CPU-Cooler mit Preislimit von 40€ bis 50€

New member
hi ich suche einen cpu kühler der leise ist für sockel am3 und mein geheuse ist aber insgesamt (ausen gemessen) 19,5 cm breit und (innen gemmesen ohne motherbord da dass noch nicht da ist) 18,4 cm das ausehen ist egal da ich kein windows im geheuse habe der kühler muss es bei caseking.de geben.

preis limit ist 40€ bis 50€

Prozessor ist der AMD Phenom II X4 955
 
Mein Rechner ist von aussen 20 cm breit. aber bei deinem 19,5 cm geht der auf jeden Fall auch rein!

Ich empfehle dir, so wie mir viele andere in diesem Forum empfohlen haben, den Scythe Mugen 2 Rev. B.

Ein SUPER leiser Lüfter und ein echt geiler Kühler. Nur empfehlenswert und jederzeit wieder. Ich habe ihn auf meinem AMD X6 1055T drauf und habe im IDLE 27 Grad und Last ca. 45-48 Grad (Prime95)



EDIT:

Achja, sollte dir irgendjemand den Alpenföhn Brocken empfehlen, nehme ih nicht. Das Problem beim Alpenföhn Brocken ist, dass er sich beim AMD nur mit dem Lüfter nach oben zum Gehäuse-Deckel oder nach unten zum Boden fixieren lässt.
 
Da kannst Du hoch oder niedrig springen.
Einen Towerkühler-Boliden bekommst Du in das Case ums Verrecken nicht hinein.
Auch wenn Dir da sage und schreibe nur ein paar Millimeter fehlen, fehlen die halt.
Kann man nichts machen ...
Außer vieleicht doch ein nettes Case mit mindestens 200 Millimeter Breite kaufen.

Muß es also ein Downblower richten.
Deshalb mußt Du aber nicht verzagen. Obwohl Du mit so einem Cooler die Wärmeabfuhr, die Dir z.B. ein Brocken, ein Mugen 2 oder andere Boliden garantieren, nicht ganz erreichst, sind die potenteren Vertreter dieser Kühlergattung noch immer geeignet einen Phenom II X4 955 (auch mit OC) thermisch im Zaum zu halten. Je nach Auswahl (und Case) hörst Du die auch nicht, oder nur sehr leise.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Scythe Zipang 2 gemacht, der seinen Lüfter vergleichsweise langsam drehen läßt und trotzdem genug Wärme von der CPU fortführt.
Der ist aber leider derzeitig nirgens gut zu haben.
Gleich gut (oder zumindest fast), auf das eine oder die zwei Grad muß es Dir ja nun weiß Gott nicht ankommen, ist nach meiner Erfahrung der [ ].
Trotz doppelter Lüfterbestückung sehr leise werkelnd, und dem Tower-Konzept gehorchend, der sehr potente [ ], den Du im Case auch noch unterbringen kannst.
Den sehen alle möglichen mir bekannte Tests noch vor dem Big Shuriken, was ich aber, weil ich das Teil noch nie verbaut habe, nicht selbst verifizieren kann.
Aber wird schon stimmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen 2 müsste passen, ist wenn man den Lüfter nicht oben montiert (was man sowieso nicht machen sollte) 16cm hoch.
 
Also der Mugen 2 müsste passen, ist wenn man den Lüfter nicht oben montiert (was man sowieso nicht machen sollte) 16cm hoch.


Das würde ich auch sagen, aber Horst58 verfasst seine Beiträge immer so professionel, sodass ich jemandem mit mehr als 9.000 Beiträgen nicht widersprechen wollte :bigok:

Wie gesagt ich habe ein 20cm breites Gehäuse und im eingebauten Zustand habe ich zur Gehäuse seitenwand noch ca. 1,5 cm Luft.
 
Ihr dürft mir ruhig auch mal Paroli bieten.
Wenns angebracht ist, nur zu.
Ich habe hier zwar schon im laufe der Zeit ein paar Posts angesammelt, bin auch schon etwas grau geworden, weiß aber ziemlich sicher auch nicht alles.

Meine Weisheit, daß das nicht passen kann, kommt aus der Erfahrung mit dem Scythe Infinitz, der bei mir in einem TT Amor werkelt.
Das Case ist 210 Millimeter breit und vom Infinity, der bis auf den anderen Serienlüfter mit dem Mugen identisch ist, bis zur Seitenwand bleiben exakt(est) neun Millimeter Luft.
Daraus folgt für mich, daß bei einem Case mit 200'er Breite sehr wahrscheinlich ein Millimeter fehlt.
 
1 mm kann man mit ein bisschen geschick aber locker lösen. 2 gehen bestimmt auch noch. von daher.....schlag zu.
 
Also der Mugen 2 Sollte auch passen, mein Case ist exact 200mm breit, und ich hab bis zur Gehäusewand noch ca. 1 Cm frei. Von daher dürfte dieser Kühler auch in deinem PC kein Problem darstellen. Von der Kühlleistung her ist der Kühler auch absolut zu empfehlen, mein X4 wird auf 3,8 Ghz nie wärmer als 55°. Von daher kann ich dir nur zu diesem Kühler raten, der beigelegte Lüfter ist selbst auf maximaler Drehzal nicht hörbar.
 
ich kenn mich da wirklich nicht aus da ich sonst immer laptops hatte habe jetzt mal alles durchgelesen und ausgewehlt da er nur 17,6 db laut wird und nur 12,5 cm hoch ist noch ne frage könnt ich da auch andere lüfter hinmachen wenn ich mir mal ein geheuse mit windows kaufe da mir die farbe nicht so gefelt ist jetzt aber noch nicht wichtig da ich meine altes geheuse weiter nutzen will. und kann ich den so montieren das er die luft nach hinten bläst da hinten im geheuse ein 120 mm lüfter sitzt.
 
Ich würde den teuren, nur mit 90er-Lüftern ausgestatteten und doch immens ausladende Kühler/Lüfter-Kombination NH-U9B SE2 nicht einsetzen.

Link zum Hersteller:

- Das liegt nicht nur an den "kleinen" 92er-Lüftern, die aufgrund der physikalischen Eingenschaften grundsätzlich mehr Lärm machen als 120er-Lüfter mit gleicher Förderleistung. Es ist auch das "Konzept" der fixierten Drehzahlen mit 1.600, 1.300 und 1.000 U/min.

Dabei verhält es sich bei diesem "Konzept" so, dass man zur Drehzahländerung den Rechner aufschrauben muss und in die Stromzufuhr händisch Wiederstände einbauen muss.

Sehr unglücklich ist diese "Konzeption" deshalb, weil der Rechner je nach Anforderung, ganz unterschiedliche Lüfter/Kühlleistung benötigt und das hat für den Anwender zur Folge, dass er mit dem Auf- und Zuschrauben und dem umstecken der Adapter gar nicht hinterher kommt.

Bei Deinem "Hochleistungs-Rechner" kommst Du gar nicht umhin, den Lüfter immer auf voller Drehzahl zu betreiben, was dann auch wieder bedeutet, dass der/die Lüfter die überwiegende Zeit viel zu schnell laufen und dabei auch viel zu viel Lärm machen.


- Besonders schade ist es deshalb, weil alle Mainboard eine sehr gute Lüfterregelung - die immer direkt zur notwendigen Wärmeabfuhr die Steuerung der erforderlichen Lüfterdrehzahl steuert.

Bei den Kühler/Lüfter-Kombinationen von Alpenföhn, Scythe, Xigmatek, ... sind häufig Lüfter im Standardpaket dabei die direkt mit dieser PWM-Steuerung zusammen arbeiten und damit die Drehzahl - je nach Anforderung/Wärmeentwicklung - in weiten Drehzahlbändern, zum Beispiel von 600 - 1.500 U/min, steuern ohne dass Du einen Finger rührt.

Dazu gibt es in Verbindung mit der Steuerung auch noch eine Alarmfunktion, die dem Anwender anzeigt wenn der Lüfter defekt ist.


- Der nächste Punkt dreht sich um die sehr großen Abmessungen für einen kleinen 92er-Kühler.

Dabei spielt es eine Rolle, dass man den Kühler in einer Ausrichtung montieren sollte, dass die Abwärme möglichst ungehindert aus dem Gehäuse befördert wird. Bei den meisten Gehäusetypen bedeutet es, dass die Luft (quasi) von vorne nach hinten durch das Gehäuse geführt werden muss und in dieser Linie muss auch der Lüfter montiert werden.

Bei Deinem Board bedeutet dies wiederum, dass Teile des Kühlers und womöglich einer der beidem Lüfter voll über den Steckplätzen der RAM-Module sitzt.
Sind die RAM-Module entsprechend hoch, lässt sich der Kühler nicht montieren.

- Last not Least. Für rund 30,00 bekommst Du bei Caseking des Alpenföhn Groß Clockner. Ein "120mm-Kühler" mit einem PWM-Lüfter, passend zu AM2/AM3-Brettern. Auch der Mugen II liegt in Preis und Leistung weit besser als das Noctua-Teil, dabei musst aber auch auf die Maße der Kühlers in Bezug auf die RAM-Module beachten.

Von dem TopBlowern aus der Scythe Shuriken Serie, würde ich - aufgrund der schlechteren Kühlleistungen gegenüber den Towermodellen - verzichten.


Christine A.
 
hol dir den alpenföhn brocken, ich hab den auch und bin sehr zufrieden mir ihm

Aber bedenke, dass du beim Brocken und deiner AMD CPU den Lüfter nur nach oben oder unten hin montieren kannst.

Das war der Hauptgrund weswegen ich mich umentschieden hab und den Mugen 2 gekauft habe. Was aber jederzeit wieder tun würde :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?