Welche Grafikkarte?

New member
Hai,

Ich bin momentan dabei meinen PC ein bisschen aufzurüsten, da ich aber mehr oder weniger ein Laie in diesen Dingen bin wollte ich mich mal an euch wenden!

Und zwar suche ich eine Grafikkarte, AGP. Vorerst habe ich mir die Radeon x1950 Pro und die um einiges billigere Gf 7600 GT angeschaut, vom Geld her wäre die erste noch Okay. Nun habe ich aber keine Ahnung inwiefern "der Rest" des PC eine Rolle spielt, das ich keine PCI Express innen AGP steckplatz hauen kann ist mir klar, ich meine also Prozessor etc.
Hab also mal nachgeschaut und da steht:
Pentium 4 CPU, ~3GHz (2 CPUs), ~2,9 GHz
2GB RAM
"Systemmodell 775V88+" ist das Motherboard, richtig? Also das ASRock 775V88+

Kann man damit oben genannte Graka benutzen oder brauchts noch was? Bzw. gibts für das Geld (~250€) was besseres? Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Grüße, Birk
 
denke auch, müsste beides gehen, aber der unterschied von der 7600gt und der 1950 is doch ziemlich erheblich oder net? als vergelcihbare geforce geht da glaube ich die 7950, die dürfte auch so gute 200-250 euro kosten.
in wiefern hast du 2 cpu's? soweit ich weiß gibts noch kein system, in dem 2 cpu's verbaut wurden, zwar 2 kerne, aber das trifft bei deinem P4 glaub ich net zu
 
Zuletzt bearbeitet:
oh doch ich seh gerade das du für das geld noch was besseres...auf jeden fall...bekommst
z.B.


oder(wie ich gerade sehen) die empfehlung einer 7950 von sushy
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.... an sich is doch die 7900gt besser als eine 7800gs oder??? meine 799gt hat 170 euro gekostet....
 
img00038fy7.jpg

die mein ich, aht gegen neujahr 170 euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die insgesamt schnellste AGP-Karte dürft klar die hier sein:
X1950 XT für ca. 210 EURO lieferbar,
gefolgt von der 7950 GT, lieferbar ab rund 245 EURO,
dann die X1950 Pro ab ca. 170 EURO lieferbar,
nun die 7800 GS ab ca. 175 EURO lieferbar
und dann kommt die 7600 GT ab ca. 110 EURO daher.

Bei deinem System würde ich max. bis zur X1950 Pro gehen, mehr schadet zwar nicht, bringt aber wiederum nicht viel, selbst eine 7600 GT würde aufgrund deines Prozessors nicht voll ausgelastet werden.
Die zeigt z.B. erst mit einem AMD 3500 100%ige Leistung und der ist etwas zügiger als der P4, mehr als den 3500er braucht sie aber auch nicht...
 
ok könnt hinkommen:


aber von der marke gibts die nich als agp...vllt is die deswegen etwas teurer...aber ich hab noch was gefunden, was mich jetzt ganz verwirrt hat:


da steht ja:
Gainward BLISS 7800GS Goes Like Hell, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (8255)


soll das jetzt heißen: 7800GS=7900GT :confused: :confused: :confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok..hummer hat dann ja alles geklärt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann danke erstmal für eure Antworten! Mit 170€ ist die 1950 Pro ja noch recht erschwinglich^^, ich hatte mit mehr gerechnet.
Und wie siehts dann da mit Spielen aus? Mir ne neue Graka zuzulegen ist notwendig weil ich jetzt Medieval II und Tiberium War Spielen möcht, meine Radeon 99600 Pro reicht dazu net aus. Hat einer ne Ahnung wie/auf welchen Einstellungen die damit laufen? Also nur interessenhalber^^

@Pain QT: Das mit den "2CPU" verstehe ich auch net...Dual Core ist es ja net, aber so stands inner "DirectX Diagnose".
 
Hm, hat wohl keiner bisher mit der Graka gespielt.

Gibt es eigentlich Unterschiede, also ob jetzt Sapphire, Powercolor oder sowas? Also ob die Kühlung jetzt minimal leiser is is mir egal,nur bemerkbare Eigenschaften bitte!

Grüße, Birk
 
Mit den Spielen die du angegeben hast, kenne ich mich nicht aus, aber ich denke mindestens Mittel sollte drin sein.

Zwischen den Herstellern gibt es kleinere Unterschiede in den Taktraten, welche aber maximal bei 15% liegen können.
 
So, ich muss jetzt noch einmal stören, dann bin ich fertig^^.
Also, kann ich die Radeon 9600, 256 MB aus dem für den ich jetzt die x1950 kaufe in meinen alten PC einbauen? Bisher ist da ne Geforce 2 MX 400 drin...falls euch das noch was sagt, mit 64 mb XD. Ist ein AMD Athlon, 1800 MHZ, Motherboard heißt "Awradcpi" oder so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?