Mein Rechner (Core i3) - Eure Meinung!

New member
Hallo Zusammen,

ich hatte neulich einen Unfall mit meinem Notebook, weshalb ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Rechner bin. Ich habe mich vorher nie damit auseinandergesetzt, deshalb fällt mir die Entscheidung ziemlich schwer. Aus dem Grund würde mich eure Meinung zu meiner derzeitigen Kombi interessieren. Der Rechner soll nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten (teilweise recht anspruchsreiche Rechnungen) und Filme schauen genügen. Zudem ist es mir wichtig, dass er leise ist, und noch eine Weile "aktuell" sein wird. Also das hier isser:


Prozessorlüfter Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (38 Euro)

Prozessor Intel® Core™ i3-530 Prozessor (105 Euro)

TFT-Monitor Samsung SyncMaster P2250 (150)

Netzteil be quiet! Straight Power E7 400W (60 Euro)

Gehäuse Lian Li PC-A05NB (90 Euro)

DVD-Brenner LG GH-22LS (30 Euro)

Maus Co.
Microsoft Wireless Optical Desktop 700 v2 (25 Euro)

Mainboard GIGABYTE GA-H55-UD3H (110)

Festplatte (SATA) Seagate ST3500418AS 500 GB (45 Euro)

RAM
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (100 Euro)

Das ganze kostet bei Alternate 750, d.h. ohne Maus und Bildschirm 575. Falls jemanden etwas auffällt von wegen inkompatibilität wäre ich sehr dankbar für einen Kommentar! Ist eines von den Teilen im Vergleich zu den anderen viel hochwertiger?

Habe zudem noch ein paar Fragen:


  1. Lautstärke: Wie wichitg ist das Gehäuse bzgl. Lautstärke (und worauf muss man achten)? Genügen die beiden intergrierten Lüfter im Gehäuse (hab ja bei Gehäuse schon ziemlich tief in die Tasche gegriffen)? Hab ich sonst bzgl. Lautstärke watt falsch gemacht?
  2. Das Mainboard unterstützt USB 3.0 und SATA3 nicht. Wie wichtig schätzt ihr das für die Zukunft ein?
  3. Genügt die intergreierte Grafik vom i3 meinen Anforderungen?
  4. Zusammenbau: Bekomme ich das als Leie hin oder eher nicht? Der Lüfter is angeblich schwer einzubauen... kennt jm. eine gute alternative?
Würd mcih sehr freuen, wenn mir jemand ein bisschen Luft ins Dunkel bringen könnte - vielen Dank schon mal.

Grüße

Sebastian
 
1. 105 Euro für einen Dual-Core? 80 Euro für einen Quad (Athlon X4) fände ich da eigentlich besser.

2. Hol dir lieber ein Corsair Netzteil, dass ist hochwertiger und hat mehr Garantie (fürs gleiche Geld).

3. Microsoft-Tastaturen scheinen gegenwärtig ein massives Qualitäts-Problem zu besitzen. Da werden ständig Ausfälle und auch wiederholte Ausfälle gemeldet.

4. Du hast sehr viele Lüfter in dem Rechner. Allzulange wird der nicht leise bleiben.

5. Achte vielleicht auf ein Gehäuse mit guten Staubfiltern. Dass ist bei Lian Li nicht zwingend der Fall und unterscheidet sich auch innerhalb des Angebots eines Herstellers. Um ein gutes Gehäuse zu finden, wirst du also ein paar Reviews lesen müssen.

6. Bevor du einen Rechner kaufst, solltest du prüfen, was deine Anwendungen bevorzugen. CPU, Speicher, Grafikkarte, schnelle Festplatte, etc. Da ich nicht weis, was für Anwendungen du verwenden wirst. Kann ich dir nicht sagen, ob der Rechner wirklich passt oder ob ein anderer besser ist.
 
Hallo Zafi,

vielen Dank für die Antwort.

Also für den i3 hatte ich mich entschieden wegen der integrierten Grafik, das gibbet bei AMD ja meines Wissens nach nicht oder? Aber der Preisunterschied is ja doch enorm, werd mich da auch noch mal umgucken.

Danke für den Tipp, werde evtl. auf Corsair CMPSU-400CX (400W) umsteigen.

Zu den Lüftern/Filtern:

Also ich hab ja zwei Lüfter im Gehäuse, die brauche ich wegen zu- und Abluft, oder? Ansonsten hab ich noch den
Scythe-Lüfter (Prozessor) und den Lüfter des Netzteils. Der Prozessor ist nicht boxed, da ich gelesen hab, dass die recht laut sind. Hab ich sonst wo noch irgendwelche "versteckten Lüfter" mit dabei? Ich denke, die Lüfter die ich habe brauche ich doch auch alle oder?

Guter Punkt mit dem Staubfilter, muss ich mir wohl einen dazukaufen falls ich bei Lian Li bleibe, dass Teil hat wirklich keinen ;-) Ich nehm an ich brauche da nur einen für den Zuluft-Lüfter oder?

Ich werde hauptsächlich MATLAB benutzen wenn´s um Rechenleistung geht. Schwache CPU´s nutzt das Programm voll aus. MATLAB unterstützt auch das rechnen mit 2 Kernen, wie´s mit mehreren aussieht weiss ich nicht. Bei meinen bisherigen Rechnern habe ich oft Daten produziert die zu groß für den workspace von MATLAB waren, denke ein größerer RAM-Speicher und entsprechende EInstellungen könnten auch da Abhilfe schaffen. Grafik-mäßig brauche ich glaub ich nicht viel - habe nur vor Viedeo´s zu schauen und halt surfen und so...

Ich lese übrigens schon Reviews, also nicht dass ihr denkt ich wär dazu zu faul oder so ;-) allerdings muss ich das bei allen Komponenten machen, und auch erst mal bei allen Komponenten durchsteigen was wichtig ist usw. - kostet einiges an Zeit... Wenn jm einen Tipp hat wo ich einen guten Überblick über die Komponenten und Ihre Eigenschaften bekommne kann, wäre ich auch dafür sehr dankbar.

Gruß

Sebastian


 
also wie zafi schon sagte, der athlon wäre 4kerner und günstiger, das mit der grafik machst du wieder gut indem du dir ein passendes board kaufst das eben eine onboard graka hat die sicher mehr leistung haben wird wie der integrierte grafikprozessor in der cpu, von der rechenleistung mal abgesehen...und ram kannste ja immer welchen dazubauen
 
Servus Sepp,

ich hab dir mal was zusammengestellt. Wie eh schon gesagt ist ein Core i3 System nich so der Hammer weil Preis/Leistung da einfach überhaupt nicht stimmt. Wie Zafi und uDeath schon gesagt haben kommt ein 4Kerner von AMD auf mehr Leistung für weniger Geld. Die Grafik wird ganz einfach aufs Mainboard verlagert.



Hab jetz mal was für 400€ zusammengestellt. Wenn du das LianLi-Gehäuse verbaust kommt natürlich noch ein bisschen was dazu, genauso mit dem MugenII. Der CPU-Kühler ist aber wirklich zu empfehlen.

Die Frage ist jetzt wieviel Rechenpower du wirklich brauchst. Wenn du im Budget noch Luft hast könnte man auch einen Phenom II X4 925 verbauen der mit etwa 35€ Aufpreis verbunden wäre. Leider kann ich nicht sagen ob das für dich Sinn macht, nachdem ich mit Programmen wie MATLAB keinerlei Erfahrung habe.

Und ja, Staubfilter brauchst nur bei Zuluft-Lüftern.

Gruß
El Rey
 
Beim Netzteil dachte ich eher an ein Corsair VX 450, denn das hat 5 Jahre Garantie. Das Corsair CX ist dagegen die Sparausführung bei Corsair und vergleichbar mit dem beQuiet.

Ich nehm an ich brauche da nur einen für den Zuluft-Lüfter oder?

Korrekt. Da gibt es neuerdings magnetische. Die brauchst du einfach nur ans Gehäuse zu bappen. Und kannst sie zum reinigen schnell abnehmen.

Ich werde hauptsächlich MATLAB benutzen wenn´s um Rechenleistung geht. Schwache CPU´s nutzt das Programm voll aus. MATLAB unterstützt auch das rechnen mit 2 Kernen, wie´s mit mehreren aussieht weiss ich nicht. Bei meinen bisherigen Rechnern habe ich oft Daten produziert die zu groß für den workspace von MATLAB waren, denke ein größerer RAM-Speicher und entsprechende EInstellungen könnten auch da Abhilfe schaffen. Grafik-mäßig brauche ich glaub ich nicht viel - habe nur vor Viedeo´s zu schauen und halt surfen und so...

Bei komplexeren Berechnungen unterstützt MATLAB auch mehrere Kerne. Hängt dann also von deinen Formeln ab, ob oder ob es nicht Sinn macht. Tatsächlich würde ich in deinem Fall aber durchaus zu einem schnellen Dual-Core, statt zu einem durchschnittlichen Quad-Core raten. Da scheint der Core i3 530 schon die beste Wahl zu sein.

4GB Speicher sind wohl ausreichend. Doch während der Berechnungen solltest du den Bedarf ruhig mal überwachen und gegebenenfalls nachrüsten.

Hinsichtlich Datensicherheit solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber 15 Euro für eine bessere Festplatte ausgibst. Die Hersteller unterteilen ihre Produktion in verschiedene Leistungs- und Qualitätsklassen. Eine Festplatte mit 5-7 Jahren Garantie, ist einer Festplatte mit 1-3 Jahren Garantie vorzuziehen. Was aber nicht heißen soll, dass du dann vor Datenverlust gefeit bist. Ein Backup solltest du dennoch durchführen (oder auch zwei).

Um die Lautstärke niedrig zu halten, bietet sich noch eine Lüftersteuerung an. Mit ihr kannst du die Lüfter auf ein angenehmes Niveau regulieren und gleichzeitig auch die Temperaturen im Auge behalten. Zum Beispiel mit der Akasa Fan Control.

USB3.0 und SATA3 ist für dich gänzlich uninteressant. USB3.0 ist gerade auf den Markt gekommen. Erfahrungsgemäß wird es 2-3 Jahre dauern, bis es sich halbwegs etabliert hat. Und SATA ist auf- und abwärtskompatibel. Du kannst also ruhig eine SATA3-Festplatte in deinem Rechner verbauen.

Die Grafik des Core i5 genügt voll und ganz deinen Anforderungen. Sollten deine Ansprüche mal steigen, kannst du immernoch für kleines Geld eine Grafikkarte nachrüsten.

Eigentlich würde ich jedem empfehlen, seinen Rechner selbst zusammen zu bauen. Nur dass garantiert dir 100%ige Gründlichkeit. An zweiter Stelle empfiehlt sich ein Freund, der sich mit der Materie auskennt. Und nur im Zweifelsfalle solltest du es den lieblosen Händen eines Verkäufers überlassen. Nichts desto trotz wird in allen drei Fällen dein Rechner funktionieren. Doch nur wenn du ihn selbst zusammenbaust, lernst du was dabei. Wissen, dass mal nötig sein könnte, wenn mal was nicht funktioniert. Ausserdem steht dir das Forum mit Rat und Tat zur Seite.
 
Servus zusammen,

vielen Dank erst mal für die hilfreichen Beiträge.

Meine Überlegung war auch, dass 2 Kerne Reichen sollten. Mit den AMD Prozessoren kenn ich mich jetzt halt noch gar nicht aus. Werde mir jetzt da mal ein bisschen was raussuchen - vielen Dank hier auch an El Rey für die Zusammenstellung, werde das mal als Ausgangspunkt für meine Recherchen nutzen ;-) Ich glaube allerdings nach einem ersten Blick nicht, dass ich da, zumndest wenn ich in der Phenom-Serie bleibe, Prozessortechnisch viel sparen kann... hab ich hier jetzt mal so rausgehört, dass Phenom besser ist...? Aber mein erster Eindruck war auch, dass auch die Boards da eher billiger sind... also ma gucken. Ah genau eine Frage noch an El Rey: Wieso hast du da so "am board gespart" ? ..hab da eher immer Hemmungen, hab ja nich so viel Plan und da denk ich mir meistens "doppelt schützt besser" , und nehm halt das erste aus nem ranking, das erschwinglich ist, z.B.:



Im board integrierte Grafik is auch nen juter Tipp, hatte ich vorher noch gar net dran gedacht ;-) Nur dann kann sich so ein AMD ja auch lohnen für mich.

Danke auch an Zafi frü dir Tips - Filter wird (falls nicht vorhanden, wäre nicht das erste mal dass ich das Gehäuse wechsle ;-) von außen drangepappt. USB 3 und Sata 3 - fähigkeit des boards beachte ich jetzt auch net mehr, des hatte mich schon ein bisschen verunsichert...

Lüftersteuerung werde ich jetzt mal außen vor lassen - kann ich ja dann noch nachrüsten wenn das Teil echt zu laut ist.

Also vieln Dank nochmal für die ganzen Hilfestellungen - falls jm. noch ein watt einfällt, ich bin weiteren Tips nicht abgeneigt ;-)

Gruß

Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?