ATI HD 5850/5870 Clock by Clock Vergleich (3D Mark Vantage)

New member
attachment.php
attachment.php
<<< BITTE UNTERLASSEN!






Um was es geht:


Hier in diesem Thread geht es darum, die Systeme, unter gleichen Bedingungen bzw. gleichen Taktraten, einen Benchmark durchlaufen zu lassen.
Dabei können wir sehen, was die tatsächliche "pro MHz Leistung" ist.
Ich habe mich dazu entschieden, hier nur die HD5850/ 5870 aufzunehmen, sonst wird alles zu unübersichtlich.
(Ich könnte auch, wenn sich kein anderer findet, so einen Thread für die GTX 470/ 480 eröffnen...)


Die Bedingungen
:


CPU: Diese soll auf 3,6GHz laufen (AMD PII X4 + X6/ Intel i7 + i5 750 + C2Q, bitte genaue Bezeichnung)
Grafikkarte: Diese soll auf 850/ 1200MHz laufen (HD 5850 + HD 5870)
Betriebssystem: Windows 7 + Windows Vista
3D Mark Vantage: "Performance" Durchlauf
Angabe des Ergebnisses: Punkte - CPU - GPU - BS - User + Screen mit GPU Z und CPU Z

Beispiel
: 1XXXX - i5 750 - HD5870 - Win 7 64bit - besyra +++ Screen darunter


Die Ergebnisse:


HD 5850:

18376 - i7 920 - HD5850 - Win 7 64bit - VfB-Joey

15362 - AMD PII X4 965 - HD 5850 - Win7 32 Bit -




HD 5870:


19185 - i7 975 - HD 5870 - Win 7 64bit -

17882 - i7 975 (ohne HT/SMT)- HD 5870 - Win 7 64bit -

17706 - i5 750 - HD5870 - Win 7 64bit -

17476 - AMD PII X6 1090T - HD5870 - Win 7 64bit - invalid

17407 - i5 750 - HD5870 - Win 7 64bit -

17035 - Q9650 - HD 5870 - Win 7 64 Bit - OC King

15777 - i7 975 (2 Kerne mit HT/SMT)- HD 5870 - Win 7 64bit -

14852 - AMD PII X6 1090T @ X4 - HD5870 - Win 7 64bit - invalid


Schlusswort:

Ich hoffe ich habe den Thread so erstellt, dass jeder Teilnehmer damit zufrieden ist. Ihr könnt mich gerne auf Fehler aufmerksam machen, auch evtl. andere Settings vorschlagen, aber ich denke, die oben angegebenen Taktraten sollte jeder "Benchstabil" hinbekommen.
Ich werde dann die einzelnen Ergebnisse, die Ihr hier postet, immer wieder editieren.

Und nun, viel Spaß beim Benchen :bigok:



Den gleichen Thread für die Nvidia Karten GTX 470/ 480 findet Ihr hier

 

Anhänge

  • ati.png
    ati.png
    16,8 KB · Aufrufe: 1.229
  • nvidia-vs-ati.jpg
    nvidia-vs-ati.jpg
    15 KB · Aufrufe: 1.230
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das noch paar Leute dazu kommen...

18595 - X6 1090T - HD5870 - Win 7 64bit - invalid
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 338
sehr schön , weiter so ;)
aber schon interessant, dass ich mit meinem i5 mehr Punkte habe... liegt dass an der fehlenden 6 Kern Unterstützung von Vantage?
 
naja, ich hab paar mehr GPU Punkte, du aber um so mehr CPU Punkte...

das kann an der besseren Effizienz des i5 liegen. Ich kann ja auch mal 2 Kerne abschalten, und mal schauen was 4 Kerne bringen... ??

MFG
 
Vantage zieht auch einen nutzen aus den 12 Threads des i7 980 X. ;)

Multicore Optimierung fehlt da nicht.

Deswegen bringen die 8 Threads des i7 ja auch so viel. :)
 
naja, ich hab paar mehr GPU Punkte, du aber um so mehr CPU Punkte...

das kann an der besseren Effizienz des i5 liegen. Ich kann ja auch mal 2 Kerne abschalten, und mal schauen was 4 Kerne bringen... ??

MFG
joa und dann wäre ein Vergleich super, zu einem "normalen" AMD X4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich.. @ 3,8ghz
Jedoch müsste mir jmd bitte mal erklären wie man die 5850 taktet ?!
Leider keine Erfahrungen in Sachen GPU OCing
 
lade dir den MSI Afterburner herunter, mach unter "settings" den haken bei "Unlock voltage control" und klicke dann auf ok.... nun kannst du mit dem Programm takten ;)
mach aber den Lüfter manuell höher, nicht dasses zu heiß wird...

näheres wäre vllt. in einem anderen Thread besser zu erklären....sonst wirds hier zu unübersichtlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Hab jetzt das Programm geladen, das Häckchen gemacht aber wenn ich nun die Taktraten verändere und dann auf Apply drücke gehen diese zurück auf den Standardtakt -.-
 
äh Bin jez grad im AMD GPU Clock Tool, jedoch stehen dort nun der Idle Takt, soll ich dann einfach da die gewünschten Mhz eingeben oder wie ?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


okay habs jetzt raus....
Ich lass es aber erstmal.
Hatte diese Settings:
950/1250 1,2V und bei 3 von 4 Benchrundgängen gabs nen freeze, beim letzten einen Upload Fail -.-
war allerdings bei 3dMark06 da ich Vantage grad erst am laden bin...
Bis wieviel vCore kann man gehen für einen Benchrundgang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre dafür, die taktraten runterzusetzen. das ist doch kacke, wenn die meisten 5850er gar nicht so hoch kommen^^

ich hoffe, dass ich ende der woche auch nen brauchbaren bench mit der 5870 hinbekomme, muss sie aber erstmal bezahlen :D
 
Da dieser Thread nicht so groß wird, braucht man es eigentlich nicht, aber eine trennung von 5870 und 5850 bei den taktraten ist sinnvoll, da es nich eben simpel ist ne 5850 auf 950 zu bringen. 850 sind da bei ner 50er realistischer...

bei der 5870 würde ich die werte so belassen
 
aber wir wollen ja einen kompletten Vergleich, auch der HD 5850 und 5870 bei gleichem Takt....
dann würde ich sagen, setzen wir die beiden auf den gleichen Takt oder?
Wie sollte der denn aussehen?
Was ist mit dem CPU Takt, der passt oder?

@R32
joa, lass es doch mal rennen ^^... aber warte vllt. mal, bis dass mit den Taktraten feststeht ;)


@Phantom
Wenn du deinen Lüfter auf 100% machst, kannst die Spannung auch auf 1,25V stellen... für das Benchen sollte es kein Problem sein ;)
 
würde ich auch vorschlagen...
kommt den jeder zurecht mit dem CPU Takt, oder sollen wir den evtl. auf 3,6GHz herabsetzen?
 
3,6 GHz wären eventuell besser. Das sollten auch so ziemlich alle Prozessoren (i5/i7/X4/X6/C2Q) schaffen.
Es geht ja nicht darum, Rekorde aufzustellen, sondern die Punkte mit verschiedenen CPUs bei gleichem Takt zu vergleichen.
 
UPDATE


ich habe jetzt den CPU Takt auf 3,6GHz und den C2Q hinzugefügt, der Graka Takt hat sich auf 850/ 1200 MHz geändert.
Diese Wehrte sollte jeder erreichen können.

@invalid
Ich habe das Ergebnis gelöscht, wäre supi wenn du es mit den neuen Einstellungen nochmals laufen lassen könntest. Ich werde es dann heute auch noch machen :)


Edit:
Also mein Ergebnis ist wieder aktualisiert und steht wieder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm
3,6ghz schafft mein q6600(B3) nicht, höchstens 3,4ghz.
950mhz hätte meine hd5870 auch nicht geschaft(ohne Spannungserhöhung).
Ziemlich hohe Taktraten die hier angesezt werden.
Aber allen kann man es eh nicht recht machen.

mfg
 
stimmt, allen kann mans nicht recht machen ;)
aber ich finde 3,6GHz sollten es schon sein... die Karte soll ja auch richtig befeuert werden ^^
 
Mir ist der Takt wurscht, mein Q9550 rennt bis 4GHz, mit ziemlich hoher Spannung krieg ich auch 4,2GHz Benchstable.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?