ASUS Eee PC 1005 PEGO oder ASUS Eee PC 1005 HGO ?

New member
Hab mich jetz 3 Tage lang durch die Netbook Welt gegoogelt
biggrin.gif


Jetzt kann ich mich nicht zwischen den beiden im Threadtitel genannten Netbooks entscheiden :S.

Zudem scheint es von den Netbooks verschiedene Versionen zu geben, manche haben einfach ne schlechtere CPU bei gleichem Modellnamen oder eine andere Hd kapazität.
mad.gif

Welcher der beiden ist besser ? Kann mir einer vertragsfreie Bezugsquellen für den Pego nennen ?


Ps: Unterstützt ein UMTS Modem EDGE und GSM ?

Ich blick bei den ganzen Abkürzungen nicht mehr durch.
 
1. Was willst du mit dem Ding machen?

- Internet?
- Office?
- Bildbearbeitung?
- Spielen?

2. Muss UMTS integriert sein oder ginge auch ein USB-Stick?

3. Welches Windows sollte drauf laufen? (XP bietet Kompatibilität, 7 bietet Aktualität)

4. Brauchst du sonst noch irgendwelche Extras?

5. Wieviel willst du max ausgeben?

Ps: Unterstützt ein UMTS Modem EDGE und GSM ?

Das kommt auf das Modem an.
 
1. Auf jeden Fall ist mein Ziel: Mobiles Internet, Spielen mitm Netbook stell ich mir sehr komisch vor

2. Wäre besser wenns integriert ist, Usb und abbrechen da habe ich keine Lust drauf.

3. XP wäre mir lieber, aber wenns das bessere nur mit 7 gibt ist mir das auch wurscht.

4. Lange Akkulaufzeit & mattes Display

5. 475 €

6. Integriertes UMTS-/HSDPA-/HSUPA-Modem ( Bei beiden Netbooks gleich nehme ich mal an )
 
Bedenke, dass integriertes UMTS gut 100-200 Euro mehr kosten kann. Ein separaten Stick über USB bekommst du bei ebay schon für 20 Euro hinterher geschmissen. Bist du daher sicher, dass UMTS integriert sein soll?

Hier mal vier Optionen:

1. Was bei klassischen Netbooks oft bemängelt wird, ist die geringe Auflösung von 1024x600. Für mobiles Internet ist dies ein Kompromiss, aber keine echte Lösung. Besser sind die neueren Netbooks mit 1366x768, welche es auch schon für wenig Geld gibt.

Mit integriertem UMTS + 10,1" Display -> HP 5101 Mini für 415 Euro
Mit integriertem UMTS + 11,6" Display -> Lenovo IBM Thinkpad X100e für 492 Euro
Ohne integriertem UMTS + 11,6" Display -> ASUS Eee PC 1101HA für 306 Euro

2. Wenn dir aber die klassische 1024x600 Auflösung genügt, dann bietet sich eine Lösung mit integriertem UMTS an, weil eine ohne kaum preiswerter wäre. Zum Beispiel das Acer Aspire One A150X für 286 Euro.

(Alle Preise inkl. Versand).


Kurz zur Erläuterung von UMTS und GSM (und allen anderen). GSM ist das klassische Mobilfunknetz, dass du natürlich auch dazu zweckentfremden kannst, um Daten zu übermitteln. UMTS ist dagegen die mobile Breitbandverbindung. Mit beiden kommst du ins Internet. Einmal langsam und einmal schnell. Soweit ist dir das sicher klar und mehr musst du auch nicht wissen. Denn alle anderen Techniken (Abkürzungen) beziehen sich auf Bündelungs-Techniken, um die Bandbreite von UMTS bzw. von GSM weiter zu verbessern.

Wenn du nun oft auf dem Land unterwegs bist, dann macht es für dich Sinn, eine GSM-Internet-Flat zu mieten. Die ist zwar nicht schnell, dafür hast du überall wo es Mobilfunk gibt auch Internet. Und damit es nicht zu lahm wird, kannst du noch die Bündelungstechniken nutzen (oder auch nicht). Wenn du nun viel in der Stadt unterwegs bist, dann macht UMTS mehr Sinn. Weil es von Haus aus schnell ist und mit den Bündelungstechniken noch schneller wird. Dein Modem muss also nicht beides unterstützen, denn du musst dich hier sowieso entscheiden was du nutzen willst.
 
Also das HP mini gefällt mir gut und modem muss mit drin sein, dafür nehm ich gerne Aufpreis in kauf.
[ Edit: Oh weia, der hp mini wirds auf keine fall, nur 3:10 Stunden Betreibszeit bei ausem Wlan und min. Helligkeit ]
Wie siehts denn mit den beiden netbooks aus, die ich mir ausgeguckt habe ?

Ich dachte das ist so: Wenn UMTS da dann wird UMTS genutzt.

Wenn GSM da, dann wird GSM genutzt. Also das ein Fallback stattfindet, damit man überhaupt ins Netz kann.

Weil wenn ich mir das so überlege, ist mein Aufenthaltsbereich 50/50 Stadt/Dorf. Wobei wohlgemerkt Dorf, nicht Kuhkaff :D

Edit²: 2G, 2.5G, 2.75G, 3G und 3.5G werden von dem modem unterstützt, das schließt dann afaik so ziemlich alles ein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, falls du UMTS und GSM nutzen willst, dann achte darauf, dass dein Flatrate Anbieter auch beides zusammen in einem Angebot hat.

Das 1005 Hgo und das 1005 PEgo sind beide wohl recht neu. ASUS weis auf seiner Seite nichts davon und kann daher noch nichts über die UMTS Fähigkeit verraten. Da wirst du wohl abwarten müssen, um auf Nummer sicher zu gehen. Oder du wendest nur UMTS an.

Eins mit UMTS und mit GSM (EDGE, GPRS) zu finden, ist scheinbar nicht so einfach. Von Acer gibt es ein paar, von denen aber viele noch nicht hierzulande erhältlich sind. Ansonsten bietet sich das Aspire One 532 an, dies bietet jedoch eine kleine Auflösung, kein n-WLAN und eine Netbook-typisch kleine Leistung.

Vielleicht wäre eins wie das Acer Aspire Timeline 1810TZ-413G32N besser. Dort hast du einen Dual-Core, eine 1366x768 Auflösung, UMTS und GSM, 3GB RAM, n-WLAN und natürlich auch deine gewünschten 8-Stunden Laufzeit. Praktisch dein Traumbook. Nur der Preis liegt dann bei min. 579 Euro. Gut 100 Euro mehr, als du ausgeben wolltest.
 
Also ich denke mal ich hole mir den HGO, der unterstützt alle Standarts und dann noch ein Reseller Vertrag über 5 GB Flat für 20 € / monat.

580 Eure sind mir dann dafür doch zu viel, aber danke für deine klasse Beratung :)
 
Da finden sich auch - fürs gleiche Geld - UMTS-Flats ohne eine Mindestvertragslaufzeit. Dann kannst du schneller wechseln, wenn mal ein günstigeres Angebot deinen Weg kreuzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?