Kaufberatung für nVidia-Karte

New member
Okay dann will ich auch mal einen auf bedürftig machen :D

Folgende Situation:
Mein PC ist mir vor gut einer Stunde komplett abgeraucht und ich denke es ist die Grafikkarte.

Meine treu geliebte 8800GT von XFX tuts nun nicht mehr.


Da ich seit geraumer Zeit den gesamten Grafikkartenmarkt herzlich wenig verfolgt habe (Gaming hat sich so ziemlich für mich erledigt und wenn dann hälz die Xbox 360 her ;) ) und auch sonst nicht wirklich viel Zeit mehr für sowas habe, ist das alles an mir vorbeigeflossen.


Nun brauche ich eure Hilfe für eine Grafikkartenentscheidung.
Ich möchte nun aber nicht eine exakte Karte haben, sondern nur wissen, welche von den Serien für mich taugt.
Wichtigste Anforderung:
nVidia Karte! Keine Lust auf AMD ;)

System ist folgendes:
- Intel Core2Quad Q6600
- 3GB RAM
- BeQuiet 500W BlackLine Power-Supply
Rest ist ja für Grafikkarte unwichtig ;)


Meine Anforderungen sind folgende:
- Keine Turbinenlautstärke, da die Kiste den Nachmittag / Abend über an sein soll und ich Filme am HTPC gucken möchte. Somit so leise wie möglich bzw. Temperaturabhängig regelbar! (is die 8800GT z.B. ja leider nicht gewesen). Passivkühler möchte ich nicht nachrüsten, weil ich keine Lust habe unnötig Geld auszugeben und ausserdem das ganze nicht im Internet kaufen möchte ;)

- Gamingfähig. Das heißt sie soll folgendes locker draufhaben:
Unreal Tournament 3
EVE Online
Command & Conquer 3 - Kane's Wrath
Fallout 3
Crysis

Anforderungen an "locker draufhaben":
Höchste Detailsettings in UT3 und Konsorten (Crysis keine Pflicht, nur sollte das schon auf dem Niveau der 8800GT laufen!)
Grafikauflösung: 1680x1050
Das ist pflicht, denn sonst brauch ich mir gar keine neue Karte kaufen :D


Preis:
Limit liegt bei 180€ mehr ist nicht drin.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Es reicht mir wenn die neue Karte ein etwas gehobeneres Niveau als die 8800GT von XFX hat.


Hoffe auf gute Beiträge, da ich keine Lust habe, umsonst Zeit verschwendet zu haben für eine Karte die es nicht drauf hat.


BlackEternity aka Nova
 
also dein budget liegt bei 180 euro...und du willst wirklich nur ne nvidia haben,dann fällt ne neuere schonmal wech,kosten ja alle viel mehr.

die einzigste karte die mit sofort einfällt,die locker in dein budget fällt,wäre eine 5770,also eine ati;P

die ist natürlich seeehr leise,verbraucht wenig strom,und hat dx11,das wäre eig die perfekte karte für dein system,aber da du keine lust auf ati hast....die gtx260 wird nicht mehr produziert,und wenn man mal eine findet sind die überteuert,vllt eine gts250?!...wobei ich dir auch nicht nehmen würde.

bei deinem budget kommste an ati eig nicht vorbei.

ich seh grad bei alternate ist grad ne gtx260 im angebot,kostet 169.90.,aber ob die leise ist,kp.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ;).
Wenn es umgedingt eine nVidia sein soll, würde ich alles ab einer GTX260 empfehlen. Das Problem ist allerdings, das diese Karte nicht mehr Hergestellt wird, und deswegen sehr teuer ist, wenn man sie neu kaufen will. Deswegen, würde ich versuchen, eine gebrauchte zu bekommen. Wenns denn doch eine ATI sein darf, dann könntest du eine 5770 nehmen, gibt es ab 130€, und ist ca. so stark wie eine GTX260, hat allerdings DX11 und ist Stromsparender. Wenn du weder eine gebrauchte noch eine ATI kaufen möchtest, musst du wohl eine nVidia zu einem überteuerten Preis kaufen, oder wartest, bis die neuen Mittelklassenkarten von nVidia kommen. Wann das ist, steht aber noch nicht fest. (Soweit ich erkundigt bin).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;).

Marcel

//Edit: Zu langsam :(
 
Ihr wollt mir doch nicht erklären, dass die GTS250'er Reihe schlechter is als meine 8800GT ...

.

Ebenso sollte ja auch eine GTX260 auch was drauf haben, oder?


ATi will ich einfach aus dem Grunde nicht, weil ich nVidia bevorzuge und das letzte mal von einer ATi Kare überzeugt war, als die Radeon 9800Pro existierte ;)


Tatsache ist, dass ich keine von diesen UltraKarten alá GTX470 / GTX 480 brauche, weil sie 1. mein Budget um ein vielfaches sprengen (Ich müsste rund 6 Monate arbeiten gehen damit ich mir eine solche Karte leisten kann) und 2. ich kein High-End-Ultra-Gamer bin und ich auch 3. überhaupt nicht von den Restlichen Komponenten die Power für sowas habe ;)


BlackEternity aka Nova
 
Also steht einer ATi nichts im wege auser das sie dich nicht überzeugen obwohl du sie bestimmt noch nicht getestet hast ;)
 
Ihr wollt mir doch nicht erklären, dass die GTS250'er Reihe schlechter is als meine 8800GT ...

.

Ebenso sollte ja auch eine GTX260 auch was drauf haben, oder?


ATi will ich einfach aus dem Grunde nicht, weil ich nVidia bevorzuge und das letzte mal von einer ATi Kare überzeugt war, als die Radeon 9800Pro existierte ;)


Tatsache ist, dass ich keine von diesen UltraKarten alá GTX470 / GTX 480 brauche, weil sie 1. mein Budget um ein vielfaches sprengen (Ich müsste rund 6 Monate arbeiten gehen damit ich mir eine solche Karte leisten kann) und 2. ich kein High-End-Ultra-Gamer bin und ich auch 3. überhaupt nicht von den Restlichen Komponenten die Power für sowas habe ;)


BlackEternity aka Nova

naja würd jetzt ja sagen ebay und dir einfach ne GTX 260 holen, aber du willst ja nix im inet bestellen, abber da gehen die für glaub 100€ weg. Ansonsten wie schon gesagt die GTS 250, die ist aber genaugenommen auch nicht viel schneller als deine 8800GTX. (soll aber bald ne GTX 465 rauskommen und wenn Glück hast kommt noch eine, die zwischen 100 und 200€ liegt.
 
Jungs ....

Die nVidia GeForce 8800GT ist von 2007...
Ich brauche nur eine Karte die ein kleines bisschen mehr Leistung hat als meine bis vorhin.
Ich werde doch wohl mit einer GT250 die die Hälfte meines RAM's mehr hat, UT3 und Konsorten auf den gleichen Auflösungen genauso gut spielen können wie mit meiner alten, right?

Ich brauch nix, was Zukunftsmäßig taugt. Ich brauche eine Karte, die jetzt ihren Zweck erfüllt, meinen Anforderungen entspricht und meine hypersuperduper-karte ist.
Ich brauche kein SplinterCell Conviction, Fear 3, Singularity, Mafia II etc. zocken können.

Sobald Diablo 3 Rauskommt, wird sich zeigen, ob ich noch spielen kann und wenn nicht, muss nen neuer PC her.
Mit 3GB RAM und meinem Core2Quad kann ich bald nichts mehr reißen. Da brauche ich dann auch keine dicke Karte ;) Nur eine die jetzt ihren Dienst tut und mir noch ein Jährchen Ruhe lässt. Ich brauch die Kiste auch schließlich zum arbeiten und deshalb ist es ungünstig, wenn ich 3-4 Tage warten muss, bis ich das Ding nutzen kann, nur weil ich auf ne Karte ausm Internet warte ;)

Daher meine Frage:
Tut eine GT250 / GTX260 ihren Dienst für meine Anforderungen?

Alles, was ich zocke, zocke ich gemütlich auf meiner Xbox 360 vorm Fernseher, nich vor nem gammeligem 22" Monitor am PC ;)


BlackEternity aka Nova
 
Ja, eine GTS250 sollte für deine Ansprüche ausreichen.. Sie hat ca. die Leitung einer 4850. Mein Onkel kann Crysis mit seinem E8400 + 4850 + 3GB RAM zocken ;).
 
Du irrst. Mit einem Core2Quad Q6600 kann man sehrwohl noch was reissen. Auf 3,2 Ghz übertaktet, und er ist fast so schnell wie ein X4 955BE. Welcher nebenbei bemerkt in der Lage ist, eine GTX470 auszulasten. Also sei mal nich zu streng mit deinem kleinen ;)

Also für deine Ansprüche reicht eine GTS250 absolut aus. Die GTX260 wäre auch ok.
leider werden diese Karten icht mehr hergestellt, und zu einem absolut überteuerten Neupreis angeboten. Das wäre rausgeschmissenes Geld!

Die GTX260 beispielsweise gab es mal für 100 neu, als sie noch hergestellt wurden. Du willst doch nicht allerernstens 170€ für die gleiche Karte ausgeben, nur weil sie schon seit Monaten im Lager vergammelt? Sry, aber das wäre sehr dumm von dir....

Bei Ebay könntest du eine gebrauchte für +-100€ ersteigern... Das wäre allerdings die einzige sinnvolle Möglichkeit, eine nVidia in der Leistungsklasse zu bekommen, die nicht überteuert ist.

Wie du siehst wäre es einfach vernünftiger, zu einer ATi HD5770 zu greifen...

Ich mag Ati auch nicht, aber diese Karte hat:

1. Gleiche wenn nicht sogar mehr Leistung als eine GTX260
2. DX11 Unterstützung
3. Stromsparender
4. dementsprechend kühler und leiser

Also perfekt für einen HTPC, der auch zum Gamen genutzt wird.


Oder du wartest, wie gesagt, auf die neuen Midrange Karten von nVidia. Könnte allerdings noch etwas dauern.... und leiser und kühler als ide ATis werden die vermutlich auch nicht werden.


Das sind die Fakten. Da kann man nichts dran drehen.

Es liegt jetz an dir, für was du dich entscheidest - es ist eigtl alles gesagt.

[edit]
Ich versteh auch nicht, wieso du das letzte mal etwas von ATi gehalten hast, als die 9800Pro Radeons aktuell waren ?!

Damals hatten die Karten undd eren Kühler eine schlechte Qualität und die Treiber waren mehr als mies. Seit dem hat sich einiges getan, und ATi hat sich echt gemacht. Die heutigen Karten sidn wesentlich besser, als die damaligen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ....

Die nVidia GeForce 8800GT ist von 2007...
Ich brauche nur eine Karte die ein kleines bisschen mehr Leistung hat als meine bis vorhin.
Ich werde doch wohl mit einer GT250 die die Hälfte meines RAM's mehr hat, UT3 und Konsorten auf den gleichen Auflösungen genauso gut spielen können wie mit meiner alten, right?

Ich brauch nix, was Zukunftsmäßig taugt. Ich brauche eine Karte, die jetzt ihren Zweck erfüllt, meinen Anforderungen entspricht und meine hypersuperduper-karte ist.
Ich brauche kein SplinterCell Conviction, Fear 3, Singularity, Mafia II etc. zocken können.

Sobald Diablo 3 Rauskommt, wird sich zeigen, ob ich noch spielen kann und wenn nicht, muss nen neuer PC her.
Mit 3GB RAM und meinem Core2Quad kann ich bald nichts mehr reißen. Da brauche ich dann auch keine dicke Karte ;) Nur eine die jetzt ihren Dienst tut und mir noch ein Jährchen Ruhe lässt. Ich brauch die Kiste auch schließlich zum arbeiten und deshalb ist es ungünstig, wenn ich 3-4 Tage warten muss, bis ich das Ding nutzen kann, nur weil ich auf ne Karte ausm Internet warte ;)

Daher meine Frage:
Tut eine GT250 / GTX260 ihren Dienst für meine Anforderungen?

Alles, was ich zocke, zocke ich gemütlich auf meiner Xbox 360 vorm Fernseher, nich vor nem gammeligem 22" Monitor am PC ;)


BlackEternity aka Nova

machens beide, allerdings ist die GTX ist noch ne Ecke schneller als die GTS, aber sollten beide deinen Anforderungen gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitri:
Ich sagte schon: Der PC wird einfach genutzt.
Die Zeiten, dass ich fett overclocked und mich in das ganze Zeug reingehängt hab, sind vorbei.
Zumindest mit dem PC.
Ich habe einfach nicht die Zeit und auch beim besten Willen das Kleingeld für solche Geschichten ;)

Tatsache ist eben, dass ich die Kiste wirklich auch fürs Arbeiten brauche und da nix mit OC oder sowas verloren hat, weil die Kiste einfach laufen muss.

Um mal nen kleinen Überblick zu geben, weshalb ich so beharrlich bin:

Ich stehe morgens um 4 Uhr auf damit ich um 8 Uhr auf der Arbeit sein kann.
Meine Zugfahrt dauert 2,5Stunden pro Fahrt. Da ich um 17Uhr Feierabend mache (8Std. Arbeitszeit + 1Std. Pause) bin ich folglich um 19:30 daheim.
Da ich wie gesagt um 4 Uhr aufstehen darf, heißt es, dass ich gegen 22Uhr im Bett liegen muss und somit bleiben mir exat 2,5Std Zeit für irgendetwas (Und dies beinhaltet Abendessen etc.).
In 2,5Std. ist nicht viel mit Gaming oder sonstigem Firlefanz drin, das werdet ihr sicher verstehen.

Und wegen DX11: Ich besitze soweit ich weiß nicht ein einziges Game, was auch nur DX10 wirklich nutzt. Mal von Crysis abgesehen, was ich aber schon auf XP mit DX9 duchgezockt hab und es seitdem nicht mehr wirklich angeguckt hab bzw. nur bei dem Upgrade auf Windows 7 mal geschaut hab ob sich was geändert hat - Und ich habe nichts Killermäßiges feststellen können. Wie gesagt .... zocken tue ich um Zeit totzuschlagen und davon habe ich nicht wirklich viel wie eben schon erklärt. ;)

Dadurch, dass ich zwar noch einen HTPC hier stehen habe (von dem ich auch gerade schreibe) und mein Firmenlaptop, hindert es mich nicht daran, das Internet zu nutzen. Doch wenn ich effektiv meine privaten Sachen erledigen will, brauche ich meinen PC.
Da dort auch wichtige Daten drauf lagern, brauche ich die Kiste schnell und nicht in 8 - 10 Tagen ;)

So ist leider der Stand der Dinge. Und da ich dann dementsprechend morgen in den örtlichen PC-Laden marschieren werde, der natürlich nur ein eingeschränktes Angebot von sagen wir mal pauschal 8 - 10 Karten insgesamt hat, habe ich nur eine bestimmte Auswahl.
Fakt ist nunmal auch, dass ich eben bei nVidia alleine schon wegen der Software zufriedener bin und auch nie Probleme mit einer meiner Karten hatte. Auch meine Kollegen hatten keine bisher. Und ihr wisst .... wenn man ein gebranntes Kind ist, wechselt man ungern seine Gewohnheiten. Und da ich bei ATi damals (ja es ist etwas her) ein wenig negative Erfahrungen sammeln durfte, habe ich mich mit nVidia angefreundet.
Es ist eben so, dass ich die Kiste am laufen haben will und das ohne Komplikationen.
Schmeiß ich nun die neue Karte rein, wird sie laufen weil die Treiber die gleichen sind. Hab ich ne ATi drin, muss ich erst wieder an Treibern rummurksen, alles passend einstellen und wenn ich Pech hab, zickt die Kiste rum (Das tut sie nämlich gerne mal bei Treibern ;) )

Ich werde morgen einfach schauen, was ich bekomme und falls ich eine Karte in Richtung GT250 / GTX260 kriege und merke, dass sie nicht ganz das hat, was ich brauche, tausche ich sie um und schaue mal über das ATi Angebot.
Und um Stromersparnis mache ich mir nicht so riesig die Gedanken, da der PC ja meistens an einem Tag eh nicht mehr als sagen wir mal 3 Stunden läuft, wenn überhaupt da ich mich meistens nach der Arbeit aufs Bett knalle und aufm HTPC Filme gucke oder auf der Xbox 360 spiele.


BlackEternity aka Nova
 
@Pitri:
Ich sagte schon: Der PC wird einfach genutzt.
Die Zeiten, dass ich fett overclocked und mich in das ganze Zeug reingehängt hab, sind vorbei.
Zumindest mit dem PC.
Ich habe einfach nicht die Zeit und auch beim besten Willen das Kleingeld für solche Geschichten ;)

Tatsache ist eben, dass ich die Kiste wirklich auch fürs Arbeiten brauche und da nix mit OC oder sowas verloren hat, weil die Kiste einfach laufen muss.

Um mal nen kleinen Überblick zu geben, weshalb ich so beharrlich bin:

Ich stehe morgens um 4 Uhr auf damit ich um 8 Uhr auf der Arbeit sein kann.
Meine Zugfahrt dauert 2,5Stunden pro Fahrt. Da ich um 17Uhr Feierabend mache (8Std. Arbeitszeit + 1Std. Pause) bin ich folglich um 19:30 daheim.
Da ich wie gesagt um 4 Uhr aufstehen darf, heißt es, dass ich gegen 22Uhr im Bett liegen muss und somit bleiben mir exat 2,5Std Zeit für irgendetwas (Und dies beinhaltet Abendessen etc.).
In 2,5Std. ist nicht viel mit Gaming oder sonstigem Firlefanz drin, das werdet ihr sicher verstehen.

Und wegen DX11: Ich besitze soweit ich weiß nicht ein einziges Game, was auch nur DX10 wirklich nutzt. Mal von Crysis abgesehen, was ich aber schon auf XP mit DX9 duchgezockt hab und es seitdem nicht mehr wirklich angeguckt hab bzw. nur bei dem Upgrade auf Windows 7 mal geschaut hab ob sich was geändert hat - Und ich habe nichts Killermäßiges feststellen können. Wie gesagt .... zocken tue ich um Zeit totzuschlagen und davon habe ich nicht wirklich viel wie eben schon erklärt. ;)

Dadurch, dass ich zwar noch einen HTPC hier stehen habe (von dem ich auch gerade schreibe) und mein Firmenlaptop, hindert es mich nicht daran, das Internet zu nutzen. Doch wenn ich effektiv meine privaten Sachen erledigen will, brauche ich meinen PC.
Da dort auch wichtige Daten drauf lagern, brauche ich die Kiste schnell und nicht in 8 - 10 Tagen ;)

So ist leider der Stand der Dinge. Und da ich dann dementsprechend morgen in den örtlichen PC-Laden marschieren werde, der natürlich nur ein eingeschränktes Angebot von sagen wir mal pauschal 8 - 10 Karten insgesamt hat, habe ich nur eine bestimmte Auswahl.
Fakt ist nunmal auch, dass ich eben bei nVidia alleine schon wegen der Software zufriedener bin und auch nie Probleme mit einer meiner Karten hatte. Auch meine Kollegen hatten keine bisher. Und ihr wisst .... wenn man ein gebranntes Kind ist, wechselt man ungern seine Gewohnheiten. Und da ich bei ATi damals (ja es ist etwas her) ein wenig negative Erfahrungen sammeln durfte, habe ich mich mit nVidia angefreundet.
Es ist eben so, dass ich die Kiste am laufen haben will und das ohne Komplikationen.
Schmeiß ich nun die neue Karte rein, wird sie laufen weil die Treiber die gleichen sind. Hab ich ne ATi drin, muss ich erst wieder an Treibern rummurksen, alles passend einstellen und wenn ich Pech hab, zickt die Kiste rum (Das tut sie nämlich gerne mal bei Treibern ;) )

Ich werde morgen einfach schauen, was ich bekomme und falls ich eine Karte in Richtung GT250 / GTX260 kriege und merke, dass sie nicht ganz das hat, was ich brauche, tausche ich sie um und schaue mal über das ATi Angebot.
Und um Stromersparnis mache ich mir nicht so riesig die Gedanken, da der PC ja meistens an einem Tag eh nicht mehr als sagen wir mal 3 Stunden läuft, wenn überhaupt da ich mich meistens nach der Arbeit aufs Bett knalle und aufm HTPC Filme gucke oder auf der Xbox 360 spiele.


BlackEternity aka Nova

naja für ne GTS 250/GTX 260 brauchst auch einen neuen Treiber ;).
 
grad bei zackzack im angebot.

ne

sollte deinen ansprüchen absolut zu genüge tun. :D
und die sind recht schnell mit liefern, also paypal und dienstag ist sie da. :D
 
Nope ich brauche keine neuen Treiber dafür ;)
http://www.nvidia.com schrieb:
This is a WHQL-certified driver for GeForce 6, 7, 8, 9, 100, 200, and 300-series desktop GPUs and ION desktop GPUs.
Das bedeutet, dass ich, da ich ne 8-Series hatte, einfach eine 200'er Serie reinpacken kann.

Wie auch immer.
Ich schau heut nach der Arbeit einfach mal was ich kriege ;)


BlackEternity aka Nova
 
Die GTS 250 (eine umbenannte 9800 GTX+) ist natürlich etwas besser als deine 8800GT.
Wenn ich mich recht entsinne, waren/sind die Twin Frozr Modelle von MSI ganz gut.
Siehe hier:

Online bestellen ist bei den von dir genannten Arbeitszeiten und Fahrten schwierig. Kannst du dir das Paket eventuell zum Arbeitsplatz schicken lassen ?
Dann wäre ja auch der Expressversand für ein paar Euro mehr eine Alternative (?)
 
Also ich habe jetzt im örtlichen PC-Händler ne MSi Twin Frozr GTS 250 für schnuckelige 105€ gekriegt.
Hab sie eben in Crysis getestet und die Einstellungen laufen alle auf "high" mit 4xAA auf mit 1680x1050 flüssiger als vorher.
Bin zufrieden :D


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?