schwere entscheidung

New member
hi leute ich habe jetzt ein problem und zwar ich will meinen alten rechner wieder fit machen für meinen Vater das prob is nur irgentwie geht meine alte graka nicht mehr ( ATI 9600 SE )

da mein Vater aber den rechner braucht muss ich also nun für das alte teil eine neue Graka her und hier fäng das prob an:

also eigentlich sollte die 9600 rein und dann wenn ich auf pce wechsle soll dann meine derzeitige X850XT rein
so nun gibt es folgende möglichkeiten entweder ich kaufe billig schrott also eine 9250 für 34€ ( die dann durch die X850XT ersätzt wird )

oder ich kaufe mir 2X die 7600GT

oder gleich irgenteine DX10 graka hier ist nur das prob
ich möchte keine billig version weil die meist keine guten berwertungen haben und auch sont weil dann müsste ich mir eh bald wieder was neues zulegen

ausserdem sollte in den alten rechner nichts großes an Graka rein weil ja eh bald durch die x850xt ersetzt wird

mfg Xarphan und thx schon mal im vorraus

p.s. für pce ist schon alles vor handen also keine weiteren kosten
 
Ati

Ich kann dir nur ATI-Karten empfehlen!!! Was wird denn mit dem Rechner gemacht? Wenn es ein Gamer-PC ist, warum nicht auch die Nvidea, aba normalerweise reicht die ATI vollkommen aus, ich krieg alles mit meinet ATI Radeon 9200hin!!! Wie gesagt, ich würde dir zu ATI raten. :cool:
PC-Freak91
 
Vielleicht solltest du dir zuerst mal Gedanken machen welchen Steckplatz du benötigst, du textest immer von pce (gibt es gar nicht), richtig wäre PCI, AGP oder PCIe!

Die von dir genannte 9250 ist eine AGP-Karte und für den Office-Bereich, die genannte 7600 GT hingegen eine PCIe und schon für viele Games geeignet (gibt es aber auch für AGP, ist nur teurer)!

Wieso eigentlich die 7600 GT 2x?

Die 7600 GT geht schon leistungstechnisch in Richtung X850 XT, ist in jedem Fall moderner.

Je nachdem was du für ein Board hast musst du auch die Karte wählen.

Billigversionen einer Serie gibt es in dem Sinne kaum, da sollte die Kühlungsfrage im Vordergrund stehen, evtl. noch ob schon übertaktet oder nicht...
 
Bei DirectX10 gibt es noch keine "Billigversionen" es gibt überhaupt nur 3 Karten die das können, Geforce8800 GTS mit 320 oder 640 MB und die 8800GTX.

Ob 2 Karten sinn machen (eigentlich nicht) bzw überhaupt laufen kann man dir nur sagen wenn du uns dein Gesamtsystem (jetzt und geplant) nennst, dann kann man dir auch brauchbare Tipps geben welche Graka dazu passt.
 
also der alte rechner ist für einfache anwendungen gemacht
bzw auch mal zum spielen ( intel P4 1,8ghz 768ram mainboard ist agp )
natürlich von keinen neuesten games


nun vll habe ich mich etwas falsch ausgedrückt
also ich möchte die 9600SE gerne in diesen alten rechner einbauen
prob sie hat das zeitliche gesegnet

so da mein Vater den rechner wie gesagt braucht möchte ich ihn auch keine billig Graka in form von der 9250 geben weil wie gesagt die X850XT ( AGP) wird in dem rechner sowie so landen




also dachte ich mir steige doch gleich auf PCIE um maiboard ist ja schon da fehlt ja nur noch die graka und nun geht es einfach darum entweder die beiden 7600GT im SLI modus oder eine DX10 karte aber die sind teuer und ich möchte nicht so wirklich eine low budget version davon haben

des halb was würdet ihr sagen die beiden DX9 karten oder die 9250 oder doch die DX10 karte als low budget version ( was ich aber net so gerne möchte weil soll halt schon was vernüftiges sein..)


ah so mein derzeitiges system ein 3800 X2 @ 2700mhz
3072 Kingston Hyper X ram @ 451 mhz
DFI Lan Party UT n-force3 ultra-D
bzw dann auf PCIE ein Lan Party nF4 SLI-DR
und bisher die X850XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deinen ersten Post nun nochmal gelesen, da hast du wirklich bescheiden geschrieben, aber ich hätte auch besser kombinieren können ;).

Generell machen 2 gleiche Grafikkarten nur bedingt Sinn, du hast ja niemals die doppelte Leistung, mit viel Glück in voll nutzbaren Anwendungen vielleicht bis 80%, im Normalfall wohl eher 50%...
Du hast eine deutlich höhere Abwärme, die obere Karte (zwischen der unteren und dem Prozessor leidet je nach Art der Kühlung am meisten, der Stromverbrauch steigt nun gar nicht proportional zur Leistung, die Karten werden im Verbund fast immer aktiv gekühlt, also wird der Lautstärkepegel zunehmen, der Ram bleibt natürlich bei 256MB.

Der Gedanke dem Papa erst eine 9250 zum Übergang zu besorgen ist an sich nicht verkehrt, Nvidia und Ati werden in den nächsten Wochen D10 Karten der oberen Mittelklasse auf den Markt bringen, preislich und leistungstechnisch auf hohem Niveau.

Nimmst du 2x die 7600GT landest du ja auch schon bei 200 EURO, eine 8800 GTS gibt es aktuell ab rund 250 EURO und die würde ein solches Gespann in Grund und Boden stampfen, natürlich brauchen solche Karten auch einen entsprechenden Prozessor zum Datenaustausch...

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?