ist komplett Kostenlos!

Anschauliches Gnome/Compiz Design(Von wackelnden Fenstern,Stark Animierten Docks(Cairodock),bis zu Virtuellen Würfeln.

Eine anwendung namens Synaptic Paketverwaltung damit können die meisten programme die erhältlich sind ohne probleme geladen werden(Instalation eingeschlossen)

Ein Sehr gutes System Update Tool was fast alles auf dem PC nach neuren versionen scannt(Anders als beim Windows Update da wird nämlich nur das Betriebsystem aufs neuste geprüft nicht die Programme!)

Weniger Datenmüll(das was da ist kann man mit dem herunterladbaren Bleachbit entfernen) (chronik u.s.w)

Nicht Hardware saugend(auch in sachen Gaming das hat allerdings damit zutun das es nicht viele aufwendige spiele für Linux gibt)(ausser vieleicht Enemy Territory:Quake Wars)

Fast alle Programme und Spiele sind Komplett Kostenlos so z.b Spiele wie Urban Terror,AmericansArmy,Nexuiz(Hier wirds auch für Gamer Interessant besonders Urban Terror fesselt mich!(Auf Beiden Systemen) Urban Terror ist eine Art CS aber was laber ich hier lange ladets euch komplett Free!
____________________________________________________________________________________

Nachteile:
Ubuntu

Komplizierte bedinung wegen Console(Terminal)(besonders für Windows benutzer sehr schwer!)

Ubuntu reagiert ein kleines bischen langsamer als Windows!

Für Gamer nicht empfehlbar da nicht viele spiele laufen Besonders die neuen nicht wie z.bCrysis( Es soll angeblich möglich sein dafür ist aber sehr viel von nöten) Das mekt man auch in den Frameraten und man merkt abenfalls(selbst wen die gleiche framerate vohanden ist) das Windows schneller ist/erscheint

Wenig Software auswahl(Wie z.b Winamp)


____________________________________________________________________________________



Fazit: Windows7 und Ubuntu sind fast gleich gut.Es gibt zwar kleine schwankungen aber alles in allem Ausgleichend.
Tipp:Für die Jüngeren (Gamer) ist Win7 empfelbar da es sich auch einfacher bedienen lässt.Ubuntu ist eher für die BüroHengste und älteren(Erwachsenen)wegen des komplizierten umganges mit Terminal u.s.w. Allerdings können sich auch PC "Auskenner" an Ubuntu ranmachen.Ist sicherlich mal eine abwechslung!

ek1o-5.jpg


So das wars.Hoffe ich konnte die vergleichungen gut ausdrücken bin kein experte in sowas!
Ich würde mich freuen wen auch andere solche vergleiche machen könnten.Warscheinlich habe ich nur die wirklich merkbaren unterschiede gesagt.Freue mich auch auf Kommentare!Und natürlich auch Danksagungen!

MFG Marco
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut:bigok:
aber in einigen punkten muss ich dir widersprechen...
Ubuntu reagiert ein kleines bischen langsamer als Windows!
rofl:D

Ubuntu ist eher für die BüroHengste und älteren(Erwachsenen)wegen des komplizierten umganges mit Terminal u.s.w.
Ich hab die Erfahrung gemacht das es genau andersrum ist.

Genau genommen ist ubuntu nicht linux, sondern eine GNU/linux Distribution die auf Debian basiert und von Canonical entwickelt wird;)

ansonsten ist dir dieser vergleich gans gut gelungen, es fehlt vielleicht noch der "feinschliff".

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke habe es nun nochmal bearbeitet.Auch in Sachen Rechtschreibfehlern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Ubuntu für nicht Spieler, ist eine sehr große Konkurrenz zu Windows. Klar, wer zahlt min. 80€ wenn man auch auf eine kostenlose alternative setzen kann.
Auch ist Facebook, ICQ und co bereits sehr stark in Ubuntu integriert, was es auch sehr interessant macht.
 
Hotlinks? Meinste die verlinkten Bilder?
Hoffe nicht die fand ich nämlich ganz passend wen du willst lade ich sie irgendwo anders nochmal extra hoch oder so
 
die bilder sind jetzt besser, aber ich rate dir etwas weniger mit klammern zu arbeiten z.b. nicht hinter jedes "ubuntu" ein "(linux)" setzen. Denn das stört beim lesen.
 
Gut gemacht!

Wenn ich nicht spielen wollte, hätte ich schon vor Jahren Nur Linux benutzt.
Habe Ubuntu auch mal ne ganze zeit lang parallel gehabt, zu XP und 7.

Greez, klappflapp
 
*hoch*

Man könnte auch noch erwähnen dass Windows kaum brachbare Programme mitliefert, so findet man in Windows nach der installation weder ein (brauchbares) Textverarbeitungsprogramm noch ein Packprogramm oder ein PDF Viewer.

Bei Ubuntu kann man nach der installation sofort loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?