PC startet nicht; Lüfter gehen NUR kurz an

New member
Hallo!

Also ich habe von einem Kumpel leihweise Hardware-Teile bekommen, damit ich, bis ich irgendwann mal einen neuen eigenen Rechner habe, damit erstmal zu Werke gehen kann. (zocken und arbeiten)
Hier erstmal die Specs der Hardware-Komponenten, bevor ich mit der Fehleranalyse anfange.

Mainboard: MSI P45-D8
CPU: Intel Core 2 Duo E7500 mit 2x 2,93GHz
Arbeitsspeicher: 2GB (DDR2 und auch DDR3)
Grafikkarte: GeForce 9800GTX+ mit 512MB GDDR3
Netzteil: 1x 420Watt / 1x500Watt

Der Rest ist zum Starten erstmal nicht wichtig!

Noch ein Vorabinfo zu o.g. Specs:
Die GraKa und der DDR3-RAM plus die beiden Netzteile funktionieren einwandfrei auf meinem alten Rechner bzw. auf den meines Bruder (er hat einen aktuellen PC; daher der DDR3-2GB-RAM-Riegel von ihm; der ab nicht auf meinen altes Board passt)

Die Fehleranalyse:
Ich habe alles schön eingebaut mit Kabeln und dem Gedöns. Ich schließe das Stromkabel ans Netzteil, drücke den Knopf auf "1" am Netzteil und drücke den Startknopf am Rechner. Was passiert? Die Lüfter von CPU, Graka und Netzteil gehen an und nach etwa einer Sekunde wieder aus; die LED-Leuchte (--> auch gleichzeitig der "interne Startknopf auf dem Board) leuchtet derweil konstant, was für mich schon mal bedeutet, dass es in Ordnung ist und alles Komponenten Saft bekommen würden. Also hege ich den Verdacht, dass vielleicht die CPU ein Problem darstellt. Denn wenn ich zum Beispiel alles Komponenten wie RAM, GraKa (selbst die CMOS-Batterie /die interne Festplatte ist zum Testen erstmal irrelavant, geht aber tadelos auf meinen alten Rechner) rausnehmen und dann mal starte, habe ich dasselbe Ergebnis. Lüfter kurz an und wieder aus und Mainboard "leuchtet" konstant...

Mein Kumpel, von dem ich ja die Hardware-Teile habe, hat mir attestiert, dass bei ihm, bevor er mir das per Post geschickt hat, indes alles wunderbar ging; sprich, das Board, die CPU, nur der DDR2-RAM von ihm nicht, aber hab ja den DDR3-RAM von meinem Bruder getestet, der ja bei ihm geht.

Also jetzt bräuchte ich mal einen Spezialisten, der mir die Musterlösung geben könnte. :bigok:

Ich hoffe, meine Fehleranalyse ist deutlich... :-D

Grüsse
Dennis
 
Also Fehleranalyse: Top!

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, ich baute alles ein, wollte starten, alles lief kurz an und dann war es aus. Ich konnte auch nichts mehr starten, musste erst den kompletten Strom wegnehmen.

Bei mir lag das ganze daran, dass ich den Prozessor nicht richtig aufgesetzt habe und somit nicht alle Pins einen Kontakt herstellen konnten.
Überprüfe mal, ob dein Prozessor richtig sitzt.
Mein Fehler war, dass ich ihn einfach aufgesetzt habe, ohne vorher den Hebel zu öffnen.

mfg
 
Also Fehleranalyse: Top!

Danke, danke! :-D

Ich konnte auch nichts mehr starten, musste erst den kompletten Strom wegnehmen.

The same here. Oder wenn ich ein paar Sekunden den internen Startknopf gedrückt halte und dann mal auf den internen Reset-Knopf drücke, starten wieder kurz die Lüfter und dann wieder Schluss...

Bei mir lag das ganze daran, dass ich den Prozessor nicht richtig aufgesetzt habe und somit nicht alle Pins einen Kontakt herstellen konnten.
Überprüfe mal, ob dein Prozessor richtig sitzt.
Mein Fehler war, dass ich ihn einfach aufgesetzt habe, ohne vorher den Hebel zu öffnen.

Das ist interessant und damit haben wir beide wohl tatsächlich das selbe Problem. Beziehungsweise von meiner Seite aus die Vermutung, die das Problem beschreibt. ;)
Also ich hatte sogar einmal Staub auf der Pinseite gefunden, worauf man ja letztendlich die CPU raussetzt. Habs dann vorsichtig entfernen können, aber war auch nicht die Lösung des Problems. Ich werde nochmal die CPU bzw. das Einsetzen der CPU genauer untersuchen. Denn ich denke mal, dass die CPU das ganze hervorruft... ;)
 
Ok, sieht wirklich nach gleichem Problem aus.
Du musst halt darauf achten, dass du den Hebel hochlegst, die CPU vorsichtig einsetzt und dann den Helbel wieder runter drückst. Dann sollte alles fest sitzen.
Was bei mir dann allerdings das Problem war, dass ich so lange an der CPU rumgespielt habe, bis letzendlich ein Pin raus flog^^
 
Tja, ich habe jetzt Gewissheit, was das Mainboard angeht. Es ist kaputt, und das wahrscheinlich seit der Anlieferung. Ich hab ja diese, wie oben schon beschrieben, von meinem Freund leihweise bekommen. Und hab es nach vier Stunden rumtüfteln und aus lauter Verzweiflung es gestern zum CheckUp gebracht und heute mittag hab ich das dann erfahren. Ein kaputtes Bauteil (es war nicht mehr an seinem Platz) am Mainboard war an allem Schuld.

Aber dennoch verstehe ich immer noch nicht, warum Schrauben, die am Mainboard angebracht sind, Einfluss darauf haben können, dass zumindest die Lüfter und die interne Festplatte konstant laufen... (7 Schrauen = nur kurzes Anfahren der Lüfter ... 4 Schrauben = konstantes Anlaufen der Lüfter und der Festplatte)

Ein Signal zum Bildschirm habe ich trotzdem nicht bekommen und deswegen hab ichs ja dann weggebracht.

Tja, da muss dann wohl ein neues Board her...
 
Da das Thema gerade wirklich gut zu meinem passt, klinke ich mich hier einfach mal ein.

Ich habe das gleiche Problem, wie oben beschrieben, ABER bei mir tritt dieser Effekt nicht bei jedem Start auf, sondern eher nach ungefähr jedem 20.-30. Start, also vielleicht ein Mal in zwei Wochen, wenn überhaupt.

Ich selbst vermute, das das mit dem Freischalten der zwei weiteren Kerne meines AMD Phenom 2 X4 b50 bzw. Phenom 2 x2 550 zu tun hat. Dabei wird ja die Firmware im Bios überschreiben, so wie das angezeigt wird. Kann das damit etwas zu tun haben, weil die neue Firmware vielleicht Schwankungen verursacht? Dieser Effekt tritt nämlich auch erst seitdem auf.

Wenn ich den PC kurz vom Netz trenne, dann geht alles wieder einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?