mehr Feuer für 9800GT

New member
Hallo zusammen.

Habe vor ein wenig mehr Leistung aus der 9800GT von Palit mit 512MB rauszuhollen und mir mal das Tool von Nvidia geladen womit ich den

-Kerntakt
-Speicheruhr
-Shader-Taktfrequenz

einstellen kann.

Serie hat die karte

600Mhz
900Mhz
1500Mhz

Habe mal die Option mit "Optimum finden" genutzt und haben dann folgende daten bekommen:

692Mhz
1134Mhz
1640Mhz

habe im 3D mark (auf Leistung) Serie 11133 Punkte gehabt und mit der neuen einstellung 11242 Punkte.
Also nicht wirklich dolle.

Meine Frage(n):
Ist das Prog. bzw Tool überhaupt geeignet dafür?
Bis wieviel kann ich gehen damit Sie Stabil läuft
Ab welchem wert würde man es (z.b. beim Spielen) Merken

Ach ja, die Temp. war bei beiden durchläufen nach dem benchmark auf ca. 54°C (via Everest ausgelesen)

Treiberversion ist der neuste = 197.45


mfg,Martin
 
villeicht 800-850mhz Kerntakt das wär schon ein leistungsschub ;) versuchs mal mit "MSI Afterburn" soll gut sein ^^
 
die übertaktung sollte schon ein wenig mehr bringen. welches 3dmark hast du benutzt? bei 06 macht eine übertaktung der graka im gegensatz zu vantage kaum was aus. mach am besten mal ein spile benchmark mit der höchten einstellungen, einmal mit standarttakt und einmal mit dem "optimum"

@young: was ist denn das für ne aussage?
villeicht 800-850mhz Kerntakt das wär schon ein leistungsschub

vielleicht auch 1500-2000mhz? das wäre auch ein leistungsschub....
 
@ finch , ja, habe 06 benutzt! Ein Spiele Bench ? wo finde ich das ? Welches nehmen?

Sind den die Werte von oben ok oder kann da ruhig mehr drauf?Wie gesagt, das sind die werte die das Tool mir gegeben hat, diese verändern sich aber wenn ich nochmals auf suchen gehe.

Also kommt nie das gleiche.Habe so meine zweifel an dem Tool (irgendwie)

mfg
 
lad dir mal furmark runter. dort kannst du die karte auf stabilität testen (nicht den benchmark).
setz am besten noch ein häckchen bei "extreme bruning mode", stell die höchte auflösung ein und stell das maximale antialising ein.

währenddessen die karte auf stabilität geprüft wird (100% auslastung) überwachst du die temperaturen. wenn irgendwelche abstürtze, pixelfehler oder sonstige probleme auftauchen, musst du zurück takten. das machst du einzeln mit jeden der drei verschiedenen takte, um jeweils das maximum rauszufinden. taste dich langsam an das maximum ran. vorerst kannst du die "optimalen werte", die das tool von nvidia ausspuckt, einstellen.

wenn du denkst du hast das maximum gefunden oder die temperaturen spielen nicht mehr mit (max 100°), dann lass furmark eine halbe stunde laufen. wenn innerhalb der halben stunde nichts auffälliges passiert, kannst du den tak so lassen.

dann kannst du den furmark benchmark machen, einmal mit standarttakt und enimal mit dem maximum. dort kannst du gut erkennen, wie viel es gebracht hat. (mindestens 2min pro durchlauf)
 
sorry wenn ich jetzt doof (möglich) frage aber welches Futuremark meinst du?

Das Futuremark3d 06 habe ich bis jetzt (3D Mark 06)
 
ahh ok. Dank dir erstma

Habe gerade neu Laufen lassen (3d mark)

Serie und im Tool auf Leistung gestellt , gab dies 11012 Punkte

Mit ner anderen einstellung und auf Leistung waren es 11405 Punkte

682Mhz
1144Mhz
1635Mhz

werde mal gucken was bei Furmark rauskommt ;)

bis denn, Maddin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


neues von der Front

also par test mit Furmark gemacht..

.. ergebniss:

in den Nvidia einstellungen auf Qualität gestellt

Furmark:

Serie = Temp nach 2 min. 75°C
804 Punkte / 75°C

Neue Confic = Temp nach 2 min. 75°
1005 Punkte / 77°C

Confic=
682Mhz
1144Mhz
1635Mhz

bei dem gleichen auf Leistung gestellt kommen Serie 1420 Punkte und auf der Confic 1650 Punkte raus.

Kann man damit was anfangen?
In der ganzen laufzeit sind mir keine Fehler im Bild aufgefallen.

mfg,Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist doch schon mal was.
die temps sind gut, da kannst du ruhig noch etwas höher. du musst dir aber auch im klaren sein, je höher du taktest, desto schneller geht deine grafikkarte kaputt.
 
Ich meinte damit villeicht hätte er ein größeren leistungsschub wenn er auf 800-850mhz tackten würde.

das weis ich. simlog hat es anders gedeutet. aber zu sagen, dass er mit 800mhz mehr leistung hat als mit 700 mhz, war ihm bestimmt auch klar. man sollte ihm halt helfen und nicht irgendwelche werte an den kopf schmeisen^^
 
jut, das ist mir schon klar das es an die Lebenzeit geht.Wäre schön wenn man den genauen Punkt finden würde wo sich alles noch im Grünen bewegt und die Lebenzeit kaum beeinträchtigt wird.

Werde Morgen mal nen test mit der Confic über ein längeren Zeitraum machen.Dazu hätte ich jedoch noch eine frage...

Du sagtest (darf doch du sagen, finch oder ?) das ich auf Bildfehler achten soll.
Diese Bildfehler (pixelfehler), sind diese dann ständig oder kommen nur sporadisch und ganz kurz vor?

und jetzt eine frage (weis nicht ob man diese so pauschal beantworten kann) , diese ca 210 - mehr Punkte.Wirken sich diese merkbar auf den spieleablauf aus? (Fps etc.)

habe halt ab und zu bei Bad Company 2 (alles auf high ) ,wenn es richtig rund geht , ganz leichte ruckler drin.

mfg,Martin
 
natürlich darfst du du sagen^^
hier duzen sich so ziemlich alle.

wenn du zu weit an der taktschraube gedreht hast, dann entstehen artefakte, pixelfehler, der bildschirm wird schwarz, du bekommst nen bluescreen, etc.
sowas tritt meistens ziemlich schnell auf, wenn die karte stark beansprucht wird. bildfehler, wie artefakte o.Ä., treten dann immer wieder mal auf, je höher "zu hoch" getaktet, desto öfter oder auch durchgängig.

lade dir mal das programm fraps runter. das zeigt dir die aktuellen fps in den spielen an, dann siehst du ja wie viel es dir bringt.
mit deiner bisherigen takterhöhung wirst du vermutlich um die 15% mehr leistung geniesen, also 15% mehr fps. ob die ruckler bei bf bc2 dadurch ganz ausbleiben, musst du testen, aber eine besserung wirst du auf jeden fall verspüren.
 
ahh , Super...

Habe gerade den letzten Test für Heute durchgejagt und dabei haben ich ihn mal mit folgender Confic

688Mhz
1145Mhz
1646Mhz

5 min. laufen lassen (inkl. extrem Hitzemodus,MASS 8X) und bin bei 80°C gekommen.
Im Vergleichstest waren 1030 Punkte das ergebniss. (Serie 809)

Habe aus spaß mal den Vergleichstest auf Leistung gemacht (sprich MASS 0x etc,Nvidia auf Leistung ) und bin auf 3872 Punkte gekommen :rulez:

Nochmals nen Bench mit 3D mark hinterher ergaben 11543 Punkte.

eigendlich ganz ok.Vorher war ich auf 10649 Punkte

also ca. 8% mehr (nach 3D mark)

naja für Heute erstmal genug getestet.Morgen mach ich weiter

Schön Abend noch und Danke

gruß,Maddin
 
jut, das ist mir schon klar das es an die Lebenzeit geht.Wäre schön wenn man den genauen Punkt finden würde wo sich alles noch im Grünen bewegt und die Lebenzeit kaum beeinträchtigt wird.

Werde Morgen mal nen test mit der Confic über ein längeren Zeitraum machen.Dazu hätte ich jedoch noch eine frage...

Du sagtest (darf doch du sagen, finch oder ?) das ich auf Bildfehler achten soll.
Diese Bildfehler (pixelfehler), sind diese dann ständig oder kommen nur sporadisch und ganz kurz vor?

und jetzt eine frage (weis nicht ob man diese so pauschal beantworten kann) , diese ca 210 - mehr Punkte.Wirken sich diese merkbar auf den spieleablauf aus? (Fps etc.)

habe halt ab und zu bei Bad Company 2 (alles auf high ) ,wenn es richtig rund geht , ganz leichte ruckler drin.

mfg,Martin

ich denk du kannst so mit 5-10 fps mehr rechnen...

zu den Pixelfehler mir sind die bis jetzt in Spielen nur als Freezer vorgekommen, d.h. das Spielt steht für dich 2-3 Sekunden still läuft aber eigendlich weiter, nur es wird nicht angezeigt oder du hast eben direkt einen Bluescreen. Bei Furmark kenn ich dies allerdings nur dadurch, dass so sich so 1x1 cm Pixel sich auf dem Bildschirm bilden und gelb färben, ist aber glaub überall anderst. Ist aber nix schlimmes einfach Furmark beenden und alles wieder normal.
 
so , hab gedacht machste weiter wo du gestern aufgehört hast.. Pustekuchen.
Die einstellung wird beim Neustart nicht übernommen!!! :fuchtel:

bekomm das nicht hin, das diese immer benutzt wird.

Jemand ein Tip oder evtl. ein neues/besseres Programm?

mfg
 
so , hab gedacht machste weiter wo du gestern aufgehört hast.. Pustekuchen.
Die einstellung wird beim Neustart nicht übernommen!!! :fuchtel:

bekomm das nicht hin, das diese immer benutzt wird.

Jemand ein Tip oder evtl. ein neues/besseres Programm?

mfg

des is ganz gut mit den nicht gespeicherten Einstellungen, stell dir mal vor du bekommst einen Freezer der nicht mehr zurück geht ? Dann kannst einfach neustarten und alles ist wieder gut, ansonsten wär die Karte schrott.
 
jut, das stimmt auch!

weis jemand evtl. bis wieviel man pauschal gehn kann bei der Karte?

Mache es jetzt mit dem Rivatool...
finde ich irgendwie besser


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, bin jetzt erstmal zufrieden.

15min. Temp Test ergab 80°C max.

Benchmark vorher = 10649 Punkte
Benchmark jetzt = 11822 Punkte

Furmark vorher = 2921 Punkte
Furmark jetzt = 3655 Punkte

Temp. waren bisher nie über 80°C

Geht bestimmt noch viel mehr, wills aber erstmal so lassen weil ich nicht genau weis ob das noch ok ist oder schon grenzwertig.

par Tage Testen und dann guck ich mal weiter.


Nochmals, Danke

mfg,Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
jut, das stimmt auch!

weis jemand evtl. bis wieviel man pauschal gehn kann bei der Karte?

Mache es jetzt mit dem Rivatool...
finde ich irgendwie besser


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, bin jetzt erstmal zufrieden.

15min. Temp Test ergab 80°C max.

Benchmark vorher = 10649 Punkte
Benchmark jetzt = 11822 Punkte

Furmark vorher = 2921 Punkte
Furmark jetzt = 3655 Punkte

Temp. waren bisher nie über 80°C

Geht bestimmt noch viel mehr, wills aber erstmal so lassen weil ich nicht genau weis ob das noch ok ist oder schon grenzwertig.

par Tage Testen und dann guck ich mal weiter.


Nochmals, Danke

mfg,Maddin

ich schätz du meinst oben Futuremark und nicht Furmark ^^

und kann man nicht sagen jede Karte vehält sich anderst, manche kannst nur 10 MHz übertakten ander 200 MHz wie bei den CPUs ;).

wie hoch ist sie jetzt getaktet ?
 
ne, die unteren werte sind von "Furmark" jedoch ohne MSAA , also eher auf Leistung bzw. ausgewogen.

zur Zeit läuft diese auf

695Mhz (Serie 600)
1684Mhz (Serie 1500)
1003Mhz (Serie 900)

ist halt nach jedem Neustart wieder auf Serie, sprich wenn ich es brauch kommts rein.
 
ne, die unteren werte sind von "Furmark" jedoch ohne MSAA , also eher auf Leistung bzw. ausgewogen.

zur Zeit läuft diese auf

695Mhz (Serie 600)
1684Mhz (Serie 1500)
1003Mhz (Serie 900)

ist halt nach jedem Neustart wieder auf Serie, sprich wenn ich es brauch kommts rein.

bei Furmark gibts aber keine Punkte...
 
Wenn du eine 24/7 Einstellung gefunden hast stelle diese mit EVGA Percusion ein, das lädt die beim neustart.
 
Furmark hat 2 optionen. Einmal Stabilitätstest und einmal Benchmark. Und bei dem Benchmark gibt es sehr wohl Punkte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?