Pumpe sehr laut

New member
Hallo,
Meine Pumpe ist in letzter Zeit extrem laut, davor war sie fast unhörbar.
Gibt meine Pumpe bald den Geist auf oder ist sie einfach nur falsch entkoppelt?
Ist glaub ich 2/3 Jahre alt.
 
um welche Pumpe handlet es sich denn? Naja, wenn du an der entkopllung nichts geändert hast, sind vllt. die Lager der Pumpe langsam am Ende und werden eben lauter....
 
Es ist eine Thermaltake. Ne an der Entkopplung hab ich nix geändert.
Kann man die vllt. irgendwie leiser bekommen?
 
hm, evtl. drosseln? Also weniger Spannung zuführen.... wobei Thermaltake einen relativ schlechten ruf hat, im Bezug auf Haltbarkeit, denke in dem Fall, dass die Pumpe wirklich demnächst abtreten wird...
 
Vill mal auseinander schrauben und sauber machen ? Thermaltake ist wirklich abzuraten wenns um waküs geht.
 
Ok, danke für eure Tipps, werd ich wenn ich Zeit hab mal machen und wenn die dann kaputt ist, is auch egal.
War auch meine erste Wasserkühlung aber jetzt würd ich mir nix mehr von Thermaltake holen, zumindest keine Wasserkühlung.

Und wegen der Drosselung: Würde es reichen einen passenden Widerstand einzulöten? Also dass ich die Spannung auf z.B. 9V verringere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :fresse: hast du mal in der zwischenzeit das wasser gewechselt ? Wenn ja wie oft ?
 
Habe dazu mal eine Frage, ich habe bei mir die AT Protect drin, die WaKü nun auch schon fast ein halbes Jahr. Warum, bzw. muss ich das Wasser wechseln? (Temps sind alle wie am Anfang...)
 
Hmm, ok danke. Also empfiehlt sich die Pumpe mal zu zerlegen?

Habe dazu mal eine Frage, ich habe bei mir die AT Protect drin, die WaKü nun auch schon fast ein halbes Jahr. Warum, bzw. muss ich das Wasser wechseln? (Temps sind alle wie am Anfang...)
Naja das wasser sollte man schon regelmäßig wechseln, da es dann doch mal trotz Zusatz trüb, etc wird.
 
Ausserdem bauen sich die wirkstoffe gegen bio befall noch einiger zeit ab. Ich würde die pumpe mal zerlegen und nachschauen.
 
Ich habe ja weiße Schläuche, daher sehe ich das Wasser nicht, gibts andere Gründe, weshalb ich das wechseln sollte? Sorry, dass ich dafür nun deinen Thread nutze, so muss aber kein neuer aufgemacht werden... Zu deinem Problem:

Ich habe schon viel über die Thermaltake-WaKüs gelesen, etwas wirklich positives war nie dabei, gerade wenn es um die langlebigkeit ging. Meine Vermutung liegt darin, dass die mechanischen Bauteile in der Pumpe irgendwie den Geist verlieren...
 
Ok mach ich dann gleich mal. Und wenn das wirklich nicht daran liegen sollte, wollte ich fragen wieviel Spannung/Stromstärke so eine Pumpe durchschnittlich benötigt?
Weil dann werde ich es vielleicht doch mal mit einem Widerstand probieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich hab sie jetzt zerlegt und gereinigt (auch mit destiliertem wasser durchspült) und hat an der Lautstärke nix geändert.
Sa die ganze Wasserkühlung nix mehr ist, und mir eine neue zu teuer wäre und für meine zwecke auch nicht unbedingt erforderlich ist, wollte ich mir jetzt eine LuKü zulegen.
Kann mir da jemand was gutes für Sockel 775 empfehlen?
Sollte max 50€ mit Versand kosten.

Der hier ist mir ins Auge gestochen. Ist der zu empfehlen hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Bewertungen sind ja ganz gut von dem. Könnte den auch direkt abholen also spar ich auch Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du übertakten? Würde dir einen Alpenfön Brocken empfehlen, kostet um die 35€ und hat eine sehr gute Kühlleistung und ist dabei ziemlich leise ;)
 
Übertakten wollte ich eigentlich schon...
Habe gerade den hier gesehen:
Ist jetzt zwar auch wieder Thermaltake...Sind die Luftkühler von Thermaltake denn zu empfehlen bzw besser als die Wasserkühlungen?
Hört sich ja schon sehr viel versprechend an...
 
der magehalems aus meinem post ist der zweit beste lukühler am markt. den von dir würde ich nicht nehmen. viel zu teuer.
 
Ok, aber sind ja auch keine Lüfter dabei also auch ziemlich teuer... Ja und was ich noch vergessen habe ist, dass ich "nur" ein Micro ATX Mainboard besitze. Passen die ganzen Kühler dort drauf? Weil die RAM-Bänke sitzen schon sehr nahe am CPU-Sockel.
 
Ok, ja das Case ist groß genug. Wie ist das eigentlich wenn ich zwei Lüfter montieren würde, gehn die über die RAM-Riegel?
Sorry, dass ich so viel frag.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hab jetzt noch den hier gesehn:
Bei dem würde der zweite Lüfter sogar über die RAM-Riegel gehn.
Ist der gut von der leistung her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?