NAS ausgebremst

New member
Hallo zusammen,

folgendes. Habe eine Lacie Network Space 2 mit der gut 30mb/s möglich sind, erreiche ich auch über den direkten rj45 anschluss ans macbook.

Jetzt gehe ich wireless ins internet. Teledat 630 (10/100mbit) switch->kabel an 100mbit switch-> airport express (n-standard, 300mbit), sowie vom switch-> nas

das ganze wird natürlich jetzt erheblich ausgebremst, komme auf nichtmal 5mb/sec.

rein theoretisch müsste ich ja auch gut 37.5mb kommen mit dem airport, gut ziehen wir mal ein bisschen was ab..aber annähernd die 30 sollten drin sein, zumind mehr als 5. also wo liegt das problem, nur der switch oder evtl auch der router?

danke im vorraus
mfg muffi
 
8 bit sind 1 Byte.

100 Mbit/s entsprechen daher nur 12,5 MByte/s. Das wäre also das theoretische Maximum (praktisch wohl 10-11 MByte/s).

Weiter wird das noch vom WLAN limitiert. Die 300 Mbit/s sind hier nämlich nur im Idealfall das absolute Maximum. Je weiter weg du bist und je schlechter der Empfang wird, desto geringer fällt die Übertragungsleistung aus. Was sogar runter auf 2 Mbit/s (250 KB/s) gehen kann.

Abgesehen davon, solltest du auch prüfen, ob du auch tatsächlich den n-Standard nutzt. Dazu muss nämlich auch dein Rechner in der Lage sein. Ansonsten geht hier nur der g-Standard, der nur maximal 54 Mbit/s erlaubt (theoretisches max. 6,75 MB/s, praktisches max. 5-6 MB/s).
 
hehe danke aber das wusste ich jetzt auch alles ;)

den n-standard hab ich auf jedenfall zur verfügung, und der access point ist sogar in der lage bis zu 600mbit zu übertragen und steht 1m von meinem notebook entfernt.

daher ist für mich jetzt nur noch die frage, liegt es nur an dem switch oder auch am router. weil theoretisch ist der kürzere weg über den ich den nas server ja anspreche nur über den switch, aber könnte ja sein, wieso auch immer, das alles erst nochmal runter zum router geht und die daten quasi doppelt hin und her gesendet werden. das war jetzt meine frage
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?