neuen router

New member
huhu,

wir wollen uns hier einen neuen router kaufen,wissen aber nicht so recht welchen,wir haben eine 32mbit leitung von KD,könnt ihr mir einen empfehlen,sollte nicht zu teuer sein.

grund für einen neuen router:

unsere router hier ist schon ziemlich alt,und ich habe das gefühl das mit dem teil was nicht stimmt,manchmal wird das internet extrem langsam,dann rufr ich bei KD an und die sagen mir das bei denen eig alles supi ist,naja,der router hier war auch nicht gerade teuer,glaube der ist nicht so das gelbe vom ei.

edit:wie ist es eig mit der datenübertragungsrate,was muss ich da nehmen,kenne mich da garnicht aus.
macht m ir einfach mal ein paar vorschläge,vielen dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite ist recht egal weil deine 32 Mbit sowieso immer langsamer sind.

Wenns kein Wlan-Router sein soll würde folgender schon reichen:
 
hab ich vergessen zu erwähnen.....also,mein pc hängt per kabel am router....dann gibt es da noch ein laptop von der tochter meiner freundin,der ist mit wlan verbunden.

modem haben wir das von KD
 
Bei Wlan ists schon etwas kritischer. 802.11g schafft theoretisch 54Mbit/s aber praktisch weit weniger als die Hälfte (also etwa 20Mbit/s). Wenn du auch mit Wlan die (theoretischen) 32Mbit deines Internet-Anschlusses voll nutzen willst musst du 802.11n verwenden. Da steigt der Preis für Router aber auch schnell auf über 100€.

Ich würde folgenden nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also,der laptop der nur mit wlan läuft muss nicht die 32mbit schaffen,am laptop sitzt gelegentlich unsere tochter,die im inet ein spiel namens habbo spielt.....

Ich dagegen brauch schon schnelles internet,damit ich meine games im inet mit nem guten ping genießen kann.
 
Hm, wenn du nur einen 802.11g Router kaufst sparst du dir vielleicht 20-30€. Obs nicht sinnvoller ist gleich auf 802.11n zu setzen musst du wissen. Immerhin hat der Router dann ja kein Modem und wäre so zumindest unabhängig vom Internet-Anschluss.

Der beste 802.11g Router dürfte folgender sein:
 
hm,ich kenn mich da halt null aus,weiß ja nichtmal was wir hier jetzt für einen haben....was ist denn der unterscheid zwischen 802.11g und 802.11n....ist der eine schneller als der andere?!

will einfach nur nen guten router haben,den ich an mein pc stüpsel...der laptop bekommt dann wlan.....bin in sachen router bischen unbeholfen:(
 
ist die IEEE-Norm für Wlan. Davon gibts die verschiedenen Erweiterungen a, b, g und n. Der größte Unterschied für Endanwender ist eben die unterschiedliche Geschwindigkeit.

802.11g hat brutto 54Mbit/s. Wegen und nicht perfekter Signalqualität fällt aber ein großer Teil der Bandbreite weg. Also bleiben netto deutlich weniger. Das ist bei jedem Wlan-Standard so. Bei 802.11n hast du netto etwas mehr als 75Mbit, das würde für deinen Internet-Anschluss locker reichen.

Ob du jetzt einen g- oder n-Router nimmst hängt letztendlich nur vom Preis ab. Es gibt auch noch deutlich günstigere 802.11g Router:

 
naja,wenn schon denn schon...ich sollte dann lieber ein 802.11n nehmen....

hab grad geschaut,auf unserem jetzigem router steht 802.11g.

hab ich das richtig verstanden,wenn ich einen 802.11n nehme bekommt der laptop mit wlan auch bis zu 32mbit,und ich mit kabel ja auch...das heißt wir teiln uns die leitung,wenn sie am laptop ist und ich zocke,wie ist dann mein ping?

und wenn wir einen 802.11g nehmen,dann bin ich besser dran,weil ich mit kabel verbunden bin?

sie braucht ja kein schnelles internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich glatt vergessen, dass der derzeit einzige Wlan-Client bei dir ein Notebook ist. Du brauchst dann natürlich auch eine 802.11n Wlan-Karte um die Geschwindigkeit von 802.11n nutzen zu können. Die kann man aber im Notebook nur schlecht bis gar nicht aufrüsten.

Wenn du dir also jetzt einen 802.11n Router kaufst läuft das Wlan (wegen Abwärtskompatibilität) trotzdem nur mit 802.11g. Für das Notebook wärs also völlig egal welchen Router du nimmst.

Falls du nicht vor hast in nächster Zeit 802.11n Geräte zu kaufen würde dir ein 802.11g Router also völlig reichen. Da entscheidet letztendlich dann wieder nur der Preis.
 
Ja, der Linksys ist schon ziemlich gut. Es gibt auch noch mehrere alternative Firmwares, die alle nochmal mehr Funktionen bieten. Glücklich wirst du mit dem auf alle Fälle.

Die Frage ist aber ob du tatsächlich so viele Features brauchst. Du sagst ja, es gibt nur das eine Notebook, das Wlan verwendet. Vielleicht lohnen sich da die 20€ billigeren Router mehr. Lass deinen Geldbeutel entscheiden. :)
 
naja,ich wollte jetzt schon nen rcht guten router haben,und an den önnen wir einmal den laptop hängen der wlan benutzt,und mein rechner per kabel verbinden,ja?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?