Externe Festplatte als 2.PC

New member
Hallo,
da ich kein Geld für einen zweiten PC habe, würde ich gerne folgendes machen.

Ich möchte gerne eine externe Festplatte via USB an mein Laptop schließen und die interne im Laptop ausmachen.

Ziel ist es mit der einen Festplatte (im Laptop) Surfen, Emails usw...
und mit der externen, sensible Daten bearbeiten. Dabei ist es für mich wichtig, daß keinerlei Daten der externen Platte irgendwo im Rechner bleiben, wenn ich die interne verwende.

Theoretisch wie zwei unabhängige PC´s.

Ist sowas überhaupt möglich?
 
das dürfte nicht funktionieren.
-wenn du die interne ausmachst, geht ja deinem laptop nichts mehr, auf der internen ist ja das betriebssystem installierst.
-man könnte auf der externen ein 2. betriebssystem installieren, allerdings muss die dann immer am laptop hängen, außerdem ist usb 2.0 nicht gerade schnell, dauert dann alles ziemlich lange

ich weiß ja nicht was für daten du bearbeiten willst, man könnte das aber auch in einer "sandbox" oder virtual machine (virtuelles 2. betriebssystem) auf dem laptop machen



man könnte auch ein linux live system nehmen, dann halt immer von der cd starten und nur die externe dann halt nutzen, allerdings ist ein live system auch nicht gerade schnell, da es ja nicht auf der festplatte installiert wird sondern von cd läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dazu kommt dass einige Datensätze etc. ja immer irgendwo im Cache landen und (ich weiß nun nicht wie sensibel deine Daten sind) wer will, der findet die auch.

Wenn du also tatsächlich komplett alles voneinander trennen willst brauchst du ein zweites OS (eben von CD oder festplatte) was dann aber sehr langsam wird(wie bereits erklärt).

Wenn es dir nur darum geht dass niemand an die Sensiblen Daten kommt hilft dir vielleicht auch schon der "Steganos Datensafe". Das ermöglicht dir eine sozusagen versteckte Festplatte anzulegen:
Irgendwo auf deiner Festplatte (auch zB auf ner externen) wird eine zB 50GB große versteckte datei angelegt. Diese ist für jeden Nutzlos weil er sie nicht findet bzw. nicht öffnen kann. Greifst du aber über Steganos (mit einem Passwort!) darauf zu, kannst du in den "freigehaltenen" 50GB nach belieben Daten abspeichern , sie ändern und Benutzen. Wie viele Daten du da hast, wie groß diese sind wie sie heißen und vielmehr was sie enthalten kann man nicht herausfinden wenn man nicht dein Passwort hat!
Außer dem zugehörigen Steganos Programm bleibt in der internen Festplatte nichts von den Daten im Safe.

Damit könntest du deine externe ziemlich komfortabel zu einem "Datensafe" machen, auf den Niemand zugriff hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
-man könnte auf der externen ein 2. betriebssystem installieren, allerdings muss die dann immer am laptop hängen, außerdem ist usb 2.0 nicht gerade schnell, dauert dann alles ziemlich lange
Wenn du also tatsächlich komplett alles voneinander trennen willst brauchst du ein zweites OS (eben von CD oder festplatte) was dann aber sehr langsam wird(wie bereits erklärt).
ich weis nicht was ihr alle habt, eine schlanke linux distribution (z.b. knoppx) ist eigentlich immer richtig schnell egal ob auf (externer usb 2.0) festplatte, usb stick oder ssd...

ich würd auf der externen festplatte oder auf einem usb stick knoppix installieren und gut is.
der laptop mus halt nur von usb booten können.

oder eben wie AgentSmith schon gesagt hat, mit einem entsprechendem programm eine verschlüsselte datei anlegen auf die nur du zugriff mit einem passwort hast.
 
ich würd auf der externen festplatte oder auf einem usb stick knoppix installieren und gut is.
der laptop mus halt nur von usb booten können.

Und da ist das Problem, ich denke mal, das sein Laptop nicht von USB booten kann. Das wäre gut wenn du das mal sagen könntest, ob dein Laptop dies ermöglicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?