OC Setup

Active member
HEy.. ich will mih auch mal ans übertakten wagen.. nichts grosses, nur ein bisschen mehr und auch nur wenn meine komponenten dazu geeignet sind.
hier mein Setup:
hab ja jetzt ori 2.8 ghz... will so 3.2-3.6 oderso.. oder was meint ihr? soll für längere betriebszeiten geeignet sein... will halt nicht ori xD-...
kann mir mal jemand sagen was für spannungen und einstellungen ich da in etwa setzen muss? wenn meine sachen dazu nicht geeignet sind, lass ichs halt sein xD.. höchsttemperatur mit prime95 unter vollast was 59°C
thx
 
Deine komponenten sind auf jedenfall dazu geeignet. Inwiefern du was einstellen musst, kann dir keiner sagen. Probiers einfach aus.
 
ja, gibts keine richtwerte wiviel spannung etc. ich In ETWA benötige um an die gewünschten Werte heranzukommen? hab einige toturials durchgelesen, aber vorallem die teile mit sopannung und was ich dann bei der ram machen muss, haben mich verunsichert.. und habe das System erst seit gestern und will nicht gleich alles zerstören...
 
So schnell zerstörst du da nix. Lese dir erstmal ein paar anleitungen durch und taste dich langsam ran.
 
gut.. noch eine frage.. wie merke ich ob und um wieviel ich di spannungen erhöhen muss?
edit: turbo modus anlassen?
edit2: habs jetzt einfach mal gemacht, wird sicher nicht alles richtig sein
3.37ghz
cpu ratio setting 21
bclk 160
pcie 100
dram ddr3-1600
qpi auto
spannungen alle auf auto, weil ich auf einmal nur noch 2.66 ghz hatte statt dazumals 3.2 und ich nicht wusste was setzten..
prime95 läuft noch.. höchsttemp bis jetzt 73°C sollte gerade noch passen oder?
und ich komme da bei den wärmeangaben nicht nach.. bei meinem modell schreibtt intel 72.2 grad oder so...aber das ist doch die cpu tem und nicht kern temp oder? wieviel kerntemp darf dann sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
und... könnte ich den multiplikator auch auf 22 machen, -->3.5ghz
wegen spannung... die is auf auto, aber meist bei 1.28-1.288 auf vollast(prime95)..... könnte ich da auf 1.25 runter mit 22*160? oder wäre das zuwenig? die blck 160 will ich beibehalten, da ich dann die ram auf 1600mhz laufen lassen kann, was meinem standart wert entspricht.
 
Ram ist nicht so wichtig. Kannste auch nen bissche. Mehr spannung draufhaun z.b. 1,6v. Dann sollte der auch etwas mehr laufen. Wegen dem multi kann ich dir nix sagen. Habe kein 1156 system. Ich gehe jetz mal davon aus das der das auch mit 1,25 volt schafft. Teste einfach mal ein wenig wie es für dich am besten ist.
 
hab jetzt:
core voltage auf 1.24 multiplier auf 22
bus süeed 160 qpi 2891.8mhz
bei 3.5345 ghz
höchsttemp mit prime bis jetzt 71°C
 
kann ich bei der ram noch viel heraus holen_
wo macht sich diese Leistung bemerkbar_
wie wirkt sihc die Leistung auf die haltbarkeit aus_
lohnt es sich__ kannst du mir ein gutes toturial empfehlen, falls es sich lohnt_

ps: verdammt, mein tastaturlayout ist falsh ...
 
Lohnen tut es nicht. Übertakte deine cpu noch ein bisschen weiter. Aber nicht heisser werden als 75 grad.
 
Ja, den höheren RAM Takt merkst du vielleicht in ein paar Benches, aber beim normalem benutzen nicht. CPU kannst du noch ein bisschen weiter gehen, obwohl mich deine Temps etwas wundern, weil der Kühler den eigentlich etwas kühler halten sollte.
 
hab ich vllt zuviel spannung? hab 1.24 v und alles andere auf auto.. und ja.. turbo und ht ist halt auch eingeschaltet.. und ich hab ein bischen zuviel wlp drauf... aber nicht wahnsinnig viel...also den multi hab ich jetzt auf 22 bus speed is 160, wenn ich jetzt da höher gehe, stimmt ja mein ramtakt nicht mehr--> dann muss ich das nächst schwächere wählen odeR? wärä dan auf 165 1050, was ja schon ziemlich weit unter den 1600 ist... also max coretemp war ez nach 1.5 h 72°.. soll ich noch versuchen mit 1.23v spannung, wegen den temps?
achja, temps sind eigentlich zwischen 65 und 69,72 ist einfach max wert


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


für mich ist wohl langsma zu ende..
habe versucht mit weniger spannung-->bluescreen
höhere frequenz bei gleicher spannung-->bluescreen
höhere frequenz bei leicht höherer spannung-->bluescreen
jetzt habe ich 22*175 3.8ghz und auto spannung, mal schauen ob er stabil läuft und temps prüfen..hat jetzt aber 1.456v also werde ich dann so bei werten um 1.3-1.35 versuchen,um die tempsrunterzuhohlen...da in 3 min alle temps um die 85°
 
Zuletzt bearbeitet:
1,456 volt sind auf dauer schädlich wenn du nur eine lukü hast. würde da nicht höher als 1,32-1,35 gehen.
 
läuft ez auf 1.1304v
3.8ghz (im turbo modus)
22.175.5
aber max temp ist bei 81 und der heisseste wert im schnitt 80° bei vollast... das ist doch ein bischen zu hoch? auch wenn ich im normalfall nie soviel last haben werde... oder soll ich einfach mal ne runde zocken und schauen wie warm er wird?
weiss nicht was ich anders einstellen könnte.. will haöt schon so um due 3.8 ghz... evtl multi runter und bus speed hoch?
 
da stimmt aber irgentwas dann mit deinem kühler nicht. wieviel wärmeleitpaste hast du benutz ?
 
na zuerst viel zu vielxD, aber hab dann ziemlich viel abgetragen,, ist aber immer noch mehr als genug, aber dass es gleich soviel ausmacht.... soviel habe ich auch nicht drauf.. ist einfach so alles bedeckt... also die fläche wo kühler auf cpu kommt.. aber was mich wundert, ich lese von solchen die 4ghz mit 1,25v haben.. wenn ich weniger spannung gebe hab ich bluescreen....haben die noch andere spannungen angehoben?
idle hab ich temps 35-40°
ich werd mal ne runde zocken und temp checken.. sollte ich evtl ht oder turbo ausmachen?
 
ja, ich weiss, hab erst sauviel draufgepackt, dann hats mir der vater gesagt, wir haben dann wieder weggenommen, also man kann die aufschrift nicht mehr lesen, aber knapp nicht.. nicht viel zu viel drauf, aber wenn ich jetzt pc auseinander nehem, fragt der miich was los sei und ich sag nur der wird zu heiss, dann fragt er wie cpu mit sonem kühler auf 2.8ghz überhitzen kann.. der darf nicht erfahren, das ich oc hab..also muss das anders gehen.. hab jetzt mal n paar runden battlefield heroes gespielt, is so n online game, das aber auviel resourcen braucht.. max temp war 54°
 
hmm.. bin technish nicht begabt genug, das in der zeit zu erledigen xD,..
nein, das problem ist auch, dass ich kein wlp mehr habe.. aber ich hab ja on leuten gesehen, die um meinen takt waren und die hatten um die 70° also fast 10° nur wegen bisl wlp?
ich schaffs ja auch mit der Spannung nicht. naja.. max mit prime ist jetzt 82° halt sauviel,aber auch langsam ziemlich warm im zimmer..
 
hätt ich gewusst dass das soviel ausmacht... aber ja.. is passiert..
und ich kann ja nicht einfach von der vorhandenen paste etwas wegnehmen? muss alles weg und dann neu oder?
und 75° sollte cpu max sein oder?mit offenem fenster im zimmer bin ich mittlerweiel auf 77°
 
Jo 75 währe die grenze die ich mir setzten würde. Kannst was von der paste wegnehmen und den rest gut verstreichen. Kein problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
81

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?