braucht K9NGM4 Ver 1 den -5V pin?

New member
Hallo zusammen,

hab schon ein neues Problem: Ich hab hier von meinem Schatz den PC stehen. Er hat das Motherboard "K9NGM4 Version 1". Sein PC machte vor einigen Monaten die Biege, was wir auf ein sterbendes Netzteil zurückführten (Ich hab es nicht so mit Netzteilen^^ http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=701852 )
Also hab ich ein neues besorgt, das Speedlink PECOS 420W.
Der Vorgänger heißt ISO-450PP (laut Google von Foxconn).

Nach dem Einbau blieb der PC genauso tot wie vorher, ich mag schon fast behaupten, noch toter. Beim alten lief der PC wenigstens ab und zu noch kurz an, um dann sofort auszugehen. Jetzt ist er absolut tot.

Nun hab ich mir den 24pin-Stecker genauer angeguckt und festgestellt, dass am neuen Netzteil ein Pin fehlt, laut Google der -5V-Stecker, welcher von neueren Mobo's ja nicht mehr gebraucht wird.

Kennt einer das Motherboard und weiß zufällig, ob dieses den -5V-pin noch braucht? Oder wo kann ich denn sowas rausfinden? :)

Viele Grüße,

die Su :)
 
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der -5V Pin ist schon seit über 5 Jahren passé. Das K9NGM4 ist aber höchstens 3 Jahre alt. Daran wird es also nicht liegen.

Prüf mal nach, ob du den P4-Stecker neben der CPU angesteckt hast und ob das Netzteil an ist. Falls ja, dann ist möglicherweise das Board hinüber.
 
Hm, der 4-Pin-Stecker is drin, beide sitzen auch fest.

Hört man nicht beim Anschalten irgendein kleines Geräusch, dass man weiß, dass das Netzteil an ist? Wir hören nämlich garnichts :S
 
Liste mal den Rechner auf. Das Netzteil ist nämlich nicht besonders leistungsstark. Es bietet nur 192 Watt auf der 12V-Schiene und die meisten Komponenten in deinem Rechner wollen 12V haben. Vielleicht reicht es nicht.

Aber im Grunde - wenn du alles richtig angeschlossen hast - müsste eigentlich das Board hinüber sein. Denn bei jeder anderen Komponente bringt er dir wenigstens ein Bild oder zumindest ein Piepskonzert.

Nur mal so nebenbei. Du hast nätürlich auch das Power-Button-Kabel vom Gehäuse auf das Board gesteckt, damit der Einschaltknopf funktioniert. Oder?
 
Jupp, der Powerstecker ist drin. Hab ihn zur Sicherheit nochmal rausgezogen... woher weiß ich eigentlich, dass ich die kleinen 2-poligen Stecker wieder richtig herum aufgesetzt hab oder is das egal?^^

Der PC:

Netzteil alt: ISO-450PP 350W, neu: Speedlink PECOS 420W
Motherboard: "K9NGM4 Version 1" (laut Everest MS-7506)
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Graka: NVIDIA GeForce 6200 LE
Festplatte: WDC WD5000AAKB-00YSA0 (465 GB, IDE)

(ich hoff, ich hab nix vergessen)

Da das alte Netzteil ja schwächer ist, dachte ich, dass das 450W ausreicht.

LG, Su
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das Netzteil müsste doch einen Lüfter haben, oder? Der müsste eigentlich zumindest ganz kurz anlaufen, tut er das?
 
Ist das Netzteil eingeschaltet und ist die Steckdose in Ordnung? Schließ da mal eine Lampe an und teste es aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Netzteile sind übrigens gleichstark, was die 12V-Schiene anbelangt. Beide nur 192 Watt. Lass dich da von den werbewirksamen Zahlen die drauf stehen nicht täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habens an mehreren Steckdosen gehabt, das Netzteil macht beim einschalten am Schalter hinten keinen Mucks und auch nach Drücken auf den Powerknopf tut sich nix.
Hab das mitgelieferte Originalkabel verwendet, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen. Und das alte Kabel bringt auch keine Änderung.
Ich werd das Teil wieder zum Mediamarkt tragen und umtauschen, oder?
 
hatte mal so ein änliches problem, da war ein kurzschluss auf der festplattenplatiene, was wiederum an das netzteil weitergeleitet wurde. verbinde mal nur das mainboard mit dem netzteil und teste mal ob sich dann die lüfter drehen.

man kann auch einfach mal das netzteil so testen (ob sich der lüfter vom netzteil dreht usw), in dem man das grüne kabel (pin14 oder 16) mit dem masse (schwarzes kabel) am 20/24poligen stecker brückt
 
ne, auch mit abgesteckter Festplatte (und zur Sicherheit DVD-Laufwerk) tut sich nix.

Das mit den Polen probier ich morgen, wenn ich mehr Licht hab. :)
 
Soo, jetzt brauch ich euch nochmal^^
Alles Rumgebastel hat keine Änderung gebracht, das Mobo ist offenbar tot.

Könnt ihr mir bitte helfen, einen passenden Ersatz zu finden? Ich weiß noch dunkel, dass man nicht jedes Mainboard nehmen kann, aber da ich mich (wie man ja merkt) doch zu wenig auskenne mit der Materie, ist es mir doch lieber, die Meinung von euch Profis einzuholen ;-)
Mir würde schon reichen, wenn ihr mir sagt, worauf ich dabei achten muss, dann sollte ich den Rest des Weges allein gehen können^^ Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, sagt Bescheid :)

Danke euch (=
 
Nimm ein beliebiges AM2+ Board, dass sollte den Speicher und die CPU unterstützen. Achte darauf, dass es onBoard-Grafik hat und in dein Gehäuse passt.

Zum Beispiel das MSI NF520T-C35. Da musst du vermutlich nicht mal neue Treiber installieren, damit alles läuft. Es ist aber etwas länger als dein jetziges. Wenn du ein kleines Gehäuse hast, dann passt es möglicherweise nicht rein. Wenn du ein normal großes Gehäuse hast, dann gibt es keine Probleme.

Kostenpunkt 37 Euro zzgl. Versand.
 
Perfekt! Danke :)

Wieso onBoard-Grafik? ne extra Grafikkarte hab ich ja. :)

Achja, der PC soll dann eh neu aufgesetzt werden und Vista oder 7 bekommen, Treiber sind also nicht soo wichtig. Aber zumindest kann man gleich gucken, ob wieder alles läuft.
Es ist jetzt schon relativ eng im Gehäuse, über wieviel cm mehr sprechen wir denn etwa? Und in welche Richtung... nach unten hab ich noch Platz, nur nicht nach vorne^^
 
Hast du nach hinten hin 7 Slotbleche oder 4. Bei 7 kannst du normale Full-ATX-Mainboards aufnehmen. Wenn du nur maximal 4 hast, dann passen nur Micro-ATX-Boards in dein Gehäuse, so wie dein jetziges Board.

Wenn du einwenig für die Zukunft vorsorgen willst, dann bietet sich vielleicht auch dieses Board hier an. Das ASUS M4A785D-M PRO. Es bietet eine gute Ausstattung, unterstützt die neuen AM3-Prozessoren und kostet mit 65 Euro auch noch verhältnismäßig wenig.

OnBoard-Grafik ist insofern wichtig, weil sie dir ein bisschen Ausfallsicherheit bietet. Sollte deine Grafikkarte abrauchen (oder womöglich sogar schon kaputt sein), dann kannst du dank onBoard-Grafik dennoch alles am laufen halten. Ausserdem kostet dich onBoard-Grafik heutzutage garnichts mehr.

Egal welches Board du nimmst, nimm kein GeForce 8 Board. Die überhitzen sehr gerne. Da gibt es öfter mal Probleme mit der Abwärme.
 
Ah das is gut. Besonders gut is der PC eh nicht mit Lüftern ausgestattet (hat ein angeblicher Computerfachmann zusammengebastelt^^)
Danke für den Tipp mit der onBoard-Grafik, darauf wär ich garnicht gekommen. Super! :)

Ich bin heut Abend wieder bei meinem Freund, dann schau ich mir den genauer an.
Soll ich dann das vermeintlich größere Netzteil behalten oder reicht das alte für das Mainboard auch aus?

LG, Su
 
Das kommt drauf an. Am besten wäre es, wenn du mit einem Netzteil-Prüfgerät untersuchst, ob das alte noch geht. Nicht das das Netzteil für den Fehler verantwortlich war und dann auch noch deinen neuen PC grillt. Dann doch lieber das neue Netzteil verwenden. Obwohl sich das ja auch noch nicht bewährt hat.

Prüf abschließend noch nach, ob das Netzteil (der große Stecker auf dem Board) auch wirklich eingerastet ist. Wenn er locker sitzt, bekommt das Board keinen Saft und geht natürlich nicht.
 
Ok, dann tausch ich das mal noch nicht um^^
Danke für die vielen Hinweise. Vieles lernt man halt nicht, wenn man nur zuguckt. Jetzt muss ich zum ersten Mal selbst ran =)

LG Su
 
Motherboard ist ausgetauscht und Rechner läuft nach einigen Meckereien von WinXP wieder tadellos Das alte Netzteil war jedenfalls nicht schuld, das läuft jetzt wieder. (:)

Vielen Dank für die Hilfe nochmals! =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?